Moonshot _ 18

healthy advertising

The Health Claims Regulation (HCVO) is valid throughout the EU and regulates which health and nutritional advertising claims are permissible. The purpose of the HCVO is to increase health protection through state control. Unfortunately, after well over a decade, HCVO must be established: As idealistic the goal, as ineffective the law. After all, Europeans have not become healthier, but fatter and sicker since it came into force on 1 July 2007 – and health expenditure continues to rise.

Not only does this law lack scientific evidence, it also hinders the development of innovative raw materials and future-oriented health concepts – such as personalised nutrition. And this despite the fact that the state is even constitutionally prohibited from privileging certain scientific approaches. Of course we have to comply with existing laws. But we also urgently need to find a way to tell people the truth about their food.

“If we desire respect for the law, we must first make the law respectable.”

Louis D. Brandeis

EFSA’s role backwards

In the world of science it is no secret that HCVO is based on outdated knowledge. All the more surprisingly, an article published in the ‘EFSA Journal’ on 29 May 2019 was included. The article classified standardised nutritional concepts as scientifically outdated and emphasised the individuality of human metabolism.

The juicy part of this assessment: The ‘EFSA Journal’ is published on behalf of the European Food Safety Authority. The sender is therefore the very authority that has created the basis for current health claims to be based on standard parameters. In the summary of the article “Paving the way to better public health through personalised nutrition” it says:[1]

“Since every individual is different from others in several respects, it is a compelling notion that our individual nutritional needs are also different. The results of nutrition intervention studies show that there are significant inter-individual differences in the same diet. We have a limited understanding of the mechanisms responsible for this variation, but after sequencing the human genome, the role of genes in explaining inter-individual differences has been the focus of attention. In addition, the evidence for interactions between genes that influence phenotype, including health, underlines the importance of both predisposition and nutrition. Eating habits are important determinants of health, so public health advice on reducing the risk of common complex diseases focuses on nutrition. However, most nutritional interventions are relatively ineffective, and personalised approaches that tailor the intervention to the individual are likely to be more acceptable and effective”.

 

How health claims are admitted

The European Commission is responsible for the authorisation of health claims. According to the EU regulation, only health claims based on generally accepted scientific evidence and properly understood by the average consumer may be used. The European Food Safety Authority (EFSA) is responsible for the scientific evidence. Its recommendation serves political decision-makers as a basis for the approval of health claims.

 

Questionable procedure

Article 4 of the Health Claims Regulation regulates when food producers may use nutrition and health claims. Prerequisites are that the respective foodstuff is included on an EU positive list and at the same time corresponds to a specified nutrient profile. In short, everything that is not expressly permitted is therefore prohibited.

In many areas, this regulation turns out to be a total ban that applies to the labelling of almost all foods – from water to apples. In this context, the intransparent and legally questionable approach of the EFSA in the evaluation of applications for authorisation of health claims is often criticised.

 

The water curiosity

The EFSA decision on a water health claim is a particularly curious case: Prof. Andreas Hahn and Prof. Moritz Hagenmeyer from the Institute of Food Science and Human Nutrition at Leibniz Universität Hannover had submitted an application for approval of the following advertising claim: “Regular consumption of significant amounts of water can reduce the risk of dehydration and the associated drop in performance”. This statement could have been used, for example, to advertise water bottles or water-rich fruits.

After more than three years of examination by 21 scientists from the responsible EFSA, the European Commission finally decided not to allow this statement. Its reasoning: it did not comply with certain formal requirements of the HCVO. As a result, those who in future advertise that ingesting water can reduce the risk of water shortages and the associated drop in performance will in future face heavy fines or even imprisonment.

Critics see the rejection of this fact, which has long been scientifically proven, as just another example of the regulatory frenzy and rampant bureaucracy in the European Union.

 

Non-living conditions

Health claims approved to date relate mainly to nutritional mega-busters, such as vitamins and minerals, whose nutritional functionality and safety have long been proven. Many of these substances are even essential for life, so that a deficiency leads to diseases. Proof of efficacy is therefore quickly provided.

For all other substances, the effect is usually very individual and depends, among other things, on the personal metabolism. This is not unusual: it is known from pharmaceutical research that many active substances only work in a subgroup of patients. But should the approval of a new cancer drug be banned because only half of the patients benefit from it? In the pharmaceutical field, a 50 percent chance of cure is an excellent rate.

In the food sector, this would be far from sufficient to qualify a product for a health claim. HCVO therefore does not do justice to the complexity of real life – and is therefore doomed to failure.

 

Heal World Naive error

Psychologists call an error of judgement and perception based on naive basic assumptions a Healing World Naive Error. It occurs when people, on the basis of their subjective experience, intuitively resort to one-sided information and selective world views that do not correspond to measurable reality. Even scientists are not immune to this. Since they investigate and try to explain everything new on the basis of already accepted findings, they too make mistakes based on false assumptions.

It becomes completely obscure, however, when scientists are no longer committed to the truth, but only act as agents for political concepts. But as Abraham Lincoln said: “One can lie to all people for some time. Some people can be lied to for all time. But you cannot lie to all people for all time”. Since the Health Claims Regulation does not lead to an improvement in the health of the population, sooner or later it will be realised that this legislative initiative is completely naive and irrelevant.

 

[1] John C. Mathers, Paving the way to better population health through personalised nutrition, 29 May 2019, EFSA Journal, doi: 10.2903/j.efsa.2019.e170713

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 18

Gesunde Werbung

Die Health-Claims-Verordnung (HCVO) ist EU-weit gültig und regelt, welche gesundheits- und nährwertbezogenen Werbeaussagen zulässig sind. Zweck der HCVO ist ein erhöhter Gesundheitsschutz durch staatliche Kontrolle. Leider muss man nach weit über einem Jahrzehnt HCVO feststellen: So idealistisch das Ziel, so wirkungslos das Gesetz. Denn die Europäer sind seit seinem Inkrafttreten am 1. Juli 2007 nicht gesünder geworden, sondern dicker und kränker – und die Gesundheitsausgaben steigen weiter.

Diesem Gesetz fehlt nicht nur die wissenschaftliche Evidenz, es behindert auch die Entwicklung innovativer Rohstoffe und zukunftsprägender Gesundheitskonzepte – wie zum Beispiel der personalisierten Ernährung. Und das, obwohl es dem Staat sogar verfassungsrechtlich untersagt ist, bestimmte Wissenschaftsansätze zu privilegieren. Natürlich müssen wir uns an bestehende Gesetze halten. Aber wir müssen auch dringend einen Weg finden, um den Menschen die Wahrheit über ihre Lebensmittel zu sagen.

“Wenn die Menschen Respekt vor dem Gesetz haben sollen, müssen wir zuerst das Gesetz respektabel machen.“

Louis D. Brandeis

Die Rolle rückwärts der EFSA

In der Welt der Wissenschaft ist es kein Geheimnis, dass die HCVO auf veraltetem Wissen basiert. Umso überraschter wurde ein Artikel aufgenommen, den das ‚EFSA Journal’ am 29. Mai 2019 veröffentlichte. Darin wurden Einheits-Ernährungskonzepte als wissenschaftlich überholt eingestuft und die Individualität des menschlichen Stoffwechsels betont.

Das Pikante an dieser Einschätzung: Das ‚EFSA Journal’ wird im Auftrag der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit herausgegeben. Absender ist also ausgerechnet die Behörde, die die Grundlagen dafür geschaffen hat, dass sich aktuelle Health Claims an Einheits-Parametern orientieren. In der Zusammenfassung des Artikels “Den Weg zu einer besseren Gesundheit der Bevölkerung durch personalisierte Ernährung ebnen“ heißt es:[1]

 

„Da sich jeder einzelne Mensch in mehrfacher Hinsicht von anderen unterscheidet, ist es ein überzeugender Gedanke, dass sich auch unsere individuellen Ernährungsbedürfnisse unterscheiden. Die Ergebnisse von Ernährungsinterventionsstudien belegen, dass es bei gleicher Ernährung erhebliche interindividuelle Unterschiede gibt. Wir haben ein begrenztes Verständnis der Mechanismen, die für diese Variation verantwortlich sind, aber nach der Sequenzierung des menschlichen Genoms stand die Rolle der Gene bei der Erklärung interindividueller Unterschiede im Mittelpunkt. Darüber hinaus unterstreichen die Beweise für die Wechselwirkungen zwischen den Genen, die den Phänotyp, einschließlich der Gesundheit, beeinflussen, die Bedeutung sowohl der Veranlagung als auch der Ernährung. Essgewohnheiten sind wichtige Gesundheitsdeterminanten, daher konzentriert sich die Beratung des öffentlichen Gesundheitswesens zur Verringerung des Risikos häufiger komplexer Krankheiten auf die Ernährung. Die meisten Ernährungsinterventionen sind jedoch relativ unwirksam, und personalisierte Ansätze, die die Intervention auf den einzelnen Menschen zuschneiden, sind wahrscheinlich akzeptabler und wirksamer.“

 

Wie Health Claims zugelassen werden

Die Europäische Kommission ist für die Zulassung von Health Claims zuständig. Laut der EU-Verordnung dürfen nur Health Claims verwendet werden, die sich auf allgemein anerkannte wissenschaftliche Nachweise stützen und vom durchschnittlichen Verbraucher richtig verstanden werden. Zuständig für den wissenschaftlichen Nachweis ist die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Ihre Empfehlung dient politischen Entscheidungsträgern als Grundlage bei der Zulassung von Health Claims.

 

Fragwürdiges Procedere

Artikel 4 der Health-Claims-Verordnung regelt, wann Lebensmittelproduzenten nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben verwenden dürfen. Voraussetzungen sind, dass das jeweilige Lebensmittel auf einer Positivliste der EU aufgeführt ist und gleichzeitig einem vorgegebenen Nährwertprofil entspricht. Kurz gesagt: Es ist also alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Diese Regelung entpuppt sich in vielen Bereichen als Totalverbot, das für die Kennzeichnung nahezu aller Lebensmittel gilt – vom Wasser bis zum Apfel. Oft kritisiert wird in diesem Zusammenhang das intransparente und rechtlich fragwürdige Vorgehen der EFSA bei der Bewertung von Anträgen auf Zulassung gesundheitsbezogener Angaben.

 

Die Wasser-Merkwürdigkeit

Die EFSA-Entscheidung über einen Wasser-Health-Claim ist ein besonders kurioser Fall: Prof. Andreas Hahn und Prof. Moritz Hagenmeyer vom Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung der Leibniz Universität Hannover hatten einen Antrag auf Zulassung folgender Werbeaussage gestellt: „Die regelmäßige Aufnahme signifikanter Mengen Wasser kann das Risiko einer Dehydration und eines damit verbundenen Leistungsabfalls verringern.“ Mit dieser Aussage hätten zum Beispiel Wasserflaschen oder auch wasserreiche Früchten beworben werden können.

Nach mehr als dreijähriger Prüfung durch 21 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der zuständigen EFSA hat die Europäische Kommission schließlich entschieden, diese Aussage nicht zuzulassen. Ihre Begründung: Sie entspräche nicht bestimmten formalen Vorgaben der HCVO. Die Folge: Wer zukünftig damit wirbt, dass die Aufnahme von Wasser das Risiko von Wassermangel und eines damit verbunden Leistungsabfalls verringern kann, muss zukünftig mit hohen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen rechnen.

In der Ablehnung dieser seit langem wissenschaftlich bewiesenen Tatsache sehen Kritiker nur ein weiteres Beispiel für die Regelungswut und den Auswuchs der Bürokratie in der Europäischen Union.

 

Lebensfremde Voraussetzungen

Bisher zugelassene Health Claims beziehen sich überwiegend auf Ernährungs-Mega-Buster, wie Vitamine und Mineralstoffe, deren ernährungswissenschaftliche Funktionalität und Sicherheit bereits lange nachgewiesen sind. Viele dieser Stoffe sind sogar lebensnotwendig, sodass ein Mangel zu Krankheiten führt. Ein Wirknachweis ist also schnell erbracht.

Bei allen anderen Stoffen ist die Wirkung in der Regel sehr individuell und hängt unter anderem vom persönlichen Stoffwechsel ab. Das ist nicht ungewöhnlich: Man weiß aus der Pharmaforschung, dass viele Wirkstoffe nur bei einer Teilgruppe der Patienten wirkt. Aber sollte man die Zulassung eines neuen Krebs-Arzneimittels verbieten, weil nur die Hälfte der Patienten davon profitiert? Im pharmazeutischen Bereich ist eine Heilungschance von 50 Prozent eine hervorragende Quote.

Im Lebensmittelbereich wäre das bei weitem nicht ausreichend, um ein Produkt für einen Health Claim zu qualifizieren. Die HCVO wird der Komplexität des wahren Lebens also nicht gerecht – und ist deshalb zum Scheitern verurteilt.

 

Heile-Welt-Naivitätsfehler

Psychologen nennen einen Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler, der auf naiven Grundannahmen basiert, einen Heile-Welt-Naivitätsfehler. Er tritt auf, wenn Menschen aufgrund ihrer subjektiven Erfahrung intuitiv auf einseitige Informationen und selektive Weltbilder zurückgreifen, die nicht der messbaren Realität entsprechen. Auch Wissenschaftler sind dagegen nicht immun. Da sie alles Neue auf der Grundlage bereits anerkannter Erkenntnisse untersuchen und zu erklären versuchen, unterlaufen auch ihnen Fehler, die auf falschen Annahmen basieren.

Gänzlich obskur wird es aber, wenn Wissenschaftler nicht mehr der Wahrheit verpflichtet sind, sondern nur noch als Erfüllungsgehilfen für politische Konzepte agieren. Aber wie sagte schon Abraham Lincoln: “Man kann alle Menschen für einige Zeit belügen. Einige Menschen kann man auch für alle Zeit belügen. Aber man kann nicht alle Menschen für alle Zeit belügen”. Da die Health-Claims-Verordnung nicht zu einer Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung führt, wird sich über kurz oder lang die Erkenntnis durchsetzen, dass diese Gesetzgebungsinitiative völlig naiv und sachfremd ist.

 

[1] John C. Mathers, Paving the way to better population health through personalised nutrition, 29 May 2019, EFSA Journal, doi: 10.2903/j.efsa.2019.e170713

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.