Moonshot _ 28

folic acid deficiency

Around 800 million people worldwide are chronically undernourished, especially in South Asia and Africa. Many more people suffer from another form of hunger – “hidden hunger”. This is what doctors call a deficiency symptom that is not directly associated with hunger pains, often not even underweight. Nevertheless, its effects on those affected are serious. It is estimated that about two billion people suffer from a lack of micronutrients. This may be due to lack of access to nutritious food, but also to dietary behaviour.

The phenomenon of hidden hunger also exists in Europe: Around 80 percent of Europeans are not sufficiently supplied with the vitamin folic acid. The health consequences are alarming: in Germany alone, around 800 newborns are affected by neural tube defects, a very pronounced malformation of the spine, every year. The cause is the inadequate supply of folic acid to mothers. Vitamin enrichment of the staple food flour could reduce this problem. But although implementation has been discussed for decades, a legal solution is still not in sight.

“Human dignity and fundamental rights should already be provided to unborn life from the very beginning of its existence.”

Prof. Dr. med. Dieter Grossklaus, BgVV, 8. Mai 2000

Fundamental rights of unborn life

May 8, 2000 is not a date of official significance – although on this day in Berlin the integrity of unborn life was decided. At a conference, the Federal Institute for Health-related Consumer Protection and Veterinary Medicine (BgVV) wanted to establish the state of affairs regarding the enrichment of flour with the vitamin folic acid. All relevant stakeholders were present to take a position on this controversial topic. The then President of the BgVV, Prof. Dr. med. Dieter Großklaus, opened the conference with a strong statement: “Human dignity and fundamental rights should be granted to the unborn life from the very beginning of its existence.

 

The medical necessity of folate

The position of the medical staff followed. For Prof. Dr. med. Berthold Koletzko of the Haunersche Children’s Hospital at the University of Munich, the facts were clear: folate is particularly important during pregnancy for the healthy development of the unborn child – and this from the moment of conception. If folate is missing, neural tube defects can develop. Miscarriages or stillbirths are often the result, as are severe disabilities such as paraplegia or hydrocephalus. In view of the positive experience abroad, the physicians’ representative spoke out in favour of enriching flour with folic acid.

 

Flour enrichment? No problem.

Next, the millers spoke. A representative of the Association of German Mills (VDM) explained that enriching flour with folic acid was feasible without any problems. After all, ascorbic acid (vitamin C) is added to the flour by microdosing every day. The cost of such a folic acid addition was not a significant factor. The financial cost of enriching the entire quantity of German flour with vitamin C was only DM 100,000 (about Euro 50,000) per year.

 

No vitamin supplement in staple foods

Then the debate turned around. The representative of the Working Group of Consumer Associations (AgV) was critical of flour fortification. The argument: since only a tiny minority of about one per thousand of all pregnant women are affected, forced fortification cannot be accepted by all. Instead, the AgV recommended that affected women swallow folic acid tablets and that gynaecologists should provide better information. And the association’s representative added another warning: if the mills still enrich their flour with folic acid, the AgV would take action against it.

The German Society for Nutrition (DGE) agreed with this position. The necessary daily intake of folate (400µg/day) could be achieved through a balanced diet with lots of fruit and vegetables. In addition, a new “5 a day” campaign is being prepared, which will promote the consumption of 5 portions of fruit and vegetables. The DGE has great reservations about vitamin enrichment of staple foods.

 

20 wasted years

A consensus was not reached at the Berlin meeting in May 2000. Some 20 years have passed in the meantime – and no prediction by the enrichment sceptics has come true since then: The consumption of fruit and vegetables has not been increased and women are still not better informed about the preventive intake of the vitamin folic acid. Instead, over 15,000 severely malformed children were born in Germany alone during this period.

But there is new hope: In recent years, numerous other data on the efficacy and safety of folic acid fortification have also been collected. And other countries are leading the way: Since pale wheat flour has been fortified with folic acid by law in the USA and Canada, the number of neural tube defects has decreased significantly in these countries. In Germany, the uncomplicated supply of people with folic acid through flour fortification is still not a technical problem, but a political and social one.

 

Effects of folic acid deficiency

Folic acid and its salts, the folates, are involved in cell division, growth processes and protein metabolism. A deficiency of folic acid in the blood of expectant mothers can lead to severe developmental disorders of the foetus. The consequences can be reduced mental performance, severe physical malformations (especially neural tube defects) or even death of the unborn or newborn child.

In Europe, about one in 1,000 newborns suffers from a neural tube defect, a highly pronounced malformation of the spine as a result of folic acid deficiency. Prematurely aborted foetuses are not included in this figure. About two thirds of the affected babies survive. However, a quarter of them are so severely affected that they die within a month (Fig. 1). In the surviving newborns with neural tube defects, life expectancy and quality of life are in some cases drastically reduced.

Fig. 1: Tree of neural tube defects (NTD), data from the Netherlands

 

Mothers and fathers affected

However, a folic acid deficit does not appear to be the only risk factor for the development of unborn life in expectant mothers. There is also initial evidence that in men, folic acid deficiency causes the chromosome number of the sperm to change. Possible consequences are infertility, miscarriages or developmental disorders – for example, Down syndrome, Turner syndrome or Klinefelter syndrome.

To those not involved, these scenarios may seem abstract and distant. For those affected, they mean a drastic reduction in quality of life that could have been avoided by simple means. Incidentally, in the end, we are all indirectly affected: as a community of solidarity, we share the considerable financial burden that enables the sick to survive and makes life easier.

 

Folate, folic acid and the folate equivalent

The vitamin folate contained in our food can be absorbed by the human body far less easily than synthetically produced folic acid. While folic acid is almost 100 percent usable, the folate from food is only about 50 percent usable. This difference is taken into account when calculating the vitamin supply by forming a folate equivalent: Here, 1 microgram (µg) folate equivalent corresponds to 1 µg folate and 0.5 µg folic acid.

Folate is the main deficiency vitamin in Europe. While an intake of 400 µg of folate per day is recommended, the average intake for women is about 240 µg folate equivalents. Men still reach almost 300 µg. Experts throughout Europe agree that it is difficult or even impossible for the average person to achieve the recommended intake of 400 µg of folate through food alone.

In order to improve the supply, nutritionists recommend the consumption of foods with a high natural folate content. However, such recommended food changes have never been successful in practice. The best example is the “5 a day” initiative, which was intended to increase the consumption of folate-rich fruit and vegetables, but has not yet been able to achieve its goal despite advertising campaigns worth millions and an unprecedented media offensive.

 

Folic acid in flour: a political issue

When viewed soberly, the solution is obvious: A sufficient supply of the vitamin folic acid can only be ensured by folic acid-rich food supplements or appropriately fortified foods. In 81 countries around the world, the fortification of flour is even required by law. As a rule, folic acid and sometimes iron are added to light wheat flour. Whole grain flour is not fortified because it naturally contains more vitamins and minerals.

Many nutritionists are critical for ideological reasons: they see it as their educational mission to teach people to eat healthy foods that are as original as possible from nature. Industrial foods with a high degree of convenience have no place in this world view. Even worse, if these reviled foods are suddenly supposed to be healthier than the apple freshly picked from the tree.

Many consumer associations are also declared opponents of flour fortification and sometimes put forward outlandish arguments in favour of it. For example, a “forced fortification” according to the watering can principle impairs the basic right to self-determination. This seems highly cynical, as the right of the unborn child to physical integrity does not seem to play any role at all. Moreover, this problem would not be a problem at all if one simply proceeded with flour in the same way as with salt: salt is offered in many countries with the addition of iodine and fluorine – and right next to it there is an unenriched version on the shelf.

 

International successes

In the USA and Canada (140 µg folic acid per 100 g flour), Chile (220 µg) and Hungary (160 µg) the enrichment of flour with folic acid is already required by law. In Ireland and Australia, experts are currently discussing mandatory fortification of bread. The frequency of neural tube defects in newborns has fallen by 20 to 50 percent following the introduction of enriched flour in the USA and some Central American countries (Fig. 2). This is despite the fact that the current ratio of folic acid to flour is still far below an optimal dosage that is desirable from a medical point of view.

Fig. 2: Frequency of NTD cases before and after the start of mandatory flour fortification with folic acid in the USA, 1995-2011

 

DGE advocates folic acid in flour

In a position paper published on 19.10.2006, the German Nutrition Society (DGE) advocates the comprehensive folic acid enrichment of flour. The experts suggest adding 150 µg folic acid per 100 g flour to so-called baker’s flours (types 550 and 630). This would result in an additional average daily intake of 135 µg for men and 106 µg for women. The DGE considers the associated risks to be negligible compared to the expected health benefits:

“The improvement of the folate supply to the population can be achieved by an increased consumption of naturally folate-rich foods in accordance with the recommendations of the DGE. In view of current dietary and lifestyle habits, this can be expected for the majority of the population in the medium to long term at most.

Taking into account the benefits and risks of various strategies for improving the folate supply of the population (increased intake of folate-rich foods or synthetic folic acid from fortified basic foods or food supplements), the DGE advocates enriching flour with folic acid”.

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 28

Folsäure Mangel

Weltweit sind etwa 800 Millionen Menschen chronisch unterernährt, vor allem in Südasien und Afrika. Noch weitaus mehr Menschen leiden unter einer anderen Form von Hunger – dem „verborgenen Hunger“. So nennen Ärzte eine Mangelerscheinung, die nicht direkt mit Hungerqualen einhergeht, oft nicht einmal mit Untergewicht. Trotzdem sind ihre Auswirkungen auf die Betroffenen gravierend. Etwa zwei Milliarden Menschen, so die Schätzungen, leiden unter einem Mangel an Mikronährstoffen. Grund kann der fehlende Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln sein, aber auch das Ernährungsverhalten.

Das Phänomen des verborgenen Hungers existiert auch in Europa: Rund 80 Prozent der Europäer sind nicht ausreichend mit dem Vitamin Folsäure versorgt. Die gesundheitlichen Konsequenzen sind erschreckend: Allein in Deutschland sind jedes Jahr etwa 800 Neugeborene vom Neuralrohrdefekt betroffen, einer stark ausgeprägten Fehlbildung der Wirbelsäule. Ursache ist die mangelhafte Versorgung mit Folsäure der Mütter. Eine Vitaminanreicherung des Grundnahrungsmittels Mehl könnte dieses Problem reduzieren. Aber obwohl eine Umsetzung seit Jahrzehnten diskutiert wird, ist eine gesetzliche Lösung bis heute nicht in Sicht.

„Menschenwürde und Grundrecht sollten bereits dem ungeborenen Leben von Anbeginn seiner Existenz an zukommen.“

Prof. Dr. med. Dieter Großklaus, BgVV, 8. Mai 2000

Grundrechte des ungeborenen Lebens

Der 8. Mai 2000 ist kein Datum von offizieller Bedeutung – obwohl an diesem Tag in Berlin über die Unversehrtheit ungeborenen Lebens entschieden wurde. In einer Tagung wollte das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) den Sachstand bezüglich der Anreicherung von Mehl mit dem Vitamin Folsäure feststellen. Sämtliche relevanten Interessenvertreter waren anwesend, um zu diesem umstrittenen Thema Position zu beziehen. Der damalige Präsident des BgVV, Prof. Dr. med. Dieter Großklaus, eröffnete die Tagung mit einem starken Statement: „Menschenwürde und Grundrecht sollten bereits dem ungeborenen Leben von Anbeginn seiner Existenz an zukommen.“

 

Die medizinische Notwendigkeit von Folat

Es folgte die Position der Mediziner. Für Prof. Dr. med. Berthold Koletzko vom Haunerschen Kinderspital der Universität München war die Sachlage klar: Folat ist besonders in der Schwangerschaft wichtig für eine gesunde Entwicklung des Ungeborenen – und das bereits ab dem Zeitpunkt der Empfängnis. Fehlt Folat, kann es zur Ausbildung von Neuralrohrdefekten kommen. Fehl- oder Totgeburten sind häufig die Folge, ebenso schwerste Behinderungen, wie Querschnittslähmung oder Wasserkopf. Der Ärztevertreter sprach sich angesichts der positiven Erfahrung im Ausland für eine Anreicherung von Mehl mit Folsäure aus.

 

Mehlanreicherung? Kein Problem.

Als nächstes sprachen die Müller. Ein Vertreter des Verbands Deutscher Mühlen (VDM) erklärte, dass eine Anreicherung von Mehl mit Folsäure ohne Probleme machbar sei. Man füge dem Mehl per Mikrodosierung schließlich auch tagtäglich Ascorbinsäure (Vitamin C) hinzu. Die Kosten eines solchen Folsäure-Zusatzes seien kein nennenswerter Faktor. Der finanzielle Aufwand für die Vitamin-C-Anreicherung der gesamten deutschen Mehlmenge betrüge lediglich DM 100.000 (ca. Euro 50.000) pro Jahr.

 

Kein Vitamin-Zusatz in Grundnahrungsmitteln

Dann machte die Debatte eine Kehrtwende. Der Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) sah die Mehl-Anreicherung kritisch. Das Argument: Da nur eine verschwindend kleine Minderheit von rund einem Promille aller schwangeren Frauen betroffen sei, könne eine Zwangsanreicherung für alle nicht akzeptiert werden. Die AgV empfahl stattdessen, dass betroffene Frauen Folsäuretabletten schlucken und Frauenärzte besser aufklären sollten. Und der Verbandsvertreter schob gleich noch eine Warnung nach: Sollten die Mühlen ihr Mehl dennoch mit Folsäure anreichern, würde die AgV dagegen vorgehen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schloss sich dieser Position an. Die notwendige Tagesaufnahme an Folat (400µg/Tag) könne über eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse erreicht werden. Man sei außerdem in der Vorbereitung einer neuen „5-am-Tag“-Kampagne, die den Verzehr von 5 Portionen Obst und Gemüse forcieren würde. Gegenüber einer Vitamin-Anreicherung von Grundnahrungsmitteln habe die DGE dagegen große Bedenken.

 

20 verschwendete Jahre

Ein Konsens wurde auf der Berliner Tagung im Mai 2000 nicht erreicht. Mittlerweile sind rund 20 Jahre vergangen – und keine Voraussage der Anreicherungs-Skeptiker ist seitdem eingetreten: Der Obst- und Gemüseverzehr konnte nicht gesteigert werden und Frauen werden immer noch nicht besser über die präventive Einnahme des Vitamins Folsäure aufgeklärt. Stattdessen wurden in diesem Zeitraum allein in Deutschland über 15.000 schwer missgebildete Kinder geboren.

Aber es gibt neue Hoffnung: In den vergangenen Jahren konnten auch zahlreiche weitere Daten zur Wirksamkeit und Unbedenklichkeit einer Folsäureanreicherung gesammelt werden. Und andere Länder machen es vor: Seit helles Weizenmehl in den USA und Kanada per Gesetz mit Folsäure angereichert wird, ist die Anzahl der Neuralrohrdefekte in diesen Ländern signifikant gesunken. In Deutschland ist die unkomplizierte Versorgung der Menschen mit Folsäure über eine Mehl-Anreicherung nach wie vor kein technisches Problem, sondern ein politisches und gesellschaftliches.

Auswirkungen von Folsäuremangel

Folsäure und deren Salze, die Folate, sind an der Zellteilung, an Wachstumsprozessen und am Proteinstoffwechsel beteiligt. Ein Mangel an Folsäure im Blut werdender Mütter kann zu schweren Entwicklungsstörungen des Fötus führen. Folgen können verminderte geistige Leistungsfähigkeit sein, schwere körperliche Fehlbildungen (insbesondere Neuralrohrdefekte) oder sogar der Tod des Un- oder Neugeborenen.

In Europa leidet etwa eines von 1.000 Neugeborenen an einem Neuralrohrdefekt, einer stark ausgeprägten Fehlbildung der Wirbelsäule in Folge von Folsäuremangel. Vorzeitig abgetriebene Föten sind in dieser Zahl nicht erfasst. Von den betroffenen Babys überleben etwa zwei Drittel. Ein Viertel von ihnen ist jedoch so schwer beeinträchtigt, dass sie innerhalb eines Monats sterben (Abb. 1). Bei den überlebenden Neugeborenen mit Neuralrohrdefekten sind Lebenserwartung und Lebensqualität zum Teil drastisch reduziert.

Abb. 1: Verlaufsbaum von Neuralrohrdefekten (NTD), Daten aus den Niederlanden

 

Mütter und Väter betroffen

Allerdings scheint ein Folsäure-Defizit nicht allein bei werdenden Müttern zum Risikofaktor für die Entwicklung des ungeborenen Lebens zu werden. Es gibt auch erste Hinweise darauf, dass sich bei Männern aufgrund von Folsäuremangel die Chromosomenzahl des Spermas verändert. Mögliche Folgen sind Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder Entwicklungsstörungen – beispielweise durch das Down-Syndrom, das Turner-Syndrom oder das Klinefelter-Syndrom.

Auf Unbeteiligte wirken diese Szenarien vielleicht abstrakt und fern. Für die Betroffenen bedeuten sie eine drastische Verminderung der Lebensqualität, die mit einfachen Mitteln vermeidbar gewesen wäre. Mittelbar betroffen sind wir übrigens am Ende alle: indem wir als Solidargemeinschaft den erheblichen finanziellen Aufwand mittragen, mit dem den Erkrankten das Überleben ermöglicht und das Leben erleichtert werden muss.

 

Folat, Folsäure und das Folat-Äquivalent

Das in unserer Nahrung enthaltene Vitamin Folat kann vom menschlichen Körper weitaus schlechter aufgenommen werden als die synthetisch hergestellte Folsäure. Während Folsäure zu fast 100 Prozent verwertbar ist, liegt das Folat aus der Nahrung lediglich bei etwa 50 Prozent Verwertbarkeit. Diesen Unterschied berücksichtigt man bei der Berechnung der Vitaminversorgung, indem man ein Folat-Äquivalent bildet: Dabei entspricht 1 Mikrogramm (µg) Folat-Äquivalent 1 µg Folat und 0,5 µg Folsäure.

Folat ist das Hauptmangelvitamin in Europa. Während eine Aufnahme von 400 µg Folat pro Tag empfohlen wird, liegt die durchschnittliche Versorgung der Frauen bei etwa 240 µg Folat-Äquivalenten. Männer erreichen immerhin noch knapp 300 µg. Europaweit sind sich Experten einig, dass es für den durchschnittlichen Menschen schwierig bis unmöglich ist, die empfohlene Aufnahme von 400 µg Folat allein über die Nahrung zu erreichen.

Um die Versorgung zu verbessern, empfehlen Ernährungswissenschaftler den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen natürlichen Folat-Gehalt. Allerdings waren solche empfohlenen Nahrungsumstellungen in der Praxis bisher nie erfolgreich. Bestes Beispiel ist die Initiative „5-am-Tag“, die den Verzehr von folatreichem Obst und Gemüse steigern sollte, aber ihr Ziel trotz millionenschwerer Werbekampagnen und einer beispiellosen Medienoffensive bisher nicht erreichen konnte.

 

 

 

 

 

Folsäure im Mehl: ein Politikum

Nüchtern betrachtet liegt die Lösung auf der Hand: Eine ausreichende Versorgung mit dem Vitamin Folsäure kann nur durch folsäurereiche Nahrungsergänzungsmittel oder entsprechend angereicherte Lebensmitteln sichergestellt werden. In 81 Ländern der Erde ist die Anreicherung von Mehl sogar gesetzlich vorgeschrieben. Dabei wird dem hellen Weizenmehl in der Regel Folsäure und teilweise auch Eisen zugefügt. Vollkornmehl wird nicht angereichert, da es von Natur aus mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält.

Viele Ernährungswissenschaftler üben aus ideologischen Gründen Kritik: Sie sehen es als ihren erzieherischen Auftrag, den Menschen beizubringen, sich mit möglichst ursprünglichen Lebensmitteln aus der Natur gesund zu ernähren. Industrielle Lebensmittel mit hohem Convenience-Grad haben in diesem Weltbild keinen Platz. Noch schlimmer, wenn diese geschmähten Lebensmittel plötzlich gesünder sein sollen als der frisch vom Baum gepflückte Apfel.

Auch viele Verbraucherverbände sind erklärte Gegner einer Mehlanreicherung und führen dafür teils hanebüchene Argumente an. Zum Beispiel beeinträchtige eine „Zwangsanreicherung“ nach dem Gießkannenprinzip das Grundrecht auf Selbstbestimmung. Das erscheint in höchster Weise zynisch, da das Recht der Ungeborenen auf körperliche Unversehrtheit dabei überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. Darüber hinaus wäre dieses Problem eigentlich gar keins, wenn man beim Mehl einfach wie beim Salz vorginge: Salz wird in vielen Ländern mit dem Zusatz von Jod und Fluor ist angeboten – und direkt daneben steht eine nicht angereicherte Variante im Regal.

 

Internationale Erfolge

In den USA und Kanada (140 µg Folsäure pro 100 g Mehl), Chile (220 µg) und Ungarn (160 µg) ist die Anreicherung von Mehl mit Folsäure bereits gesetzlich vorgeschrieben. In Irland und Australien diskutieren die Experten derzeit über eine obligatorische Anreicherung von Brot. Die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen ist nach der Einführung von angereichertem Mehl in den USA und einigen mittelamerikanischen Ländern um 20 bis 50 Prozent gesunken (Abb. 2). Und das, obwohl das derzeitige Verhältnis von Folsäure zu Mehl noch weit unter einer optimalen, aus medizinischer Sicht wünschenswerten Dosierung liegt.

Abb. 2: Häufigkeit der NTD-Fälle vor und nach Beginn der verbindlichen Mehlanreicherung mit Folsäure in den USA, 1995-2011

 

DGE befürwortet Folsäure im Mehl

In einem am 19.10.2006 veröffentlichten Positionspapier spricht sich die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für eine flächendeckende Folsäureanreicherung von Mehl aus. Die Experten schlagen vor, den so genannten Bäckermehlen (Type 550 und 630) 150 µg Folsäure pro 100 g Mehl zuzusetzen. Pro Tag werde damit eine zusätzliche durchschnittliche Aufnahme von 135 µg bei Männern und 106 µg bei Frauen erreicht. Die damit verbundenen Risiken hält die DGE gegenüber den zu erwartenden gesundheitlichen Vorteilen für vernachlässigbar:

„Die Verbesserung der Folatversorgung der Bevölkerung kann durch einen vermehrten Verzehr von natürlicherweise folatreichen Lebensmitteln entsprechend den Empfehlungen der DGE erreicht werden. In Anbetracht der derzeitigen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten ist dies für den größeren Teil der Bevölkerung höchstens mittel- bis langfristig zu erwarten.

Unter Berücksichtigung von Nutzen und Risiken verschiedener Strategien zur Verbesserung der Folatversorgung der Bevölkerung (vermehrte Aufnahme folatreicher Lebensmittel bzw. synthetischer Folsäure aus angereicherten Grundlebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln) spricht sich die DGE für eine Anreicherung von Mehl mit Folsäure aus.“

 

 

 

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.