Moonshot _ 27

reduce acrylamide

In order to make food more appetizing, digestible and microbiologically safe, humans have been baking, cooking and roasting it at high temperatures for thousands of years. Today we know that the so-called Maillard reaction in these types of preparation produces various toxic substances, such as heterocyclic amines and acrylamide.

In this context, a judgement in the US state of California has now caused a sensation: Although acrylamide maximum values have not yet been prescribed in the USA, large coffee suppliers such as Starbucks, McDonalds and Dunkin’ Donuts are to warn their customers in California in future of a possible risk of cancer from coffee and attach a corresponding note on their cups. The reason for this is the acrylamide that is produced during the roasting of the coffee beans.

The EU is already much further ahead when it comes to restricting acrylamide. The acrylamide regulation has been in force since April 11, 2018, which specifies a maximum permissible value for various foodstuffs – including baked goods. Although scientists doubt that acrylamide in food actually poses a risk, the food industry must of course comply with the legal requirements and reduce the acrylamide load.

“I use acrylamide to seal the joints in my bathroom.”

Quote from a German consumer in a consumer survey of the Federal Institute for Risk Assessment (BfR) on the subject of acrylamide

The Toxin of the Year[1] 

In the late summer of 1997, the headlines in the Swedish media landscape were dominated by an enigma for weeks. During the construction of a railway tunnel in the southwest of the country, strange incidents in the surrounding area became more frequent: in an aquaculture near the construction site, fish suddenly died, cows began to stagger on neighbouring pastures, and a little later the tunnel workers also showed neurological disorders.

The solution: Since water ingress had occurred during the construction of the tunnel, the walls had to be artificially sealed. The sealing material used was a synthetic material whose individual building blocks – the monomers – were supposed to polymerize after being injected into the wall, i.e. chain and solidify. But the material did not polymerize, and the monomers were released into the environment. One of the individual building blocks was acrylamide. It was even found in groundwater.

If it hadn’t been for this industrial accident – the environmental chemist Prof. Dr. Margareta Törnqvist from Stockholm University would probably never have found the “Toxic Substance of the Year 2002”, which made it on the front pages of every newspaper worldwide. Because almost five years after the tunnel construction accident, Törnqvist and other Swedish researchers had found the cancer poison acrylamide in food. Above all in potato chips, French fries and crispbread.

 

The hunt for acrylamide

The Swedish researchers got on the right track by examining the workers involved in the tunnel accident. An analysis of their blood pigment should show how much the men were exposed to the acrylamide. For comparison also a control group was examined, whose participants had never come into contact with technical acrylamide. Nevertheless, corresponding traces in their blood were also detected – in such high concentrations that they must have been exposed to the substance for a lifetime. The question was: Where did this acrylamide come from?

It began a year-long hunt of the researchers for the origin. The first hint: During an investigation of wild animals no indications of contact with acrylamide were found. The scientists’ theory: Unlike humans, wild animals do not deep-fry, grill or fry their food. Could the solution of the mystery lie in heating food? Which supported this suspicion: Acrylamide is also produced during the combustion of tobacco – thus during a heating process. Experiments on rats, which were fed partly normal and partly fried food, finally brought the breakthrough.

 

New strategies sought

After this initial success, Törnqvist’s working group took a closer look at highly heated food. While they could only detect small traces of acrylamide in hamburgers, the concentrations in fried potatoes and other vegetable foods were significantly higher. The common denominator: the proteins and sugars contained react with each other at high temperatures and acrylamide is formed. Through its discovery, the Swedish research team has confronted the scientific community with a new nutritional risk. Researchers around the world have been dealing with this new health risk. What can and what must be done to reduce the health risks to the population?

 

Acrylamide everywhere

SPIEGEL ONLINE titled “Simply enjoy cake raw” in a glossary, because carcinogenic acrylamide is produced during the baking process. If it were that simple. We bake and deep-fry precisely because the brown crust and the typical roast aroma increase the culinary value of bread and chips enormously. In purely chemical terms, the amino acid asparagine contained in cereals and potatoes reacts with sugar to form acrylamide. Especially potato chips, French fries, coffee and sweet pastries are notorious for their high content of this toxic substance. Even biscuits, gingerbread and crispbread contain relatively large amounts of it – whereas acrylamide in commercial bread is actually only present in the crust.

 

The asparagine lever

If you reduce the temperature during baking, you reduce the acrylamide load in the end product – but unfortunately also its quality. So science starts at an earlier processing step: It had already been proven that foods with a low proportion of the amino acid asparagine contain only a small amount of acrylamide after heating. The researchers therefore investigated how the asparagine content in grain or flour can be reduced. Prof. Dr. Friedrich Longin and colleagues from the University of Stuttgart Hohenheim have cultivated 150 modern bread wheat varieties and 15 varieties of the old wheat species spelt, emmer and einkorn under comparable conditions. They then processed their grains into wholemeal flour and determined the asparagine content.

 

The influence of the wheat variety 

The analysis revealed surprisingly large differences between the bread wheat varieties. The asparagine contents varied between 140 and 450 milligrams per kilogram of wholemeal wheat flour. The variety values for emmer and spelt were in a similar range. Prof. Longin’s team also found large differences in the einkorn. Here, however, the values were between 550 and 840 milligrams per kilogram of flour and thus significantly higher. This means that simply by choosing the right wheat variety, the asparagine content can be significantly reduced right at the beginning of the value chain.

 

The flour dilemma

In addition to the wheat variety, another factor is decisive for the later acrylamide concentration in the pastry: the type of flour used. It makes a clear difference whether the grain is processed into wholemeal flour, darker bread flour of type 1050 or fine extraction flour of type 550 or 405. While wholemeal flour contains a similar amount of asparagine as flour of type 1050, only a minimal fraction is present in fine extract flour of type 550.

In darker flours, therefore, there is a particularly high amount of asparagine and in their end products correspondingly more acrylamide. This presents the consumer with a choice in which he can only lose: Either he buys the actually “unhealthy” light flour and white flour baked goods made from it with a low acrylamide content or he buys the “healthy” darker types of flour and the wholemeal baked goods made from it with a high acrylamide content. Is there a way out of this flour dilemma?

 

Strategies of the wholemeal bakers

In the wholemeal bakery, different strategies can be used to significantly reduce the acrylamide in the end product. This includes, for example, avoiding prolonged high heat during baking. Another possibility is to let the bread dough rise longer. Then the yeast consumes the asparagine and the acrylamide potential decreases. In addition, studies have shown that the acrylamide load can be reduced by supplying sulphur fertilizer to cereal fields.

 

Warning of acrylamide hysteria

Not all scientists are convinced that acrylamide is a health risk. Acrylamide is as can be prove mutagen, can change thus the hereditary property. This proof was furnished so far however only at mice. With the appropriate investigations the Nager received between 300 and 10.000 micro gram per kilogram body weight acrylamide per day. Such high doses are not usually taken by humans. For comparison: The acrylamide load by food is estimated on the average with 0,3 micro gram per kilogram body weight. Food chemist Dr. Udo Pollmer therefore warns against hysteria:

“The European Union justifies its activities with the reference, acrylamide is carcinogenic. True – in animal experiments. But the situation is different in humans. In many studies the cancer frequency was related to the acrylamide in food, but the expected increase of the cancer rate was hardly ever observed. On the contrary: With rising acrylamide supply the cancer of the intestine even decreased. Not because acrylamide protects against cancer, but because the dark roasting substances kill tumour cells. So the result of a study of the University of Kaiserslautern.

We humans have probably been using fire to prepare our food for a million years. Those who did not tolerate the newly formed substances were already eliminated in the first 10,000 years of human evolution. Quite in contrast to rodents. …they rarely ignite and therefore react sensitively.”

In the eyes of Dr. Pollmer the current discussion around the danger of acrylamide is “an unfavorable mixture of incompetence, pomposity and spirit of the age” (Naturally, 12/2016). But completely independently of this view the new European Union acrylamide regulation limits now times the acrylamide content in food. So measures are required to ensure that the relevant threshold values are not exceeded.

 

Incompetent Displacement

From industry and consumer view knowledge conditions and information situation are unsatisfactory for the effect of acrylamide. With the exact classification and delimitation of the acrylamide risk the science stands still completely at the beginning. This situation provides for an excited uncertainty, which hinders a respectable and constructional treatment of this topic rather. A consumer study commissioned by the Federal Institute for Risk Research (BfR) comes to the result that the topic acrylamide cannot come to rest. In addition the authors: “Psychologically regarded the argument (of the consumer) with acrylamide remains in the status not skillful displacement“.[2] However the reproach of an unsuccessful displacement presupposes that at least the scientists formed themselves a final picture of the substance acrylamide – and that is obviously not yet the case.

 

Dangerously tasty

Could it be that in the end we are the victim of a psychological self-deception? The mental examination of acrylamide confronts us with the fact that this substance is contained in the particularly popular foods: French fries, fried potatoes, potato chips, coffee. In addition, acrylamide is also produced during preparation. So we have only ourselves to blame and produce the supposedly life-threatening poison at our own stove. It would be much easier to blame the “evil” industry for this problem.

In the public perception acrylamide appears as a hidden, but omnipresent danger, which one cannot escape. In this fearful atmosphere it becomes virtually impossible to understand this substance soberly and objectively as a calculable risk. Well meant rules of thumb of the consumer centers, like for example gilding instead of charring, work thereby like a helpless attempt to make the dangers of acrylamide seizable.

 

Can we still trust science?

We cannot avoid making a sober recording of the scientific facts about the health risk of acrylamide. Errors are an essential part of scientific progress. Research is not a straightforward march towards truth, but is a zigzagging walk that involves trial and error. Truly innovative ideas need the will to take risks and accept the fact that mistakes can open the door to progress. The result of this scientific digression should determine the priority of entrepreneurial and social measures. If the dangerous nature of acrylamide is confirmed, we should take all conceivable measures to further reduce the acrylamide content of food.

 

 

[1] Volker Mrasek, Vom Unglückstunnel zum Knäckebrot, https://www.deutschlandfunk.de/vom-unglueckstunnel-zum-knaeckebrot.676.de.html?dram:article_id=20180

[2] Astrid Epp et al., Acrylamid in Lebensmitteln – Ändert Risikokommunikation das Verbraucherverhalten?, 2007

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 27

Acrylamid reduzieren

Um Lebensmittel appetitlicher, bekömmlicher und mikrobiologisch sicherer zu machen backt, kocht und röstet sie der Mensch seit tausenden von Jahren bei hohen Temperaturen. Heute weiß man, dass bei diesen Arten der Zubereitung durch die so genannte Maillard-Reaktion verschiedene toxische Substanzen entstehen, wie z. B. heterozyklische Amine und Acrylamid.

In diesem Zusammenhang hat ein Richterspruch im US-Staat Kalifornien jetzt für Aufsehen gesorgt: Obwohl in den USA bislang keine Acrylamid-Höchstwerte vorgeschrieben sind, sollen große Kaffee-Anbieter, wie Starbucks, McDonalds und Dunkin’ Donuts, ihre Kunden in Kalifornien zukünftig vor einer möglichen Krebsgefahr durch Kaffee warnen und einen entsprechenden Hinweis auf ihren Bechern anbringen. Schuld daran ist das Acrylamid, das beim Rösten der Kaffeebohnen entsteht.

In Sachen Acrylamid-Einschränkung ist die EU schon wesentlich weiter: Seit dem 11. April 2018 ist hier bereits die Acrylamid-Verordnung in Kraft, die für verschiedene Lebensmittel einen zulässigen Höchstwert angibt – unter anderem auch für Backwaren. Obwohl Wissenschaftler anzweifeln, dass von Acrylamid in der Nahrung tatsächlich eine Gefahr ausgeht, muss sich die Lebensmittelindustrie natürlich nach den gesetzlichen Vorgaben richten und die Acrylamid-Belastung reduzieren.

„Mit Acrylamid dichte ich die Fugen in meinem Badezimmer ab.“

Zitat aus einer Verbraucherbefragung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zum Thema Acrylamid

Der Giftstoff des Jahres[1]

Im Spätsommer 1997 wurden die Schlagzeilen in der schwedischen Medienlandschaft wochenlang von einem Rätsel beherrscht. Während des Baus eines Eisenbahn-Tunnels im Südwesten des Landes häuften sich merkwürdige Vorfälle in der Umgebung: In einer Aquakultur in der Nähe der Baustelle verendeten plötzlich die Fische, auf benachbarten Weiden begannen die Kühe zu torkeln und wenig später zeigten auch die Tunnelarbeiter neurologische Störungen.

Die Lösung: Da es beim Bau des Tunnels zu Wassereinbrüchen gekommen war, mussten die Wände künstlich abgedichtet werden. Als Abdicht-Material wurde ein Kunststoff eingesetzt, dessen Einzelbausteine – die Monomere – nach dem Einspritzen in die Wand polymerisieren, sich also verketten und verfestigen sollten. Aber der Stoff polymerisierte nicht, und die Monomere wurden in die Umwelt freigesetzt. Einer der Einzelbausteine war Acrylamid. Man fand es sogar im Grundwasser.

Hätte es diesen Arbeitsunfall nicht gegeben – die Umweltchemikerin Prof. Dr. Margareta Törnqvist von der Universität Stockholm wäre wohl nie dem „Giftstoff des Jahres 2002“ auf die Spur gekommen, der es weltweit auf die Titelseiten jeder Zeitung brachte. Denn knapp fünf Jahre nach dem verunglückten Tunnelbau hatten Törnqvist und andere schwedische Forscher das Krebsgift Acrylamid auch in Lebensmitteln gefunden. Vor allem in Kartoffelchips, Pommes Frites und Knäckebrot.

 

Die Jagd nach dem Acrylamid

Auf die richtige Fährte waren die schwedischen Forscher durch die Untersuchung der am Tunnelunglück beteiligten Arbeiter gelangt. Eine Analyse ihres Blutfarbstoffs sollte zeigen, wie stark die Männer dem Acrylamid ausgesetzt waren. Zum Vergleich wurde auch eine Kontrollgruppe untersucht, deren Teilnehmer nie mit technischem Acrylamid in Kontakt gekommen waren. Dennoch wurden auch bei ihnen entsprechende Spuren im Blut nachgewiesen – und zwar in so hohen Konzentrationen, dass sie dem Stoff ein Leben lang ausgesetzt gewesen sein mussten. Die Frage war: Woher kam dieses Acrylamid?

Es begann eine jahrelange Jagd der Forscher nach dem Ursprung. Der erste Hinweis: Bei einer Untersuchung von Wildtieren wurden keine Hinweise auf einen Kontakt mit Acrylamid gefunden. Die Theorie der Wissenschaftler: Anders als der Mensch frittieren, grillen oder braten Wildtiere ihr Futter nicht. Könnte des Rätsels Lösung also im Erhitzen von Lebensmitteln liegen? Was diesen Verdacht untermauerte: Acrylamid entsteht auch bei der Verbrennung von Tabak – also bei einem Erhitzungsprozess. Versuche an Ratten, die teils normales und teils frittiertes Futter erhielten, brachten schließlich den Durchbruch.

 

Neue Strategien gesucht

Nach diesem ersten Erfolg nahm Törnqvists Arbeitsgruppe hoch erhitzte Lebensmittel genauer unter die Lupe. Während sie in Hamburgern lediglich geringe Spuren von Acrylamid nachweisen konnten, waren die Konzentrationen in Bratkartoffeln und anderen pflanzlichen Lebensmitteln deutlich höher. Der gemeinsame Nenner: Die enthaltenen Eiweiße und Zucker reagieren bei hohen Temperaturen miteinander und es entsteht Acrylamid. Durch seine Entdeckung hat das schwedische Forscherteam die wissenschaftliche Fachwelt mit einem neuen Ernährungs-Risiko konfrontiert. Weltweit setzten sich Forscher mit diesem neuem Gesundheitsrisiko auseinander. Was kann und was muss man tun, um die gesundheitlichen Gefahren für die Bevölkerung zu reduzieren?

 

Überall Acrylamid

„Kuchen einfach roh genießen“ titelte SPIEGEL ONLINE in einer Glosse, weil beim Backvorgang krebserregendes Acrylamid entsteht. Wenn das so einfach wäre. Wir backen und frittieren ja gerade, weil die braune Kruste und das typische Röstaroma den kulinarischen Wert von Brot und Pommes frites enorm erhöhen. Rein chemisch gesehen reagiert dabei die in Getreide und Kartoffeln enthaltene Aminosäure Asparagin mit Zucker und bildet Acrylamid. Insbesondere Kartoffelchips, Pommes frites, Kaffee und süßes Gebäck sind für ihren hohen Gehalt des Giftstoffs berüchtigt. Auch in Keksen, Lebkuchen und Knäckebrot steckt verhältnismäßig viel davon – während Acrylamid in handelsüblichem Brot eigentlich nur in der Kruste vorhanden ist.

 

Der Hebel Asparagin

Reduziert man beim Backen die Temperatur, verringert man zwar die Acrylamid-Belastung im Endprodukt – aber leider auch dessen Qualität. Also setzt die Wissenschaft bei einem früheren Verarbeitungsschritt an: Man hatte bereits nachgewiesen, dass Lebensmittel mit einem geringen Anteil der Aminosäure Asparagin nach dem Erhitzen nur wenig Acrylamid enthalten. Deshalb untersuchten die Forscher, wie man den Asparagin-Gehalt in Getreide bzw. Mehl reduzieren kann. Prof. Dr. Friedrich Longin und Kollegen von der Universität Stuttgart Hohenheim haben zu diesem Zweck 150 moderne Brotweizensorten sowie 15 Sorten der alten Weizenarten Dinkel, Emmer und Einkorn unter vergleichbaren Bedingungen angebaut. Deren Körner verarbeiteten sie anschließend zu Vollkornmehl und bestimmten darin den Asparagin-Gehalt.

 

Der Einfluss der Weizensorte  

Bei der Analyse wurden überraschend große Unterschiede zwischen den Brotweizensorten festgestellt. Die Asparagin-Gehalte schwankten zwischen 140 bis 450 Milligramm pro Kilogramm Weizen-Vollkornmehl. Die Sortenwerte bei Emmer und Dinkel bewegten sich in einem ähnlichen Bereich. Auch beim Einkorn stellte das Team von Prof. Longin große Differenzen fest. Hier lagen die Werte allerdings zwischen 550 und 840 Milligramm pro Kilogramm Mehl und damit deutlich höher. Das bedeutet: Allein durch die Wahl der richtigen Weizensorte kann der Asparagin-Gehalt bereits zu Beginn der Wertschöpfungskette deutlich reduziert werden.

 

Das Mehl-Dilemma

Neben der Weizensorte ist noch ein weiterer Faktor entscheidend für die spätere Acrylamid-Konzentration im Gebäck: die verwendete Mehltype. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob das Getreide zu Vollkornmehl, zu dunklerem Brotmehl der Type 1050 oder zu feinem Auszugsmehl der Type 550 oder 405 verarbeitet wird. Während Vollkornmehl ähnlich viel Asparagin enthält wie Mehl der Type 1050, ist im feinen Auszugsmehl der Type 550 nur noch ein minimaler Bruchteil vorhanden.

In dunkleren Mehlen findet sich also besonders viel Asparagin und in deren Endprodukten entsprechend mehr Acrylamid. Das stellt den Verbraucher vor eine Wahl, bei der er nur verlieren kann: Entweder er kauft das eigentlich „ungesunde“ helle Mehl und daraus hergestellte Weißmehl-Backwaren mit geringem Acrylamid-Gehalt oder er kauft die „gesunden“ dunkleren Mehltypen und die daraus hergestellten Vollkorn-Backwaren mit hohem Acrylamid-Gehalt. Gibt es einen Ausweg aus diesem Mehl-Dilemma?

 

Strategien der Vollkornbäcker

In der Vollkornbäckerei kann man unterschiedliche Strategien einsetzen, um das Acrylamid im Endprodukt deutlich zu reduzieren. Dazu gehört z. B., dass man lang anhaltende hohe Hitze beim Backen vermeidet. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Brotteig länger gehen zu lassen. Dann konsumiert die Hefe das Asparagin und das Acrylamid-Potential sinkt. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Acrylamid-Belastung verringert werden kann, wenn man Getreidefelder mit Schwefeldünger versorgt.

 

Warnung vor einer Acrylamid-Hysterie

Nicht alle Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass Acrylamid ein gesundheitliches Risiko ist. Acrylamid ist nachweislich mutagen, kann also das Erbgut verändern. Dieser Beleg wurde bisher allerdings nur an Mäusen erbracht. Bei den entsprechenden Untersuchungen erhielten die Nager zwischen 300 und 10.000 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht Acrylamid pro Tag. Derart hohe Dosen nehmen Menschen in der Regel nicht auf. Zum Vergleich: Die Acrylamid-Belastung durch Lebensmittel wird durchschnittlich mit 0,3 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht veranschlagt. Lebensmittelchemiker Dr. Udo Pollmer warnt deshalb vor einer Hysterie:

 „Die EU begründet ihr Treiben mit dem Hinweis, Acrylamid sei krebserzeugend. Stimmt – im Tierversuch. Doch beim Menschen liegt die Sache anders. In vielen Studien wurde die Krebshäufigkeit mit dem Acrylamid im Essen in Beziehung gesetzt, doch so gut wie nie wurde die erwartete Steigerung der Krebsrate beobachtet. Im Gegenteil: Mit steigender Acrylamidzufuhr nahm der Darmkrebs sogar ab. Nicht weil Acrylamid vor Krebs schützt, sondern weil die dunklen Röststoffe Tumorzellen abtöten. So das Ergebnis einer Studie der Uni Kaiserslautern.
Wir Menschen nutzen das Feuer zur Zubereitung unserer Nahrung vermutlich seit einer Million Jahren. Wer die neugebildeten Stoffe nicht vertragen hat, wurde bereits in den ersten 10.000 Jahren der menschlichen Evolution herausgemendelt. Ganz im Gegensatz zu Nagetieren. Die zündeln eher selten und reagieren deshalb empfindlich.“

In den Augen von Dr. Pollmer ist die aktuelle Diskussion um die Gefährlichkeit von Acrylamid „eine unvorteilhafte Mischung aus Inkompetenz, Wichtigtuerei und Zeitgeist“ (Natürlich, 12/2016). Aber ganz unabhängig von dieser Sichtweise begrenzt die neue EU-Acrylamid-Verordnung nun mal den Acrylamid-Gehalt in Lebensmitteln. Also sind Maßnahmen gefordert, um die entsprechenden Schwellenwerte nicht zu überschreiten.

 

Nicht gekonnte Verdrängung

Aus Industrie- und Verbrauchersicht sind Kenntnisstand und Informationslage zur Wirkung von Acrylamid unbefriedigend. Bei der exakten Einordnung und Begrenzung des Acrylamid-Risikos steht die Wissenschaft noch ganz am Anfang. Diese Situation sorgt für eine aufgeregte Unsicherheit, die eine seriöse und konstruktive Bearbeitung dieses Themas eher behindert. Eine vom Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) in Auftrag gegebene Verbraucherstudie kommt zum Ergebnis, dass das Thema Acrylamid nicht zur Ruhe kommen kann. Dazu die Autoren: „Psychologisch betrachtet verbleibt die Auseinandersetzung (des Verbrauchers) mit Acrylamid im Status ‚nicht gekonnter Verdrängung’“[2]. Allerdings setzt der Vorwurf einer misslungenen Verdrängung voraus, dass sich zumindest die Wissenschaftler ein abschließendes Bild von der Substanz Acrylamid gebildet haben – und das ist offensichtlich noch nicht der Fall.

 

Gefährlich lecker

Kann es sein, dass wir am Ende das Opfer einer psychologischen Selbsttäuschung sind? Die gedankliche Auseinandersetzung mit Acrylamid konfrontiert uns mit der Tatsache, dass dieser Stoff ausgerechnet in den besonders beliebten Lebensmitteln enthalten ist: Pommes frites, Bratkartoffeln, Kartoffel-Chips, Kaffee. Darüber hinaus entsteht Acrylamid auch noch bei der Zubereitung. Wir sind also selber Schuld und produzieren das vermeintlich lebensgefährliche Gift am eigenen Herd. Viel leichter wäre es, wenn man der „bösen“ Industrie diese Problematik in die Schuhe schieben könnte.

In der öffentlichen Wahrnehmung erscheint Acrylamid als eine versteckte, aber allgegenwärtige Gefahr, der man sich nicht entziehen kann. In dieser angstgeprägten Atmosphäre wird es quasi unmöglich, diesen Stoff nüchtern und objektiv als ein kalkulierbares Risiko zu begreifen. Gut gemeinte Faustregeln der Verbraucherzentralen, wie zum Beispiel „Vergolden statt Verkohlen“, wirken dabei wie ein hilfloser Versuch, die Gefahren von Acrylamid greifbar zu machen.

 

Können wir der Wissenschaft noch trauen?

Wir kommen nicht umhin, eine nüchterne Aufnahme der wissenschaftlichen Fakten zum gesundheitlichen Risiko von Acrylamid zu machen. Irrtümer sind ein wesentlicher Bestandteil des wissenschaftlichen Fortschritts. Forschung ist kein geradliniger Marsch zur Wahrheit, sondern entspricht einem Zickzacklauf, der Versuch und Irrtum einschließt. Wirklich innovative Ideen benötigen den Willen, auch Risiken auf sich zu nehmen und die Tatsache zu akzeptieren, dass Fehler das Tor zum Fortschritt aufstoßen können. Das Ergebnis dieses wissenschaftlichen Exkurses sollte über die Priorität der unternehmerischen und gesellschaftlichen Maßnahmen entscheiden. Bestätigt sich die Gefährlichkeit des Acrylamids, sollten wir alle erdenklichen Maßnahmen ergreifen, die eine weitere Reduktion des Acrylamid-Gehaltes in Lebensmitteln ermöglichen.

 

 

[1] Volker Mrasek, Vom Unglückstunnel zum Knäckebrot, https://www.deutschlandfunk.de/vom-unglueckstunnel-zum-knaeckebrot.676.de.html?dram:article_id=20180

[2] Astrid Epp et al., Acrylamid in Lebensmitteln – Ändert Risikokommunikation das Verbraucherverhalten?, 2007

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.