Moonshot _ 21

no migraine

Migraine is the third most common disease in the world. It is more common than diabetes, epilepsy and asthma combined and is not curable from today’s perspective. Those affected must therefore learn to deal with the inevitable. However, those who search for the triggers of the disease can often find relief. In many cases, the affected people intuitively see food as the trigger for their migraine attacks. However, medical science does not have a uniform opinion on this because the effects of food and drink in this context are difficult to prove. Could the right diet prevent and relieve migraines?

MIGRAINE IS SUCH A BIG ASSHOLE

The enemy in your own head

A characteristic feature of migraine is unbearable headaches. Sometimes it starts at the back of the head and spreads slowly and boomingly over the whole skull. Or it may come from the temples and discharge in all directions like a nerve storm. Every movement becomes torture and those affected feel painfully how the veins in their head pulsate. Many describe the pain as if barbed wires were being pulled through their brains or as if their head was clamped in a vice that was being tightened more and more. For most people, there is only one thing that helps: absolute silence. They withdraw, close the curtains and stay in bed. If they are lucky, the migraine attack is over after a few hours, if they are unlucky, it lasts for a few more days. What remains are fear and uncertainty as to when the jackhammer will return in your own head and make your life hell again.

 

Cause and Trigger

In a migraine disorder one can clearly distinguish between cause and trigger.

Doctors now know that migraine patients carry a corresponding predisposition – both in their genes and in their individual intestinal microbiome. In general, it can be said that the brains of those affected react more sensitively to this predisposition than the brains of healthy people.

If a migraine attack occurs, a certain area of the brain stem is put into a hyperactive state.[1]  This so-called migraine centre then stimulates fibres of the trigeminal nerve, whose branches run through the entire brain. The result: a dilation of the blood vessels, combined with increased permeability of the vascular walls. In this way, substances that promote inflammation can easily reach all areas of the brain.

This can result in inflammation of brain tissue and meninges in some areas. They trigger the pain that those affected feel during a migraine attack. The sensitivity of these areas is then so extremely increased that even the patient’s own pulse can cause severe pain.

 

private investigator

Every migraine attack occurs under certain circumstances and is triggered by individual factors – so-called triggers. If you know your personal triggers, you can avoid them, take the right painkiller in time and thus control migraine attacks better. However, of an estimated 13 million people who suffer from migraines in Germany alone during their lifetime, only one in two knows the cause of their pain.

A proven tool in the search for the personal trigger is a detailed headache diary. In this diary, one records exactly when and to what extent symptoms occurred and documents the accompanying circumstances: What did you eat? Was one particularly under stress on the day in question? Did the weather change suddenly? After a while, you can see from this which factors affect the frequency and severity of migraine attacks.

 

Course of a migraine attack [2]

The individual phases of a migraine attack occur in different regions of the brain. The affected person perceives the first harbingers in the frontal brain. This is where the centres for certain mood sensations are located. If these areas are activated before the actual attack, some people feel depressed, react irritably or become euphoric. They often feel an irresistible desire for sweets. The reason: The suddenly over-activated brain areas must be supplied with energy. The brain gets this energy in the form of carbohydrates by suggesting a strong craving for sweets. If the migraine attack sets in at some point, those affected often blame the chocolate they have eaten shortly before for the attack.

The pain has its origin in the brain stem. There are centres there that control the headache and filter out insignificant stimuli. This filtering function is important so that not every touch, no matter how small, is immediately felt as pain. This filter is defective in people who suffer from migraines. They lack the messenger substance serotonin, which is responsible for damping the innumerable pain impulses. As a result, pain inhibition in the brain is switched off, stimuli from the face and head area reach the brain stem unhindered and are identified there as pain.

If these pain stimuli increase, the brain stem releases messenger substances. These neuropeptides trigger inflammation on the inner walls of the blood vessels. As a result, the pain-sensitive meninges are supplied with more blood, the blood vessels expand and become more permeable. As a result, inflammatory messengers can also flood into the surrounding tissue and the headache becomes unbearable. Why these agonizing attacks eventually stop is still unclear.

 

The intestinal-brain axis

No matter if we have butterflies in our stomachs or something hitting us in the stomach: we all have situations where our gut takes over. For some years now, the connection between our brain and our gastrointestinal tract – the so-called intestinal-brain axis – has also been the subject of intensive scientific research. It is becoming increasingly clear what influence our digestive system has on our thinking, feeling and acting. This is because the gastrointestinal tract and our brain communicate with each other – very intensively and even reciprocally. This means that the intestine not only receives instructions from the brain, but also sends signals to it itself.

Patients with a fructose intolerance are particularly prone to depression. The cause is probably a simultaneous low intake of the essential amino acid tryptophane. The brain produces serotonin from tryptophan. The disturbance of this synthesis should increase the risk of depression.

 

How sugar makes you sick

There is much to suggest that high sugar consumption can cause not only depression but also other serious diseases. Common mechanisms that lead from sugar consumption to depression:[3]

– High sugar consumption lowers the release of brain-derived neurotrophic factor (BDNF): BDNF is an important growth factor in the brain. A deficiency leads to brain shrinkage and depression.

– High sugar consumption dulls the brain reward system. Dopamine release decreases. The result is joylessness and loss of interest.

– High sugar consumption leads to an activation of the inflammatory system. Excessive insulin secretion plays a relevant role in this. An activated inflammatory system promotes depression.

– The stress hormone cortisone increases the blood sugar concentration. Stress in combination with high sugar consumption has a particularly negative effect on BDNF, dopamine, insulin resistance and inflammation.

 

<sub>

The Migraine Puzzle

Often sufferers are convinced that their migraine attacks are triggered by certain foods. However, medical science does not have a uniform opinion on this. This is probably because the effects of food and drink are not easy to prove. It is not only certain ingredients that play a role, but also quantities, combinations, the time of day when they are consumed and other physical conditions. There is no simple if-then relationship – just a complicated puzzle with countless pieces. The task: to find out individually for each person concerned which factors contribute in what way to the individual tolerance threshold being exceeded. So, if food can be partly responsible for a migraine attack, shouldn’t it be able to contribute to the disappearance of these attacks?

 

 

[1] https://www.aspirin.de/schmerzen/migraene/

[2] Kirsten Milhahn, Was gegen das Gewitter im Kopf hilft, Interview mit Professor Dr. med. Stefan Evers, https://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene–was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html

[3] Gregor Hasler, Die Darm-Hirn-Connection, 2019

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 21

Keine Migräne

Migräne ist die dritthäufigste Krankheit der Welt. Sie ist verbreiteter als Diabetes, Epilepsie und Asthma zusammen und aus heutiger Sicht nicht heilbar. Betroffene müssen also lernen, mit dem Unausweichlichen umzugehen. Wer sich allerdings auf die Suche nach den Auslösern der Krankheit macht, kann oft Linderung finden. In vielen Fällen sehen die betroffenen Menschen Nahrungsmittel intuitiv als Auslöser für ihre Migräneattacken an. Die Medizin hat dazu aber keine einheitliche Meinung, denn die Wirkungen von Nahrungsmitteln und Getränken in diesem Zusammenhang sind nur schwer nachzuweisen. Könnte die richtige Ernährung Migräne vorbeugen und lindern?

MIGRÄNE IST SO EIN RIESENARSCHLOCH

Der Feind im eigenen Kopf

Ein charakteristisches Kennzeichen von Migräne sind unerträgliche Kopfschmerzen. Manchmal gehen sie vom Hinterkopf aus und breiten sich dröhnend langsam über den gesamten Schädel aus. Oder sie ziehen von den Schläfen herauf und entladen sich nach allen Seiten wie ein Nervengewitter. Jede Bewegung wird zur Qual und Betroffene spüren schmerzhaft, wie die Adern in ihrem Kopf pulsieren. Viele beschreiben den Schmerz, als würden ihnen Stacheldrähte durch das Hirn gezogen oder als sei ihr Kopf in einem Schraubstock eingeklemmt, der immer fester zugezogen werde. Den meisten hilft dann nur eins: absolute Ruhe. Sie ziehen sich zurück, schließen die Vorhänge und hüten das Bett. Mit Glück ist die Migräne-Attacke nach einigen Stunden vorbei, mit Pech hält sie noch einige Tage an. Was bleibt sind Angst und Unsicherheit, wann der Presslufthammer im eigenen Kopf zurückkehrt und einem das Leben wieder zur Hölle macht.

 

Ursache und Auslöser

Bei einer Migräne-Erkrankung kann man zwischen Ursache und Auslöser klar unterscheiden. Mediziner wissen heute, dass Migräne-Patienten eine entsprechende Veranlagung in sich tragen – und zwar sowohl in ihren Genen, als auch in ihrem individuellen Darmmikrobiom. Ganz allgemein kann man sagen, dass die Gehirne der Betroffenen aufgrund dieser Veranlagung empfindlicher reagieren als die Gehirne gesunder Menschen.

Kommt es zu einer Migräne-Attacke, wird ein bestimmter Bereich des Hirnstamms in einen hyperaktiven Zustand versetzt.[1] Dieses sogenannte Migräne-Zentrum regt daraufhin Fasern des Trigeminus-Nervs an, dessen Verästelungen das gesamte Gehirn durchziehen. Die Folge: Eine Weitung der Blutgefäße, verbunden mit erhöhter Durchlässigkeit der Gefäßwände. Auf diese Weise können Substanzen, die Entzündungen fördern, ganz leicht in alle Bereiche des Gehirns gelangen.

Die Folge können stellenweise Entzündungen des Hirngewebes und der Hirnhäute sein. Sie lösen die Schmerzen aus, die die Betroffenen während einer Migräne-Attacke spüren. Die Empfindlichkeit dieser Bereiche ist dann so extrem gesteigert, dass sogar der eigene Puls heftige Schmerzen auslösen kann.

 

Detektiv in eigener Sache

Jede Migräne-Attacke entsteht unter bestimmten Umständen und wird von individuellen Faktoren ausgelöst – sogenannten Triggern. Kennt man seine persönlichen Trigger, kann man sie vermeiden, rechtzeitig zum richtigen Schmerzmittel greifen und Migräne-Attacken so besser kontrollieren. Doch von schätzungsweise 13 Millionen Menschen, die allein in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Migräne leiden, kennt nur jeder zweite die Ursache seiner Qualen.

Ein bewährtes Mittel auf der Suche nach dem persönlichen Trigger ist ein detailliertes Kopfschmerz-Tagebuch. Darin hält man genau fest, wann es in welchem Ausmaß zu Beschwerden gekommen ist und dokumentiert die Begleitumstände: Was hat man gegessen? Stand man am betreffenden Tag besonders unter Stress? Hat sich das Wetter schlagartig geändert? Nach einer Weile kann man daraus ablesen, welche Faktoren sich auf die Häufigkeit und Ausprägung der Migräne-Attacken auswirken.

 

Ablauf einer Migräne-Attacke [2]

Die einzelnen Phasen einer Migräne-Attacke laufen in unterschiedlichen Regionen des Gehirns ab. Erste Vorboten nimmt der Betroffene im Frontalhirn wahr. Dort liegen die Zentren für bestimmte Stimmungsempfindungen. Werden diese Areale vor der eigentlichen Attacke aktiviert, fühlen sich manche Menschen depressiv, reagieren gereizt oder werden euphorisch. Dabei spüren sie oft ein unwiderstehliches Verlangen nach Süßigkeiten. Der Grund: Die plötzlich übermäßig aktivierten Hirnareale müssen mit Energie versorgt werden. Die holt sich das Gehirn in Form von Kohlenhydraten, indem es starkes Verlangen nach Süßem suggeriert. Setzt danach irgendwann die Migräne-Attacke ein, machen Betroffene oft die Schokolade dafür verantwortlich, die sie kurz zuvor gegessen haben.

Der Schmerz hat seinen Ursprung im Hirnstamm. Dort liegen Zentren, die den Kopfschmerz kontrollieren und unbedeutende Reize herausfiltern. Diese Filterfunktion ist wichtig, damit nicht jede noch so kleine Berührung gleich als Schmerz empfunden wird. Bei Menschen, die an Migräne leiden, ist dieser Filter defekt. Den Betroffenen fehlt der Botenstoff Serotonin, der für die Dämpfung der unzähligen Schmerzimpulse zuständig ist. Die Folge: Die Schmerzhemmung im Gehirn ist ausgeschaltet, Reize aus dem Gesichts- und Kopfbereich gelangen ungehindert zum Hirnstamm und werden dort als Schmerz identifiziert.

Nehmen diese Schmerzreize zu, schüttet der Hirnstamm Botenstoffe aus. Diese Neuropeptide lösen an den Innenwänden der Blutgefäße Entzündungen aus. Dadurch werden die schmerzempfindlichen Hirnhäute stärker durchblutet, die Blutgefäße dehnen sich und werden durchlässiger. So können Entzündungsbotenstoffe auch ins umgebende Gewebe fluten und der Kopfschmerz wird unerträglich. Warum diese quälenden Attacken irgendwann wieder aufhören, ist bislang ungeklärt.

 

Die Darm-Hirn-Achse

Egal ob wir Schmetterlinge im Bauch haben oder uns etwas auf den Magen schlägt: Jeder kennt Situationen, in denen unser Bauchgefühl das Kommando übernimmt. Seit einigen Jahren wird die Verbindung zwischen unserem Gehirn und unserem Magen-Darm-Trakt – die sogenannte Darm-Hirn-Achse – auch wissenschaftlich intensiv untersucht. Dabei wird immer deutlicher, welchen Einfluss unser Verdauungssystem auf unser Denken, Fühlen und Handeln hat. Denn der Magen-Darm-Trakt und unser Gehirn kommunizierten miteinander – und zwar sehr intensiv und sogar wechselseitig. Das heißt, der Darm erhält nicht nur Anweisungen vom Gehirn, sondern sendet auch selbst Signale dorthin.

Patienten mit einer Fruktose-Unverträglichkeit neigen besonders häufig auch zu Depressionen. Die Ursache dürfte eine gleichzeitig geringe Aufnahme der essentiellen Aminosäure Tryptophan sein. Aus Tryptophan stellt das Gehirn Serotonin her. Die Störung dieser Synthese dürfte das Depressionsrisiko erhöhen.

 

Wie Zucker krank macht

Vieles spricht dafür, dass ein hoher Zuckerkonsum nicht nur Depressionen, sondern auch andere schwere Krankheiten mitverursachen kann. Häufige Mechanismen, die vom Zuckerkonsum zur Depression führen:[3]

  • Hoher Zuckerkonsum senkt die Ausschüttung von brain-derived neurotrophic factor (BDNF): BDNF ist ein wichtiger Wachstumsfaktor im Gehirn. Ein Mangel führt zu Hirnschrumpfung und Depression.
  • Hoher Zuckerkonsum stumpft das Hirnbelohnungssystem ab. Die Dopamin-Ausschüttung wird geringer. Freudlosigkeit und Interessensverlust sind die Folge.
  • Hoher Zuckerkonsum führt zu einer Aktivierung des Entzündungssystems. Die übermäßige Insulin-Ausschüttung spielt dabei eine relevante Rolle. Ein aktiviertes Entzündungssystem fördert die Depression.
  • Das Stresshormon Cortison steigert die Blutzuckerkonzentration. Stress in Kombination mit hohem Zuckerkonsum wirkt sich besonders negativ auf BDNF, Dopamin, Insulinresistenz und Entzündungen aus.

 

Das Migräne-Puzzle

Häufig sind Betroffene davon überzeugt, dass ihre Migräne-Attacken durch bestimmte Nahrungsmittel ausgelöst werden. Die Medizin hat dazu aber keine einheitliche Meinung. Grund dafür dürfte sein, dass die Wirkungen von Nahrungsmitteln und Getränken nicht einfach nachzuweisen sind. Denn dabei spielen nicht nur bestimmte Inhaltsstoffe eine Rolle, sondern auch Mengen, Kombinationen, die Tageszeit der Aufnahme und die sonstige körperliche Verfassung. Es gibt keine einfache Wenn-Dann-Beziehung – nur ein kompliziertes Puzzle mit zahllosen Teilen. Die Aufgabe: bei jedem Betroffenen individuell herauszufinden, welche Faktoren auf welche Weise dazu beitragen, dass die individuelle Toleranzschwelle überschritten wird. Wenn Lebensmittel also für eine Migräneattacke mitverantwortlich sein können, müssen sie dann nicht auch dazu beitragen können, dass diese Attacken verschwinden?

 

[1] https://www.aspirin.de/schmerzen/migraene/

[2] Kirsten Milhahn, Was gegen das Gewitter im Kopf hilft, Interview mit Professor Dr. med. Stefan Evers, https://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene–was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html

[3] Gregor Hasler, Die Darm-Hirn-Connection, 2019

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.