Moonshot _ 25

prevent fatty liver

Nearly a quarter of all adults in Europe are affected by non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) – and their number is steadily increasing. In addition to around 85 percent of the group of severely overweight and diabetics, one in three overweight children also suffers from fatty liver. If, over time, the increased fat leads to inflammation of the liver, serious health consequences are imminent: At some point, the liver, the body’s central digestive and metabolic organ, can no longer perform its detoxification and synthesis function – and then blood sugar and blood fat levels gradually derail. The liver tissue hardens, scars and finally begins to shrink. Diagnosis: Cirrhosis of the liver. Since there are no effective drugs for fatty liver, a change in diet is the only treatment approach. But which dietary regime is helpful? And how can specifically developed foods support this diet?

“Do not be deceived by the name – Fatty liver is NOT a disease that could happen to overweight people only.”

Cause of death Cirrhosis of the liver

Many of those affected suffer from fatty liver without knowing it, because symptoms appear late and are diffuse. If fatty liver remains undetected and untreated for a long time, cirrhosis of the liver may already be at an advanced stage. In the final stage, liver transplantation is still the only therapy. However, there is a lack of suitable organs: each transplantation is matched by two new patients on the waiting list. This is one of the reasons why deaths due to liver cirrhosis have doubled in the last 25 years.

 

The Eurotransplant Foundation

Those who need a donor liver for medical reasons are dependent on waiting lists maintained by the Eurotransplant Foundation. This non-profit organisation arranges and coordinates the international exchange of all donor organs in a network of eight European countries (Fig. 1): Austria, Belgium, Croatia, Germany, Luxembourg, the Netherlands, Slovenia and Hungary. This bundled procurement of donor organs from a single source is intended to ensure that patients on waiting lists receive the most effective care possible.

Fig. 1: The Eurotransplant network

Waiting for the new liver

Whether a patient is even put on the waiting list for an organ donation is decided by the responsible transplant center based on strict guidelines. Decisive factors include the expected success of the transplantation and the urgency of the operation for the survival and quality of life of the patient. Whoever is on the waiting list must always be available. As soon as a suitable donor organ is available, the patient must make his way to the responsible transplant centre.

If the person identified cannot be reached or falls ill, the next suitable person on the waiting list is informed. Patients with alcohol-induced cirrhosis may only be placed on the waiting list if they have completely abstained from alcohol for at least six months. This is because statistically speaking, patients who have not adhered to these six months before a transplantation increase the risk of relapse and also destroy the new liver. In view of the shortage of organs, the German Medical Association categorises potential recipients of a donor liver as worth saving and not worth saving. “We have to weigh up: If this patient or that patient dies.”

 

The risks of liver transplantation

Life expectancy after liver transplantation depends primarily on the patient’s general state of health and the underlying disease. In addition to the general surgical risks that every surgical procedure entails, liver transplantation can also lead to some typical complications – such as the non-functioning of the transplant or an increased risk of bleeding.

Since the patient has to take medication that suppresses the immune system after a liver transplant, there is a significantly increased risk of infection. A rejection reaction is also possible: In this case, the body’s own immune system works against the new organ, which it perceives as a foreign body. If the underlying disease recurs after a transplantation or if the donor liver also fails, another operation is necessary.

Unfortunately, survival rates after liver transplantation have been deteriorating for years. One factor: As organ donors in an aging society are also getting older, suboptimal organs are increasingly available for transplantation into increasingly sick patients. On average, the one-year survival rate is 90 percent and the 10-year survival rate is 70 percent.

 

Prevention and therapy through nutrition

Unfortunately, there is no effective medication to successfully treat non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD). However, it has been shown that a weight loss of more than 10% can reduce both the inflammation of the organ and the abnormal proliferation of connective tissue (fibrosis) and fatty liver (steatosis). In this context, current guidelines recommend affected patients to reduce saturated fats, calories and carbohydrates.

Could wholemeal flour contribute to a healthy liver diet? At any rate, its positive effect in connection with metabolic diseases has already been proven. However, possible effects on NAFLD have not yet been sufficiently investigated. One assumes however that the consumption of wholemeal flour and products could have a positive effect on the course of disease due to the higher content of nutrients and secondary plant substances in NAFLD patients. The specific properties of secondary plant ingredients in particular offer hope: they not only have an anti-inflammatory effect, but also have a positive influence on the intestinal microbiome.

 

The wholemeal bread study[1]

To test the health effects of whole grain products on people with NAFLD, a 12-week study was recently conducted. Over this period of time, one group of overweight people consumed mainly whole grain wheat bread, while a second group was given bread made from refined, light wheat flour. At the end of the study a total of 33% of the subjects suffered from fatty liver – 44% of the white flour group and 25% of the wholemeal bread group. In addition, a statistically significant decrease in intestinal microbial diversity was found in the participants of the white flour group. Based on these data, the authors concluded that a diet rich in whole grain bread could help prevent the development of NAFLD.[2]

This study is a first small step on the long road to preventing non-alcoholic fatty liver disease through a diet of health-optimized foods. The study impressively shows what healing powers lie in nature. To use its full potential, we need more studies and functional SuperFood foods that make the difference. Then – and only then – will Hippocrates’ dream be: “Let your food be your medicine and your medicine be your food.”

 

 

[1] Sophie Schutte et al., A 12-wk whole-grain wheat intervention protects against hepatic fat: the Graandioos study, a randomized trial in overweight subjects, Am J Clin Nutr 2018;108:1264–1274.

[2] Diese Studie wurde durch öffentlich-private Partnerschaft mit dem Titel “Combining innovation with tradition: improving resilience with essential nutrients and whole wheat bread” durchgeführt, finanziert durch Topsector Agri & Food (TKIAF 12083) und TNO roadmap Nutrition & Health, kofinanziert durch Cereal Partner Weltweit (Nestlé & General Mills), dem Dutch Bakery Center und der GoodMills Innovation GmbH.

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 25

Fettleber verhindern

Knapp ein Viertel aller Erwachsenen in Europa sind von einer nicht-alkoholischen-Fettlebererkrankung (NAFLD) betroffen – und ihre Zahl nimmt stetig zu. Neben rund 85 Prozent aus der Gruppe der stark Übergewichtigen und der Diabetiker leidet auch jedes dritte übergewichtige Kind an einer Fettleber. Führt das vermehrte Fett im Laufe der Zeit zu einer Entzündung der Leber, drohen schwerwiegende gesundheitliche Folgen: Irgendwann kann die Leber als zentrales Verdauungs- und Stoffwechselorgan des Körpers ihre Entgiftungs- und Synthesefunktion nicht mehr erfüllen – und dann entgleisen allmählich die Blutzucker- und Blutfettwerte. Das Lebergewebe verhärtet sich, vernarbt und beginnt schließlich zu schrumpfen. Diagnose: Leberzirrhose. Da es keine wirksamen Medikamente gegen eine Fettleber gibt, ist eine Ernährungsumstellung der einzige Behandlungsansatz. Aber welches Ernährungsregime ist hilfreich? Und wie können gezielt entwickelte Lebensmittel diese Diät unterstützen?

„Lassen Sie sich nicht vom Namen täuschen: Fettleber ist KEINE Krankheit, an der nur übergewichtige Menschen leiden.“

Todesursache Leberzirrhose

Viele der Betroffenen leiden an einer Fettleber ohne es zu wissen, denn Symptome treten erst spät auf und sind diffus. Bleibt eine Fettleber lange unerkannt und unbehandelt, ist die Leberzirrhose unter Umständen schon weit fortgeschritten. Im Endstadium ist eine Lebertransplantation dann nach wie vor die einzige Therapie. Allerdings mangelt es an geeigneten Organen: Jeder Transplantation stehen zwei neue Patienten auf der Warteliste gegenüber. Auch deshalb haben sich die Todesfälle infolge einer Leberzirrhose in den letzten 25 Jahren verdoppelt.

 

Die Stiftung Eurotransplant

Wer aus medizinischen Gründen eine Spenderleber braucht, ist auf Wartelisten angewiesen, die von der Stiftung Eurotransplant geführt werden. Diese gemeinnützige Organisation vermittelt und koordiniert den internationalen Austausch sämtlicher Spenderorgane in einem Verbund aus acht europäischen Ländern (Abb. 1): Belgien, Deutschland, Kroatien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Slowenien und Ungarn. Diese gebündelte Vermittlung der Spenderorgane aus einer Hand soll eine möglichst effektive Versorgung der Patienten auf den Wartelisten gewährleisten.

Abb. 1: Der Eurotransplant Verbund

 

Warten auf die neue Leber

Ob ein Patient überhaupt auf die Warteliste für eine Organspende gesetzt wird, entscheidet das zuständige Transplantationszentrum anhand strenger Richtlinien. Ausschlaggebend sind unter anderem der zu erwartende Transplantations-Erfolg und die Dringlichkeit des Eingriffs für das Überleben und die Lebensqualität des Patienten. Wer sich auf der Warteliste befindet, muss stets erreichbar sein. Denn sobald ein passendes Spenderorgan zur Verfügung steht, muss er sich auf den Weg in das zuständige Transplantationszentrum machen.

Ist die ermittelte Person nicht erreichbar oder erkrankt, wird die nächste geeignete Person auf der Warteliste informiert. Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose dürfen erst auf die Warteliste, wenn sie für mindestens sechs Monate komplett auf Alkohol verzichtet haben. Denn statistisch gesehen steigt bei Patienten, die diese sechs Monate vor einer Transplantation nicht eingehalten haben, die Gefahr, dass sie rückfällig werden und auch die neue Leber zerstören. Angesichts des Organmangels kategorisiert die Deutsche Bundesärztekammer potenzielle Empfänger einer Spenderleber in rettungswürdig und nicht rettungswürdig. „Wir müssen abwägen: Stirbt dieser Patient oder jener Patient.“

 

Die Risiken der Lebertransplantation

Die Lebenserwartung nach einer Lebertransplantation ist in erster Linie vom allgemeinen Gesundheitszustand und von der Grunderkrankung des Patienten abhängig. Neben den allgemeinen Operationsrisiken, die jeder chirurgische Eingriff mit sich bringt, können bei der Lebertransplantation zusätzlich einige typische Komplikationen auftreten – wie etwa die Nichtfunktion des Transplantats oder ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Da der Patient nach einer Lebertransplantation Medikamente einnehmen muss, die das Immunsystem unterdrücken, besteht ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko. Auch eine Abstoßungsreaktion ist möglich: Dann arbeitet das körpereigene Immunsystem gegen das neue Organ, das es als Fremdkörper wahrnimmt. Tritt nach einer Transplantation die Grunderkrankung wieder auf oder versagt auch die Spenderleber, ist ein erneuter Eingriff notwendig.

Leider verschlechtern sich die Überlebensraten nach Lebertransplantationen bereits seit Jahren. Ein Faktor: Da in einer alternden Gesellschaft auch die Organspender immer älter werden, stehen zunehmend suboptimale Organe zur Verfügung, die in immer kränkere Patienten transplantiert werden. Im Durchschnitt liegt die Ein-Jahres-Überlebensrate bei 90 Prozent, die 10-Jahres-Überlebensrate bei 70 Prozent.

 

Prävention und Therapie durch Ernährung

Leider existiert keine wirksame Medikation, um eine nicht-alkoholische-Fettlebererkrankung (NAFLD) erfolgreich zu behandeln. Allerdings hat sich gezeigt, dass ein Gewichtsverlust von mehr als 10% sowohl die Entzündung des Organs als auch die krankhafte Vermehrung des Bindegewebes (Fibrose) und die Verfettung der Leber (Steatose) verringern kann. In diesem Zusammenhang empfehlen aktuelle Richtlinien den betroffenen Patienten, gesättigte Fette, Kalorien und Kohlenhydrate zu reduzieren.

Könnte Vollkornmehl einen Beitrag zu einer Leber-gesunden Ernährung leisten? Seine positive Wirkung im Zusammenhang mit Stoffwechselkrankheiten konnte jedenfalls bereits nachgewiesen werden. Mögliche Effekte auf NAFLD wurden allerdings bislang noch nicht ausreichend untersucht. Man nimmt aber an, dass sich der Verzehr von Vollkornmehl und -produkten aufgrund des höheren Gehalts an Nährstoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen bei NAFLD-Patienten positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken könnte. Besonders die spezifischen Eigenschaften sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe machen Hoffnung: Sie wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern haben auch positiven Einfluss auf das Darmmikrobiom.

 

Die Vollkornbrot-Studie[1]

Um die gesundheitlichen Effekte von Vollkornprodukten auf Menschen mit NAFLD zu überprüfen, wurde kürzlich eine 12-wöchige Studie durchgeführt. Über diesen Zeitraum verzehrte eine Gruppe Übergewichtiger überwiegend Weizen-Vollkornbrot, während eine zweite Gruppe Brot aus raffiniertem, hellem Weizenmehl zu essen bekam. Am Ende der Studie litten insgesamt 33% der Probanden an einer Verfettung der Leber – 44% der Weißmehl-Gruppe und 25% der Vollkornbrot-Gruppe. Darüber hinaus konnte bei den Teilnehmenden der Weißmehl-Gruppe eine statistisch signifikante Abnahme der Darmmikrobiom-Diversität nachgewiesen werden. Auf der Grundlage dieser Daten kamen die Autoren zu dem Schluss, dass eine Weizenvollkornbrot-reiche Ernährung helfen könnte, die Entwicklung von NAFLD zu verhindern.[2]

Diese Studie ist ein erster kleiner Schritt auf dem langen Weg, nicht-alkoholische-Fettlebererkrankungen durch eine Ernährung mit gesundheitlich optimalen Lebensmitteln zu verhindern. Die Studie zeigt eindrucksvoll, welche heilenden Kräfte in der Natur liegen. Um ihr volles Potential zu nutzen, brauchen wir mehr Studien und funktionale SuperFood-Lebensmittel, die den Unterschied ausmachen. Dann – und nur dann – wird der Traum von Hippokrates war: „Eure Nahrung sei eure Medizin und eure Medizin eure Nahrung.“

 

 

[1] Sophie Schutte et al., A 12-wk whole-grain wheat intervention protects against hepatic fat: the Graandioos study, a randomized trial in overweight subjects, Am J Clin Nutr 2018;108:1264–1274.

[2] Diese Studie wurde durch öffentlich-private Partnerschaft mit dem Titel „Combining innovation with tradition: improving resilience with essential nutrients and whole wheat bread“ durchgeführt, finanziert durch Topsector Agri & Food (TKIAF 12083) und TNO roadmap Nutrition & Health, kofinanziert durch Cereal Partner Weltweit (Nestlé & General Mills), dem Dutch Bakery Center und der GoodMills Innovation GmbH.

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.