Moonshot _ 24

Circadian Rhythm

If we were to live a life without a clock, without time structures and without a closely timed daily routine, our body would determine when we fall asleep, wake up and eat. It would follow our innate inner clock, which basically ticks in 24-hour cycles. In science, the natural fluctuations of bodily functions over the course of a day are called circadian rhythms.

The cycle of metabolism is influenced by external and internal factors. The most important external clock is the light. Light and darkness switch on timing genes in us, which influence the 24-hour rhythm of metabolism, physical activity and the release of hormones – and thus allow the body to adapt to the rotation of the earth. Figure 1 shows the behavioural and physiological functions of a person who gets up at 7 a.m.

[1] Devdhawala Mehul G et al., J. Chem. Pharm. Res., 2010

“We have made clocks that are perfectly in sync with the industrial machinery and the Information Age and perfectly out of sync with nature and our circadian rhythm.”

Khang Kijarro Nguyen

Time of day influences the surgery

The human circadian clock is more important for our health than modern man can imagine today. In a study carried out by the University Hospital of Lille in 2018, it was shown that the timing of an operation has an impact on its progress.[1]  For heart valve patients, morning surgery was associated with an increased risk of serious heart damage. With corresponding operations in the afternoon, the risk was about 50% lower. If it were possible to demonstrate daytime-dependent changes in risk for other operations as well, this would have considerable consequences for our health care system: if everyone only wanted to be operated on in the afternoon, the personnel and local capacities would quickly be exhausted.

 

Drugs also have a daytime-dependent effect

But it gets even better: The clocks in our organism also ensure that drugs work differently – depending on the time of their administration. Pharmacokinetics suggest that only drugs with a half-life of 6 hours or less are dependent on daily intake. In fact, however, even for about two-thirds of the drugs with half-lives of 8 to 15 hours, efficacy is influenced by the time of administration (Fig. 2).

This suggests that many drugs have narrow therapeutic windows, with efficacy influenced by the time of administration. However, you will look in vain for this important information on the package inserts. Either the pharmaceutical manufacturers themselves do not know or they do not pass on their knowledge to patients.

Fig. 2: Relationship between drug half-life and time-of-day effect[2]
And what does all this have to do with the subject of nutrition? One parallel is, for example, the individual blood sugar response to a food intake, which also varies depending on the time of day. For this reason, serious medical tests of the blood sugar response are performed both in the morning and in the evening.[3] The daytime effect of our food intake on our metabolism is still a relatively blank slate. All the more reason to take a closer look at the human circadian clock.

 

The circadian rhythm

The relevant internal clock is a circuit in the hypothalamus, which is called the central clock. It activates or deactivates the genes, whose information is used to build proteins, which in turn regulate the circadian rhythm. In addition, the central clock not only synchronises the peripheral clocks in other regions of the nervous system, but also the time sequences in peripheral organs such as the liver or kidney. How exactly this control works is currently being investigated.

The relatively young field of chronobiology is investigating, among other things, how disturbances of the circadian rhythm affect our organism, our metabolism and our health. Shift work, jet lag or artificial lighting can upset the human body’s internal clock. Some studies have already shown that metabolic diseases, depression and overweight can be the result.

 

Influences on our inner clock

The circadian rhythm consists of two main pathways. The first reacts to light and is already well described. The second is influenced by food intake and still leaves some puzzles for the experts. The only thing that is certain is that our inner clock can be influenced by food – and thus also the periodic sequence of metabolic processes. This is because there is a close interplay between the circadian rhythms and the metabolic pathways involved in adapting energy metabolism and the immune system to the food supply.

Research shows that insulin, which is secreted by the pancreas after eating, might be involved in a “reset” of the biological clock.[4] An insulin-dependent correction of the biological clock in nutritionally relevant tissues could enable the synchronisation between mealtime and tissue function and ensure effective digestion and absorption of food. In other words, insulin could help to synchronise the internal clock of our stomach with the actual time of eating. With which special foods and with which time consumption recommendations can we support our circadian rhythm?

 

Dangerous rhythm disturbances 

If our circadian rhythm is intact, our adrenal gland produces glucocorticoid stress hormones every morning. The release of high amounts of glucocorticoid before waking up causes the body to use fatty acids and sugar as energy sources – so we can start the day rested. However, if the circadian rhythm is disturbed – for example by shift work or jet lag – or if the glucocorticoid level is altered due to illness, diseases such as obesity, type 2 diabetes or fatty liver can result.

 

In the bunker for science

A study by the Max Planck Society investigated whether the circadian rhythm is innate or influenced by external factors. For the study, 400 test persons agreed to live in a bunker for three to four weeks – isolated from the outside world and independent of other time-determining factors. This isolation had virtually no effect on the sleep rhythm: the participants were awake for about two thirds of the time. The circadian rhythm is therefore not determined by day and night, but by internal factors.

The same study also looked at the meal pattern. As a rule, people assume a hunger rhythm of four to five hours. Although the feeling of hunger of the participants without external timers did not start in the usual rhythm, the majority still usually ate three meals a day – some even two. On some days there was a deviant nutritional behaviour, which led to a changed sleep-wake period. The subjects’ body weight remained constant over the period of the study.

 

Three meals per day are optimal

It seems to make chronobiological sense to eat three meals a day, because then the sleep-wake rhythm and the other circadian rhythms run parallel to each other. If these are decoupled, mood and performance are initially reduced. This is followed by sleep disorders, which can lead to cardiovascular diseases, digestive problems, etc.

 

Sleep interrupts the hunger rhythm

During the nightly sleep phase, the hunger rhythm is interrupted for about seven to eight hours. This phenomenon is probably regulated by the hormone leptin. When the body temperature reaches its lowest level at night, the leptin level in the blood is also very high. A high leptin level signals satiety, but it is not subject to a circadian rhythm. Studies have shown that the peak of leptin shifts in parallel as soon as the last meal takes place six hours later than usual. The course of the circadian body temperature, on the other hand, only adapts to a temporal shift with a delay.

 

Unrhythmic eating makes you sick

The results show that the classical meal structure of three daily meals supports the function of the circadian rhythm. Deviation from this structure over a longer period of time – for example, through nightly meals – can lead to obesity, diabetes mellitus and coronary heart disease.

Chronobiology is a fascinating new field of knowledge that we should use for the benefit of humans: Researchers believe that our diet can affect our biological clock. This could support therapy for various diseases. With which products and circadian consumption recommendations can we support our internal clock and make it specifically useful for us?

 

[1] Montaigne D., Lancet, 2018

[2] Marc Ruban, et al., bioRxiv, March 15, 2019

[3] Beispielsweise der Blutzuckertest der Perfood GmbH, www.millionfriends.de

[4] Miho Sato et al., The Role of the Endocrine System in Feeding-Induced Tissue-Specific Circadian Entrainment. Cell Reports, 2014

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 24

Circadiane Rhythmus

Würden wir ein Leben ganz ohne Uhr, ohne zeitliche Strukturen und ohne eng getakteten Tagesablauf führen, dann würde unser Körper bestimmen, wann wir einschlafen, aufwachen und essen. Er würde sich nach unserer angeborenen inneren Uhr richten, die grundsätzlich in 24-Stunden-Zyklen tickt. In der Wissenschaft bezeichnet man die natürlichen Schwankungen von Körperfunktionen im Laufe eines Tages als zirkadianen Rhythmus.

Dabei steht der Zyklus des Stoffwechsels unter dem Einfluss von äußeren und inneren Faktoren. Wichtigster äußerer Taktgeber ist das Licht. Durch Licht und Dunkelheit werden Zeitgeber-Gene in uns angeschaltet, die den 24-Stunden-Rhythmus von Stoffwechsel, körperlicher Aktivität und der Ausschüttung von Hormonen beeinflussen – und dem Körper damit erlauben, sich an die Erdrotation anzupassen. In der Abbildung 1 finden sich verhaltensbezogene und physiologische Funktionen einer Person, die morgens um 7 Uhr aufsteht.

Abb. 1: Die zirkadiane Uhr des Menschen[1]

[1] Devdhawala Mehul G et al., J. Chem. Pharm. Res., 2010


„Wir haben Uhren geschaffen, die perfekt mit der industriellen Maschinenwelt und dem Informationszeitalter synchronisiert sind, aber völlig asynchron sind mit der Natur und unserem zirkadianen Kreislauf.“

Khang Kijarro Nguyen

Tageszeit beeinflusst die OP

Die zirkadiane Uhr des Menschen ist für unsere Gesundheit wichtiger, als es sich der moderne Mensch heute vorstellen kann. In einer Studie des Universitätsklinikums Lille konnte 2018 gezeigt werden, dass sich der Zeitpunkt einer Operation auf ihren Verlauf auswirkt.[1] Für Herzklappen-Patienten war eine OP am Morgen mit einem erhöhten Risiko für eine schwere Herzschädigung verbunden. Bei entsprechenden Eingriffen am Nachmittag war das Risiko um rund 50% niedriger. Sollte sich auch für andere Operationen tageszeitabhängige Risikoveränderungen nachweisen lassen, hätte das erhebliche Konsequenzen für unser Gesundheitssystem: Denn wenn jeder nur noch am Nachmittag operiert werden wollte, wären die personellen und örtlichen Kapazitäten rasch erschöpft.

Auch Medikamente wirken tageszeitabhängig

Doch es kommt noch besser: Die Taktgeber in unserem Organismus sorgen auch dafür, dass Medikamente unterschiedlich wirken – abhängig vom Zeitpunkt ihrer Verabreichung. Die Pharmakokinetik legt nahe, dass nur Medikamente mit einer Halbwertszeit von 6 Stunden oder weniger Abhängigkeiten von der tageszeitlichen Einnahme aufweisen. Tatsächlich wird die Wirksamkeit aber auch bei rund zwei Drittel der Medikamente mit Halbwertszeiten von 8 bis 15 Stunden durch die Zeit der Einnahme beeinflusst (Abb. 2).

Dies deutet darauf hin, dass viele Medikamente enge therapeutische Fenster haben, deren Wirksamkeit von der Zeit der Einnahme beeinflusst wird. Auf den Beipackzetteln sucht man diese nicht ganz unwichtige Information allerdings vergeblich. Entweder wissen es die Pharmahersteller selbst nicht oder sie geben ihr Wissen nicht an die Patienten weiter.

Abb. 2: Zusammenhang zwischen Medikamenten-Halbwertszeit und Tageszeit-Effekt [2]
Und was hat das alles mit dem Thema Ernährung zu tun? Eine Parallele ist z. B. die individuelle Blutzuckerantwort auf eine Nahrungsaufnahme, die auch je nach Tageszeit unterschiedlich ausfällt. Aus diesem Grund werden seriöse medizinische Tests der Blutzuckerantwort sowohl morgens als auch abends durchgeführt.[3] Noch ist der tageszeitliche Effekt unserer Nahrungsaufnahme auf unseren Stoffwechsel ein relativ unbeschriebenes Blatt. Ein Grund mehr, sich etwas tiefer mit der zirkadianen Uhr des Menschen zu befassen.

 

Der zirkadiane Rhythmus

Maßgeblicher innerer Taktgeber ist eine Schaltung im Hypothalamus, die als zentrale Uhr bezeichnet wird. Sie aktiviert bzw. deaktiviert die Gene, deren Information zum Aufbau von Proteinen genutzt wird, die wiederum den zirkadianen Rhythmus regulieren. Darüber hinaus synchronisiert die zentrale Uhr nicht nur die peripheren Uhren in anderen Regionen des Nervensystems, sondern auch die zeitlichen Abfolgen in peripheren Organen, wie Leber oder Niere. Wie genau diese Steuerung funktioniert, wird gerade erforscht.

Das relativ junge Fach Chronobiologie untersucht unter anderem, wie sich Störungen des zirkadianen Rhythmus’ auf unseren Organismus, unseren Stoffwechsel und unsere Gesundheit auswirken. Denn Schichtarbeit, Jetlag oder künstliche Beleuchtung können die innere Uhr des Menschen durcheinanderbringen. Einige Studien belegen bereits, dass Stoffwechselerkrankungen, Depressionen und Übergewicht die Folge sein können.

 

Einflüsse auf unsere innere Uhr

Der zirkadiane Rhythmus besteht aus zwei Hauptwegen. Der erste reagiert auf Licht reagiert und ist bereits gut beschrieben. Der zweite wird von der Nahrungsaufnahme beeinflusst und gibt den Experten noch einige Rätsel auf. Sicher ist nur, dass sich unsere innere Uhr durch Ernährung beeinflussen lässt – und damit auch die periodische Abfolge von Stoffwechselvorgängen. Denn es besteht ein enges Wechselspiel zwischen den zirkadianen Rhythmen und den Stoffwechselwegen, die daran beteiligt sind, Energiestoffwechsel und Immunsystem an das Nahrungsangebot anzupassen.

Forschungen zeigen, dass Insulin, das nach dem Essen von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird, an einem „Reset“ der biologischen Uhr beteiligt sein könnte.[4] Eine Insulin abhängige Korrektur der biologischen Uhr in ernährungsrelevanten Geweben könnte die Synchronisation zwischen Essenszeit und Gewebefunktion ermöglichen und für eine effektive Verdauung und Aufnahme von Nahrung sorgen. Anders ausgedrückt: Insulin könnte helfen, die innere Uhr unseres Magens mit der tatsächlichen Essenszeit zu synchronisieren. Mit welchen speziellen Lebensmitteln und mit welchen zeitlichen Verzehrempfehlungen können wir unseren zirkadianen Rhythmus unterstützen?

 

Gefährliche Rhythmusstörungen  
Ist unser zirkadianer Rhythmus intakt, produziert unsere Nebenniere jeden Morgen Glukokortikoid-Stresshormone. Die Freisetzung von hohen Mengen an Glukokortikoid vor dem Aufwachen veranlasst den Körper, Fettsäuren und Zucker als Energiequellen zu nutzen – damit wir ausgeruht in den Tag starten können. Ist der zirkadiane Rhythmus aber gestört – zum Beispiel durch Schichtarbeit oder Jetlag – oder ist der Glukokortikoid-Spiegel krankheitsbedingt verändert, können Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes oder Fettleber die Folge sein.

 

Im Bunker für die Wissenschaft

In einer Untersuchung der Max-Planck-Gesellschaft ging man der Frage nach, ob der zirkadiane Rhythmus angeboren ist oder von externen Faktoren beeinflusst wird. Für die Untersuchung erklärten sich 400 Probanden bereit, drei bis vier Wochen in einem Bunker zu leben – abgeschieden von der Außenwelt und unabhängig von anderen zeitbestimmenden Faktoren. Auf den Schlafrhythmus hatte diese Isolation so gut wie keinen Effekt: Die Teilnehmer waren zu etwa zwei Dritteln der Zeit wach. Der zirkadiane Rhythmus wird also nicht von Tag und Nacht, sondern durch innere Faktoren bestimmt.

Dieselbe Untersuchung betrachtete auch das Mahlzeitenmuster. In der Regel geht man beim Menschen von einem Hungerrhythmus von vier bis fünf Stunden aus. Obwohl das Hungergefühl der Teilnehmer ohne externe Zeitgeber nicht im gewohnten Rhythmus einsetzte, nahm die Mehrzahl dennoch in der Regel drei Mahlzeiten am Tag zu sich – einige auch zwei. An einigen Tagen kam es zu einem abweichenden Ernährungsverhalten, das eine veränderte Schlaf-Wach-Periode mit sich brachte. Das Körpergewicht der Probanden blieb über den Zeitraum der Untersuchung konstant.

 

Drei Mahlzeiten pro Tag sind optimal

Es scheint chronobiologisch sinnvoll zu sein, täglich drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen, denn dann verlaufen der Schlaf-Wach-Rhythmus und die anderen zirkadianen Rhythmen parallel zueinander. Werden diese entkoppelt, vermindern sich zunächst die Stimmung und die Leistungsfähigkeit. Es folgen Schlafstörungen, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verdauungsprobleme u. a. zur Folge haben können.

 

Schlaf unterbricht den Hungerrhythmus

Während der nächtlichen Schlafphase wird der Hungerrhythmus für etwa sieben bis acht Stunden unterbrochen. Reguliert wird dieses Phänomen vermutlich durch das Hormon Leptin. Wenn die Körpertemperatur nachts ihren niedrigsten Stand erreicht, ist gleichzeitig der Leptinspiegel im Blut sehr hoch. Ein hoher Leptinspiegel signalisiert Sättigung, aber er unterliegt keinem zirkadianen Rhythmus. Studien haben gezeigt, dass sich der Höhepunkt des Leptins parallel verschiebt sobald die letzte Mahlzeit sechs Stunden später als üblich stattfindet. Der Verlauf der zirkadianen Körpertemperatur passt sich dagegen nur verzögert an eine zeitliche Verschiebung an.

 

Unrhythmisch essen macht krank

Die Ergebnisse zeigen, dass die klassische Mahlzeitenstruktur von drei täglichen Mahlzeiten die Funktion des zirkadianen Rhythmus unterstützt. Ein Abweichen von dieser Struktur über einen längeren Zeitraum  – etwa durch nächtliche Mahlzeiten – kann zu Übergewicht, Diabetes mellitus und Koronaren Herzkrankheiten führen.

Die Chronobiologie ist ein faszinierendes neues Wissensgebiet, welches wir zum Vorteil des Menschen nutzen sollten: Forscher glauben, dass unsere Ernährung unsere biologische Uhr beeinflussen kann. Das könnte bei verschiedenen Krankheiten die Therapie unterstützen. Mit welchen Produkten und zirkadianen Verzehrempfehlungen können wir unsere innere Uhr unterstützen und gezielt für uns nutzbar machen?

 

[1] Montaigne D., Lancet, 2018

[2] Marc Ruban, et al., bioRxiv, March 15, 2019

[3] Beispielsweise der Blutzuckertest der Perfood GmbH, www.millionfriends.de

[4] Miho Sato et al., The Role of the Endocrine System in Feeding-Induced Tissue-Specific Circadian Entrainment. Cell Reports, 2014

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.