Moonshot _ 15

artificial intelligence

Everyone’s talking about artificial intelligence (AI). But although this term is highly emotionally charged, hardly anyone really has a clear idea of what it is all about. Some see AI as the saviour of mankind, others are afraid of a threatening superiority of machines. Neither viewpoint is suitable for a productive approach to the application of AI in a business context. In addition to a general understanding of AI, this requires above all ideas and concepts about possible uses in one’s own company. Those who want to master digitization should constructively link human and machine intelligence. The future belongs to the alliance of man and machine.

“Artificial intelligence is the new electricity.”

Andrew NG

The AI hype

We live in an age of AI inflation. Everywhere you look, people see themselves as AI users, use AI tools and develop AI solutions. But not everyone who works with algorithms or can use the sum function of Excel is automatically an early adopter of AI. This ubiquitous use of the term reveals above all a deep ignorance of its actual meaning.

Added to this is the reflexive attempt to keep up. After all, if you’re not part of the AI hype, you’re from yesterday and have no idea. But consciously refraining from using AI does not have to be stupid – provided that you have understood the topic and played through the application scenarios for your own business. Making a decision against a technology that is extremely fascinating but still irrelevant for your own business on the basis of valid information – that is organic intelligence.

 

European pioneers

In Europe, companies that have not yet jumped on the AI bandwagon are in good company. Medium-sized companies in particular are struggling with similar problems: The data base has not yet been smoothed, the return on investment is uncertain and an adjustment of internal processes appears less as an opportunity than as a necessary evil. In addition, the issue of AI in smaller companies is always also about capacities and costs.

But of course there are also pioneers who are already much further along and use AI in their operations. One of them is the automotive industry, which is under the pressure to innovate from competitors and tech companies like Tesla and Google. This pressure is also being felt by neighboring industries. Suppliers also conduct AI research and try to transfer their findings into products and services.

 

The future factor

Artificial intelligence will prevail in many areas because it has a decisive economic factor: it makes forecasts cheaper. In contrast to “data processing”, AI looks to the future. AI can predict the movement of a car and reduce the probability of a collision. It can scan millions of images for signs of cancer or predict the failure of systems and machines. AI can show which customers need to be addressed in what way and forecast which raw materials and which foods have added value for the health of individual people.

Fig. 1: Machine Learning, a generic term for the majority of current AI solutions, is primarily a process optimizer for companies (Graphic: Crisp Research/UBM)

This prognostic competence facilitates the development of complex systems. AI systems can help to radically improve industrial production processes. AI optimizes innovation processes, assists in the future development of food and in this way contributes to maintaining the health of millions of people.

 

Job killer? Job shifter.

Artificial intelligence will help us to make repetitive and monotonous human activities superfluous. It will continue a process that began with industrial society. But it will not be linear or quantitative, in the sense of “taking away jobs”. Instead, there will be a constant shift – from uncreative to more creative, from isolated to more communicative activities. Such a development causes stress within a society, but it also opens up many opportunities that were previously hidden under routines.

For example, traditional professions can return to their origins: doctors can once again practice empathy rather than managing patients. Product developers can once again design with their hands instead of maintaining documentation. Buyers again have time to search for innovations at trade fairs instead of filling out purchase contracts. Salespeople can once again act instead of calculating. The new professions will definitely contribute to releasing more human creativity. This brings us back to the core question: Which intelligent use of artificial intelligence should we, as millers, first deal with?

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 15

Künstliche Intelligenz

Alle reden über Künstliche Intelligenz (KI). Aber obwohl dieser Begriff stark emotional aufgeladen ist, hat kaum jemand wirklich eine klare Vorstellung davon, um was es dabei geht. Die einen sehen KI als Menschheitserlöser, die anderen fürchten sich vor einer drohenden Übermacht der Maschinen. Beide Sichtweisen sind nicht geeignet, um die Anwendung von KI im unternehmerischen Kontext produktiv anzugehen. Dazu sind neben generellem Verständnis von KI vor allem Vorstellungen und Ideen nötig, was mögliche Verwendungszwecke im eigenen Unternehmen angeht. Wer die Digitalisierung meistern will, sollte menschliche und maschinelle Intelligenz konstruktiv miteinander verknüpfen. Die Zukunft gehört der Allianz von Mensch und Maschine.

“Künstliche Intelligenz ist die neue Elektrizität.“

Andrew NG

Der KI-Hype

Wir leben im Zeitalter der KI-Inflation. Wo man hinschaut, sehen sich Menschen als KI-Nutzer, verwenden KI-Tools und entwickeln KI-Lösungen. Doch nicht jeder, der mit Algorithmen arbeitet oder die Summen-Funktion von Excel anwenden kann, ist automatisch ein Early-Adopter in Sachen KI. Diese allgegenwärtige Nutzung des Begriffs offenbart vor allem eine tiefe Unwissenheit um seine tatsächliche Bedeutung.

Dazu kommt der reflexhafte Versuch, mitzuhalten. Denn wer nicht beim KI-Hype dabei ist, ist von gestern und hat keine Ahnung. Aber bewusst auf KI zu verzichten, muss eben nicht dumm sein – vorausgesetzt, man hat das Thema begriffen und die Einsatzszenarien für das eigene Business durchgespielt. Auf der Basis valider Informationen eine Entscheidung gegen eine Technologie zu treffen, die zwar extrem faszinierend, aber für das eigene Geschäft noch irrelevant ist – das ist organische Intelligenz.

 

Europäische Pioniere

In Europa befinden sich Unternehmen, die noch nicht auf den KI-Zug aufgesprungen sind, in guter Gesellschaft. Insbesondere die Unternehmen des Mittelstandes kämpfen mit ähnlichen Problemen: Die Datenbasis ist noch nicht glattgezogen, der Return-of-Invest ist unsicher und eine Anpassung interner Prozesse erscheint weniger als Chance, sondern eher als notwendiges Übel. Darüber hinaus geht es beim Thema KI in kleineren Betrieben immer auch um Kapazitäten und Kosten.

Aber es gibt natürlich auch Pioniere, die bereits deutlich weiter sind und KI im operativen Geschäft einsetzen. Zu ihnen gehört unter anderem die Automobilindustrie, der unter dem Innovationsdruck von Mitbewerbern und Tech-Konzernen wie Tesla und Google auch gar nichts anderes übrig bleibt. Diesen Druck spüren auch angrenzende Branchen. So betreiben Zulieferer ebenfalls KI-Forschung und versuchen, ihre Erkenntnisse in Produkte und Services zu überführen.

 

Der Faktor Zukunft

Künstliche Intelligenz wird sich in vielen Bereichen durchsetzen, weil sie einen entscheidenden ökonomischen Faktor aufweist: Sie verbilligt Prognosen. Im Unterschied zur „Datenverarbeitung“ schaut KI in die Zukunft. KI kann die Bewegung eines Autos prognostizieren und die Wahrscheinlichkeit einer Kollision reduzieren. Sie kann Millionen von Bildern nach Krebsanzeichen durchsuchen oder den Ausfall von Systemen und Maschinen voraussagen. KI kann zeigen, welche Kunden wie angesprochen werden müssen und prognostizieren, welche Rohstoffe und welche Lebensmittel einen gesundheitlichen Mehrwert für einzelne Menschen haben.

Abb. 1: Machine Learning, ein Oberbegriff für die Mehrheit der aktuellen KI-Lösungen, ist für Unternehmen vor allem ein Prozessoptimierer (Grafik: Crisp Research/UBM)

Diese prognostische Kompetenz erleichtert die Entwicklung komplexer Systeme. KI-Systeme können dazu beitragen, industrielle Produktionsabläufe radikal zu verbessern. KI optimiert Innovationsprozesse, assistiert bei der Zukunftsentwicklung von Lebensmitteln und trägt auf diesem Weg dazu bei, die Gesundheit von Millionen von Menschen zu erhalten.

 

Jobkiller? Jobshifter.

Künstliche Intelligenz wird uns helfen, repetitive und monotone menschliche Tätigkeiten überflüssig zu machen. Damit führt sie einen Prozess fort, der bereits mit der Industriegesellschaft begann. Der wird allerdings nicht linear oder quantitativ erfolgen, im Sinne eines „Wegnehmens von Arbeitsplätzen“. Stattdessen wird eine ständige Verschiebung stattfinden – von unkreativen in kreativere, von isolierten in kommunikativere Tätigkeiten. Solch eine Entwicklung verursacht innerhalb einer Gesellschaft zwar Stress, eröffnet aber auch viele Möglichkeiten, die vorher unter Routinen verborgen waren.

 

Zum Beispiel können traditionelle Berufe wieder zu ihren Ursprüngen zurückfinden: Ärzte können wieder Empathie ausüben, statt Patienten zu verwalten. Produktentwickler können wieder mit den Händen gestalten, statt Dokumentationen zu pflegen. Einkäufer haben wieder Zeit auf Messen nach Innovationen zu suchen, statt Einkaufskontrakte auszufüllen. Verkäufer handeln wieder, statt zu kalkulieren. Die neuen Berufe werden ganz entschieden dazu beitragen, wieder mehr menschliche Kreativität freizusetzen. Das führt uns wieder zur Kernfrage zurück: Mit welcher intelligenten Nutzung Künstlicher Intelligenz sollten wir uns als Müller als erstes auseinandersetzen?

 

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.