Moonshot _ 14

3D printer food

While 3D printing is already indispensable in many industries, the technology is still in its infancy in the food sector. This could soon change, however, because with NASA and Roskosmos, the US and Russian space agencies are working at full speed on further development. The aim is to use food 3D printing to supply astronauts with an attractive range of food products in space. The process is still very costly and cannot compete with conventional food production in terms of price. But beyond the mass market, 3D printing is already showing great potential – for example in the premium segment or in the area of individual health. What still sounds like science fiction today could soon open up completely new possibilities in the production of highly innovative food.

“To cut down on delivery charges, NASA invests in research to 3d print pizza for space travellers.”

The Evolution of Cooking

Although the preparation of our meals is an original part of human culture, it has evolved over the millennia. Whereas people once gathered around open cave fires or cooked their food in earth pits or clay ovens, today we cook in futuristic-looking high-tech kitchens. Whereas the first dishes were still made exclusively from fresh and untreated food, industrially produced convenience products now play an important role. Food 3D printing even goes one step further and “prints” real food from powder, water and flavours.

Although this technology is developing rapidly and the prices of 3D printers have already fallen sharply, the established methods of food production are still unbeatably inexpensive. Only when the cost of 3D printing could be reduced significantly again would the food industry be interested in further development for the mass market. Consumers are also still sceptical about this unfamiliar technology. So it could be a while before the next evolutionary step in cooking reaches the middle of society.

 

NASA prints pizza

Star Trek has shown how it can be done: On board the starship Enterprise, replicators can produce any object recorded in its atomic structure – including food. Even today, it is still the large space agencies that use food 3D printing not only to keep their astronauts alive with welded-in functional food, but also to offer them some culinary variety in space.

Since 2006, NASA has been researching methods for producing food using 3D printing in space. In 2013, the US space agency developed the “Chef3D printer” in cooperation with a 3D printer producer. It prints a pizza that only needs to be heated in an oven. Pizza is particularly suitable for this project because it is relatively simple in design and the necessary raw materials can be stored for several years without any problems. For 2024, NASA is planning a mission to the moon, in which food 3D printers will also be used.

 

À la carte to Mars

The Systems and Materials Research Corporation (SMRC) was commissioned by NASA to develop a complete feeding system for long-term missions beyond Earth orbit – for example, manned missions to Mars. SMRC’s system is to include a nutrient storage system, a mixing system for the printing pastes and, of course, a 3D printer that will prepare hot and tasty meals to the astronauts’ individual tastes in the shortest possible time. Another advantage of the 3D printing system compared to shrink-wrapped functional food: it produces no waste.

Figure: The MARS X HOUSE (NASA Challenge 3D-Printed Habitat, 2019) produced by 3D printing

 

Printed medicine

3D printing also opens up completely new possibilities in the medical and pharmaceutical sector – for example, in the huge market for dietary supplements. The start-up Multiply Labs is already using the technology to produce personalized products. This means that every customer can put together his or her own personal pill from 15 different vitamins, minerals and other ingredients in different dosages – and thus take the optimal dosage for each individual.

 

The future of 3D food printing

While the initial results of 3D printing of food were rather unspectacular, the technology has now developed significantly. Today, chocolate (Mondelez), sweets (Nourished) and even pasta (Barilla) are already being commercially distributed from the 3D printer. One of the biggest advantages of this technology is the almost unlimited freedom of design: 3D printers can create extremely complex and filigree shapes that are hardly possible with conventional methods.

 

Figure: BluRhapsody (Barilla), pasta from the 3D printer[1]
For example, the well-known pasta manufacturer Barilla produces elaborately 3D-printed pasta shapes under the BluRhapsody brand. The Italians use a mixture of durum wheat semolina and water as printing material. The printed fresh pasta is deep-frozen and sold to gourmet restaurants and professional chefs.

In general, 3D printing offers the food industry the possibility of “mass customization”, a profitable path between individualization and mass production. While consumers increasingly reject standardized mass products, they are demanding personalized products based on their individual preferences. With the design freedom of 3D food printing, this demand can already be met in the premium segment.

And when will 3D food printing become established for the mass market? In the past, technological innovations have been particularly successful when they have been able to generate a large demand. The technology is on the right track and is already in use in various areas. Now it’s a matter of selling it in a way that people accept it.

 

 

 

 

[1] https://blurhapsody.com

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 14

3D-Drucker Lebensmittel

Während 3D-Druck in vielen Industrien bereits unverzichtbar ist, steckt die Technologie im Lebensmittelbereich noch in den Kinderschuhen. Das könnte sich allerdings bald ändern, denn mit NASA und Roskosmos arbeiten die US-amerikanische und die Russische Raumfahrtorganisation mit Hochdruck an einer Weiterentwicklung. Ziel ist es, Astronauten per Lebensmittel-3D-Druck auch im Weltraum mit einem attraktiven Nahrungsmittelsortiment zu versorgen. Noch ist das Verfahren sehr aufwändig und kann preislich nicht mit der konventionellen Lebensmittelproduktion mithalten. Aber jenseits des Massenmarkts zeigt der 3D-Druck bereits heute großes Potenzial – etwa im Premiumsegment oder im Bereich der individuellen Gesundheit. Was heute noch nach Science Fiction klingt, könnte bei der Herstellung hoch innovativer Lebensmittel also schon bald völlig neue Möglichkeiten eröffnen.

„Um die Zustellgebühren zu senken, investiert die NASA in die Forschung zum 3D-Druck von Pizza für Weltraumreisende.“

Die Evolution des Kochens

Die Zubereitung unserer Mahlzeiten ist zwar ursprünglicher Bestandteil der menschlichen Kultur, hat sich aber im Laufe der Jahrtausende weiterentwickelt. Versammelten sich die Menschen einst um offene Höhlenfeuer oder garten ihre Nahrung in Erdgruben oder Lehmöfen, kochen wir heute in futuristisch anmutenden Hightech-Küchen. Entstanden die ersten Gerichte noch ausschließlich aus frischen und unbehandelten Lebensmitteln, spielen mittlerweile industriell hergestellte Conveniece-Produkte eine wichtige Rolle. Der Lebensmittel-3D-Druck geht sogar noch einen Schritt weiter und „druckt“ echte Speisen aus Pulver, Wasser und Aromen.

Obwohl sich diese Technologie rasant entwickelt und die Preise für 3D-Drucker bereits stark gesunken sind, sind die etablierten Methoden der Lebensmittelproduktion immer noch unschlagbar günstig. Erst wenn die Kosten für den 3D-Druck noch einmal deutlich reduziert werden könnten, wäre die Lebensmittelindustrie an einer Weiterentwicklung für den Massenmarkt interessiert. Auch die Verbraucher stehen der ungewohnten Technologie noch skeptisch gegenüber. Bis der nächste Evolutionsschritt des Kochens die Mitte der Gesellschaft erreicht, könnte es also noch etwas dauern.

 

Die NASA druckt Pizza

Star Trek hat es vorgemacht: An Bord des Raumschiffs Enterprise können Replikatoren jeden in seiner atomaren Struktur erfassten Gegenstand erzeugen – unter anderem Lebensmittel. Auch heute sind es die großen Raumfahrtorganisationen, die ihre Astronauten mit Hilfe von Lebensmittel-3D-Druck nicht bloß mit eingeschweißter Funktionsnahrung am Leben erhalten, sondern ihnen auch im Weltraum etwas kulinarische Abwechslung bieten wollen. 

Die NASA forscht bereits seit 2006 an Methoden, um Lebensmittel durch 3D-Druck im Weltraum zu produzieren. 2013 entwickelte die US-amerikanische Raumfahrtorganisation in Kooperation mit einem 3D-Drucker-Produzenten den „Chef3D-Drucker“. Der druckt eine Pizza, die lediglich noch in einem Ofen erhitzt werden muss. Pizza ist für dieses Projekt besonders geeignet, da sie relativ einfach aufgebaut ist und die nötigen Rohstoffe über mehrere Jahre problemlos gelagert werden können. Für 2024 plant die NASA eine Mond-Mission, bei der auch Lebensmittel-3D-Drucker zum Einsatz kommen sollen.

 

 

À la carte zum Mars

Die Systems and Materials Research Corporation (SMRC) wurde von der NASA mit der Entwicklung eines kompletten Ernährungssystems für Langzeitmissionen jenseits der Erdumlaufbahn beauftragt – zum Beispiel für bemannte Missionen zum Mars. Das System von SMRC soll neben einem Nährstoffspeicher auch ein Mischsystem für die Druckpasten und natürlich einen 3D-Drucker beinhalten, der in kürzester Zeit heiße und schmackhafte Mahlzeiten nach dem individuellen Geschmack der Astronauten zubereitet. Ein weiterer Vorteil des 3D-Druck-Systems gegenüber eingeschweißter Funktionsnahrung: Es produziert keinen Abfall.

Abb.: Das mittels 3D-Druck hergestellte MARS X HOUSE (NASA Challenge 3D-Printed Habitat, 2019)

 

Gedruckte Medizin

Auch im Bereich von Medizin und Pharmazie eröffnet der 3D-Druck ganz neue Möglichkeiten – zum Beispiel am riesigen Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Das Startup Multiply Labs nutzt die Technologie bereits, um personalisierte Produkte herzustellen. Jeder Kunde kann sich also seine persönliche Pille aus 15 verschiedenen Vitaminen, Mineralien und anderen Inhaltsstoffen in unterschiedlichen Dosierungen zusammenstellen – und damit die individuell optimale Dosierung zu sich nehmen.

 

Die Zukunft des 3D-Lebensmitteldrucks

Waren die ersten Ergebnisse des 3D-Drucks von Lebensmitteln eher unspektakulär, hat sich die Technologie mittlerweile deutlich weiterentwickelt. Heute werden bereits Schokolade (Mondelez), Süßigkeiten (Nourished) und sogar Pasta (Barilla) aus dem 3D-Drucker kommerziell vertrieben. Dabei ist die fast grenzenlose Gestaltungsfreiheit einer der größten Vorteile dieser Technologie: 3D-Drucker können äußerst komplexe und filigrane Formen erstellen, die mit herkömmlichen Methoden kaum zu realisieren sind.

Abb.: BluRhapsody (Barilla), Pasta aus dem 3D-Drucker[1]

Zum Beispiel produziert der bekannte Pasta-Hersteller Barilla unter der Marke BluRhapsody aufwendig 3D-gedruckte Pasta-Formen. Als Druckmaterial nutzen die Italiener eine Mischung aus Hartweizengrieß und Wasser. Die gedruckte Frischpasta wird tiefgekühlt und an Gourmet-Restaurants sowie an professionelle Köche verkauft.

Generell eröffnet der 3D-Druck der Lebensmittelbranche die Möglichkeit der „mass customization“, also eines rentablen Wegs zwischen Indivi­dualisierung und Massenproduktion. Während Konsumenten standardisierte Massenprodukte zunehmend ablehnen, verlangen sie nach perso­nalisierten Produkten, die sich an ihren individuellen Vorlieben orientierten. Durch die Designfrei­heit des 3D-Lebensmitteldrucks kann diese Nachfrage im Premiumsegment bereits bedient werden.

Und wann wird sich der 3D-Lebensmitteldruck für den Massenmarkt durchsetzen? Technologische Innovationen waren in der Vergangenheit vor allem dann erfolgreich, wenn gleichzeitig eine große Nachfrage erzeugt werden konnte. Die Technologie ist auf einem guten Weg und in unterschiedlichen Bereichen bereits im Einsatz. Jetzt geht es darum, sie so zu verkaufen, dass die Menschen sie akzeptieren.

 

 

 

 

 

 

[1] https://blurhapsody.com

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.