Moonshot _ 16

original flavor

Also thanks to standardized production and industrialized processing, almost every foodstuff is available to us today in good to very good quality and at affordable prices. But in the midst of this food luxury we miss something: we long for traditional, authentic taste, which has been lost over time. In museum villages you can rediscover some of these original culinary experiences: when old craftsmen make barrel butter from milk cream and then spread it on a still warm slice of farmhouse bread from the blazing wood-fired oven. Deep in our hearts we long for this feeling of happiness that the original taste of the good old days evokes in us.

“The flavour of bread is the scent of all scents. It is the primeval odour of our earthly life, the odour of harmony, peace and home.”

Jaroslav Seifert (1901-86), Czech Nobel Prize winner for literature

Dimensions of the craft

In Germany there are more than 130 skilled trades, but not all of them develop in the same way. While some are dying out, others are growing into modern markets and reinventing themselves. In addition to its economic importance, the craft sector has both a spiritual dimension, which touches people in their innermost being, and a cultural level, which has to do with the importance of the craft sector for our culture and our society.

Spiritually: Work as self-education

The Austrian wood turner Sepp Viehauser spoke in an interview in the early 1990s about the essence of his experience, the essence of his life and the essence of craftsmanship:[1]

“For me, craft is an attitude, a way of life. (…) For my personal development, the image of the pyramid stands before my eyes. The top of the pyramid is the ‘summit’, the quality I have personally striven for throughout my life. The boundaries of the pyramid represent the experiences I have had in dealing with reality. These confrontations are arduous, but only they make my development possible. The confrontation with the material (…) is for every craftsman always a test with the chance of failure. He is thereby referred back to the limits of his possibilities and thus to himself. In this sense, craft (…) is education in the true sense.

The spiritual aspect is already resonating through. Viehauser found his personal path to perfection in his craftsmanship. For him, work is a process that forms his own self. The idea that the act of working is at the same time already the reward of work is shared by Aristotle, Saint Benedict and numerous philosophers as well as by many economists.

Cultural: Endangered heritage

Handicraft is also a collective good and an important part of our culture. Craft knowledge and skills have been passed on and developed from generation to generation over centuries. Craftsmen were the engineers of the past. Until the 19th century, technical progress had its origins in the workshops of craftsmen. To ensure that this cultural asset is not lost, it must be reliably passed on and carefully preserved. Nevertheless, we are in the process of gambling away this part of our cultural heritage – as a result of structural change and as a consequence of standardisation, division of labour and overvaluation of technology.

Typology of craftsmen

One can live craftsmanship in three alternative forms: as a craftsman, an artist or an entrepreneur. No matter which of these paths you take: all three can make people happy, provided you follow your heart.[2]

Type 1: the craftsman(s)

He does a thing well for its own sake and finds happiness, satisfaction and meaning in it. Management consultants fear this type as an entrepreneur, because they do not primarily pursue economic goals. A high work ethic characterizes the craftsman (craftsman). He puts all his skills, his mental and physical energies uncompromisingly into the matter itself and is absorbed in his work. He does not look at the clock, because the clock is the enemy of good work. Nothing is more painful for him than customers who neither understand nor appreciate the quality of his work.

Type 2: the artist (craftsman)

He is a master of his craft, hates routine and needs variety. As an employee he is difficult. Because the aesthetic and creative aspects of his work are always in the foreground. The result of his work must always be surprising – preferably a work of art. The artist(-craftsman) is the inventor among the craftsmen and always on the way to the next stage of his art and the new work. He is indispensable as a motor for innovation.

Type 3: the entrepreneur (craftsman)

In addition to a great understanding of economics, he may also have characteristics of the artist or craftsman. The combination of artist and entrepreneur will certainly be able to celebrate great economic success. Provided that the quality of the craftsmanship is not pushed into the background by the pursuit of profit and that love and respect are shown to the craft. Because nothing harms the craft more than companies with a traditional craft facade, which in fact only sell mediocre, industrially manufactured products. Not only are customers deceived by “craftsmen” of this kind, but more and more valuable handicraft culture is being lost.

The new craftsmen

At the moment it seems that time is again working for the principle of craftsmanship. Because more and more men and women are once again seeing themselves as thoroughbred craftsmen and women who carry out their profession with a passion for craftsmanship and art, who reinvent it every day and who are constantly setting new standards. These new craftsmen exclusively process raw materials of known origin and are interested not only in the calculation of their products but also in their significance for life. They are well aware of the fact that they transform nature into culture with their handicraft work. With this attitude, they very successfully serve a clientele that yearns for real craftsmanship.

Craftsmanship as an opportunity

Of course it is good if the new craftsmen in training also learn the tools of the trade. However, if necessary, cost calculations could also be carried out by external experts. First and foremost, we need people who love their craft – so that this extremely valuable aspect of our culture is not lost. The different areas of crafts offer a lot of freedom and allow everyone to go their own way, find themselves and earn good money with it. Craft offers many people the chance to discover and develop their individual abilities in the best possible way. In the food sector, for example, millers and bakers have been entering into a fruitful symbiosis for thousands of years. What innovative raw materials can we offer modern bakers so that they can fully meet consumer expectations?

 

[1] “Wenn einer einen inneren Plan hat”, Interview mit Sepp Viehauser, in: Christine Ax (Hrsg.), Werkstatt für Nachhaltigkeit, Politische Ökologie, Sonderheft Nr. 9, München 1997

[2] Christine Ax, Referat, BÄKO-Workshop, Hamburg 2009

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 16

Ursprünglicher Geschmack

Auch dank standardisierter Produktion und industrialisierter Verarbeitung steht uns heute so gut wie jedes Lebensmittel in guter bis sehr guter Qualität und zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Aber inmitten dieses Ernährungs-Luxus’ vermissen wir etwas: Wir sehnen uns nach traditionellem, authentischem Geschmack, der im Laufe der Zeit verloren gegangen ist. In Museumsdörfern kann man einige dieser ursprünglichen kulinarischen Erlebnisse wiederentdecken: wenn altgediente Handwerker aus Milchrahm Fassbutter herstellen und sie anschließend auf eine noch warme Scheibe Bauernbrot aus dem lodernden Holzofen streichen. Tief in unseren Herzen sehnen wir uns nach diesem Glücksgefühl, das der ursprüngliche Geschmack der guten alten Zeit in uns hervorruft.

“Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat.“

Jaroslav Seifert (1901– 86), Tschechischer Literaturnobelpreisträger

Dimensionen des Handwerks

In Deutschland gibt es mehr als 130 Handwerksberufe, aber nicht alle entwickeln sich gleich. Während einige aussterben, wachsen andere in moderne Märkte hinein und erfinden sich neu. Dabei hat das Handwerk neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung sowohl eine spirituelle Dimension, die den Menschen in seinem Innersten berührt, als auch eine kulturelle Ebene, die mit der Bedeutung des Handwerks für unsere Kultur und unsere Gesellschaft zu tun hat.

 

Spirituell: Arbeit als Selbstbildung

Der österreichische Drechsler Sepp Viehauser sprach Anfang der 1990er Jahre in einem Interview über die Essenz seiner Erfahrung, die Essenz seines Lebens und die Essenz des Handwerks:[1]

„Handwerk ist für mich eine Haltung, eine Lebensform. (…) Für meine persönliche Entwicklung steht mir das Bild der Pyramide vor Augen. Die Spitze der Pyramide ist der ‘Gipfel‘, die Qualität, nach der ich persönlich mit meiner Arbeit ein Leben lang gestrebt habe. Die Grenzen der Pyramide stehen für die Erfahrungen, die ich in der Auseinandersetzung mit der Realität machen durfte. Diese Auseinandersetzungen sind mühevoll, doch erst sie ermöglichen meine Entwicklung. Die Auseinandersetzung mit dem Material (…) ist für jeden Handwerker stets eine Prüfung mit der Chance des Scheiterns. Er wird dabei an die Grenzen seiner Möglichkeiten zurückverwiesen und damit auf sich selbst. In diesem Sinne ist Handwerk (…) Bildung im eigentlichen Sinne.“

Der spirituelle Aspekt klingt bereits durch. In der handwerklichen Arbeit fand Viehauser seinen persönlichen Weg zur Vervollkommnung. Arbeit ist für ihn ein Prozess, der das eigene Selbst bildet. Der Gedanke, dass die Handlung des Arbeitens gleichzeitig bereits der Lohn der Arbeit ist, wird von Aristoteles, dem Heiligen Benedikt und zahlreichen Philosophen ebenso geteilt wie von vielen Wirtschaftswissenschaftlern.

 

Kulturell: Gefährdetes Erbe

Handwerk ist auch ein kollektives Gut und ein wichtiger Teil unserer Kultur. Handwerkliches Wissen und Können wurde über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt. Handwerker waren die Ingenieure der Vergangenheit. Bis ins 19. Jahrhundert hatte der technische Fortschritt seinen Ursprung in den Werkstätten des Handwerks. Damit dieses kulturelle Vermögen nicht verloren geht, muss es zuverlässig weitergegeben und sorgsam bewahrt werden. Trotzdem sind wir gerade dabei, diesen Teil unseres kulturellen Erbes zu verspielen – als Folge des Strukturwandels und als Folge von Standardisierung, Arbeitsteilung und Überbewertung der Technik.

 

Typologie der Handwerker

Man kann Handwerk in drei alternativen Ausprägungen leben: als Handwerker, Künstler oder Unternehmer. Ganz gleich, welchen dieser Wege man beschreitet: Alle drei können die Menschen glücklich machen – vorausgesetzt, man folgt dem eigenen Herzen.[2]

 

Typ 1: der Handwerker(-Handwerker)

Er macht eine Sache um ihrer selbst willen gut und findet Glück, Befriedigung und Sinn darin. Unternehmensberater fürchten diesen Typ als Unternehmer, da er nicht vorrangig wirtschaftliche Ziele verfolgt. Den Handwerker(-Handwerker) charakterisiert ein hohes Arbeitsethos. Er legt all sein Können, seine geistigen und körperlichen Energien kompromisslos in die Sache selbst und geht in seiner Arbeit auf. Er schaut nicht auf die Uhr, denn die Uhr ist der Feind des guten Werks. Nichts ist für ihn schmerzhafter als Kunden, die die Qualität seiner Arbeit weder verstehen noch wertschätzen.

 

Typ 2: der Künstler(-Handwerker)

Er beherrscht sein Handwerk meisterhaft, hasst Routine und braucht Abwechslung. Als Angestellter ist er schwierig. Denn die ästhetischen und kreativen Aspekte seiner Arbeit stehen jederzeit im Vordergrund. Das Ergebnis seiner Arbeit muss immer wieder überraschend sein – am besten ein Kunstwerk. Der Künstler(-Handwerker) ist der Erfinder unter den Handwerkern und immer unterwegs zur nächsten Stufe seiner Kunst und zum neuen Werk. Als Motor für Innovationen ist er unverzichtbar.

 

Typ 3: der Unternehmer(-Handwerker)

Er kann neben einem großen wirtschaftlichen Verständnis auch Charakterzüge des Künstlers oder des Handwerkers aufweisen. Die Kombination Künstler-Unternehmer wird mit Sicherheit große wirtschaftliche Erfolge feiern können. Vorausgesetzt, die handwerkliche Qualität wird nicht vom Gewinnstreben in den Hintergrund gedrängt und dem Handwerk wird Liebe und Respekt entgegengebracht. Denn nichts schadet dem Handwerk mehr, als Betriebe mit einer traditionell-handwerklichen Fassade, die tatsächlich nur mittelmäßige, industriell gefertigte Produkte verkaufen. Durch „Handwerker“ dieser Art werden nicht nur Kunden getäuscht, es geht auch immer mehr wertvolle Handwerkskultur verloren.

 

Die neuen Handwerker

Aktuell scheint es wieder so, als arbeite die Zeit für das Prinzip Handwerk. Denn immer mehr Männer und Frauen verstehen sich wieder als Vollbluthandwerker, die ihren Beruf mit handwerklicher und künstlerischer Leidenschaft ausüben, die ihn jeden Tag neu erfinden und immer wieder neue Maßstäbe setzen. Diese neuen Handwerker verarbeiten ausschließlich Rohstoffe bekannter Herkunft und interessieren sich nicht nur für die Kalkulation ihrer Produkte, sondern auch für deren Bedeutung für das Leben. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass sie mit ihrer handwerklichen Arbeit Natur in Kultur umwandeln. Mit dieser Haltung bedienen sie sehr erfolgreich eine Kundschaft, die sich nach echtem Handwerk sehnt.

 

Handwerk als Chance

Natürlich ist es gut, wenn die neuen Handwerker in der Ausbildung auch das Rüstzeug des Unternehmers lernen. Allerdings könnten Kostenkalkulationen zur Not auch von externen Experten übernommen werden. In erster Linie brauchen wir Menschen, die ihr Handwerk lieben – damit dieser über alle Maßen wertvolle Aspekt unserer Kultur nicht verloren geht. Die unterschiedlichen Bereiche des Handwerks bieten viel Freiheit und erlauben jedem, seinen Weg zu gehen, sich selber zu finden und damit gutes Geld zu verdienen. Das Handwerk bietet vielen Menschen die Chance, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und bestmöglich zu entfalten. Im Lebensmittel-Bereich gehen z. B. Müller und Bäcker seit Jahrtausenden eine fruchtbare Symbiose ein. Welche innovativen Rohstoffe können wir modernen Bäckern anbieten, damit sie die Verbrauchererwartung voll erfüllen können?

 

[1] „Wenn einer einen inneren Plan hat“, Interview mit Sepp Viehauser, in: Christine Ax (Hrsg.), Werkstatt für Nachhaltigkeit, Politische Ökologie, Sonderheft Nr. 9, München 1997

[2] Christine Ax, Referat, BÄKO-Workshop, Hamburg 2009

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.