Moonshot _ 13

Blood sugar peaks

Roller coasters are great fun. But all day long? No, thanks! It’s just exhausting. It’s the same with the blood sugar roller coaster: it awakens the desire for sweets, triggers mood swings, robs us of energy and concentration and even leads to weight gain. Carbohydrates are responsible for the increase in blood sugar.

Shortly after eating foods containing carbohydrates, the blood sugar level rises because glucose is transferred from the food into the blood. Subsequently, the release of insulin is stimulated. Insulin influences glucose and fat metabolism in many different ways (see Fig. 1) and ensures that the sugar in the blood is absorbed by the body cells.

As a result, the blood sugar level drops again. However, if it drops too much, we get ravenous appetite for carbohydrates and the cycle starts all over again. Wouldn’t it be great if you could slow down the metabolism of carbohydrates so that the blood sugar response is only moderate?

Fig. 1: The regulation of the postprandial blood sugar level

“I don’t just eat chocolate; I give calories a home.”

How sugar makes you sick

Carbohydrates are the only basic nutrient that directly influences the blood sugar level. They are therefore not only important for energy production, but are also associated with many diseases in which elevated blood sugar levels play a role (see Fig. 2).

Fig. 2: Disease associations of elevated blood sugar after a meal

Numerous health problems are at least indirectly related to an elevated blood sugar level. This is because sugar and its breakdown products lead to long-term damage to various cells. A diabetes disease damages the entire body and thus increases the risk of numerous secondary diseases.

Diabetics used to suffer from arteriosclerotic vascular changes and the probability of a heart attack or stroke is twice to three times higher for them than for non-diabetics. Type 2 diabetics are also more likely to develop cancer, especially liver cell cancer. In addition, diabetes is associated with a higher incidence of depression and mood disorders, dementia and Alzheimer’s disease. Optimal blood sugar levels could significantly reduce the risk of many of these diseases.

 

The weakness of the glycemic index’.

Foods that cause the blood sugar level to rise only moderately should avoid blood sugar peaks. The unit of measurement for the effects of foods containing carbohydrates on the blood sugar level is the glycemic index (GI). The higher the GI, the more the sugar content in the blood increases.

While white bread, French fries or fruit have a high GI and are quickly metabolized, science has long recommended that pulses and other slow carbohydrates with a low GI be preferred to them. However, because the blood sugar response is different for each person, researchers are increasingly questioning this blanket classification into foods with high, medium and low GIs.

 

Individual blood sugar response: the GLYX bread

In 2004, after an elaborate and extremely long phase of product development, GoodMills Innovation GmbH introduced a bread that had fantastic health and nutritional values on paper. Its glycemic index was a low 38 (toast bread reaches a value of 80), the glycemic load was 6 and the fibre content was 10g – significantly higher than whole grain bread.

Fig. 3: Advertising poster for a GYX Ideal diet bread with a GI of 38

During the development phase, different types of bread were tested. When the participants’ blood sugar levels were subsequently analysed, the surprise was huge (Tab. 1): the personal GI values were extremely different and ranged from fantastically low 37.1 to extremely high 143.0.

participants12345678910Average value
GI42,861,559,4143,042,850,540,384,539,037,160,1
Tab. 1: Exemplary measurement of the glycemic index on ten persons, measured values of a bread from 31.10.2002

The final product then contained a significantly higher proportion of resistant starch. Even though the blood sugar response of all participants was drastically reduced as a result, the test results along the way showed that the blood sugar response is a highly individual reaction.

 

The Broccoli Hope

A consistent change in diet is the easiest way to optimize your own blood sugar response. But research is also constantly discovering new possibilities. In an analysis of around 3,800 drug signatures for the reduction of blood sugar levels in type II diabetes, sulforaphane emerged as the dominant substance. According to initial research results, the compound, which is found in broccoli and other cabbage vegetables, is even believed to be able to reverse the disease signature of type II diabetes. One problem: just like broccoli and cabbage, the taste of sulforaphane extract is not to everyone’s taste. And thus we are again with the initial question: Which possibilities and beginnings have Mueller, in order to meet the blood sugar point problem with innovative solution contributions

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 13

Blutzucker-spitzen

Achterbahnfahren ist ein großer Spaß. Aber den ganzen Tag? Nein, danke! Das ist einfach nur anstrengend. So ist es auch mit der Blutzucker-Achterbahn: Sie weckt den Wunsch nach Süßem, löst Stimmungsschwankungen aus, raubt uns Energie und Konzentrationsfähigkeit und führt sogar zur Gewichtszunahme. Verantwortlich für den Anstieg des Blutzuckers sind Kohlenhydrate.

Kurz nach der Aufnahme kohlenhydrathaltiger Lebensmittel steigt der Blutzuckerspiegel an, weil Glukose aus der Nahrung ins Blut übergeht. Anschließend wird die Ausschüttung von Insulin stimuliert. Insulin beeinflusst auf vielfältige Weise den Glukose- und Fettstoffwechsel (s. Abb. 1) und sorgt dafür, dass der Zucker aus dem Blut von den Körperzellen aufgenommen wird.

Als Folge sinkt der Blutzuckerspiegel wieder. Sinkt er allerdings zu stark, bekommen wir Heißhunger auf Kohlenhydrate und der Kreislauf beginnt von vorn. Wäre es nicht toll, wenn man die Verstoffwechselung der Kohlenhydrate verlangsamen könnte, sodass die Blutzuckerantwort nur moderat erfolgt?

Abb. 1: Die Regulierung des postprandialen Blutzuckerspiegels

“Ich esse nicht einfach nur Schokolade. Ich gebe Kalorien ein Zuhause.“

Wie Zucker krank macht

Kohlenhydrate sind er einzige Grundnährstoff, der den Blutzuckerspiegel direkt beeinflusst. Damit sind sie nicht nur wichtig für die Energiegewinnung, sondern werden auch mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, bei denen ein erhöhter Blutzuckerspiegel eine Rolle spielt (s. Abb. 2).

Abb. 2: Krankheits-Assoziationen von erhöhtem Blutzucker nach einer Mahlzeit

Zahlreiche gesundheitliche Probleme haben zumindest mittelbar mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel zu tun. Denn Zucker und seine Abbauprodukte führen langfristig zu Schäden an diversen Zellen. Eine Diabetes-Erkrankung schädigt den gesamten Körper und erhöht damit das Risiko zahlreicher Folgekrankheiten.

Diabetiker leiden früher an arteriosklerotischen Gefäßveränderungen und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls ist bei ihnen doppelt bis dreimal so hoch wie bei Nicht-Diabetikern. Typ-2-Diabetiker erkranken zudem häufiger an Krebs, insbesondere an Leberzellkrebs. Darüber hinaus kommt es im Zusammenhang mit einer Diabetes-Erkrankung häufiger zu Depressionen und Befindlichkeitsstörungen, Demenz und Alzheimer. Eine optimale Einstellung der Blutzuckerwerte könnte das Risiko für viele dieser Erkrankungen deutlich verringern.

Die Schwäche des Glykämischen Index’

Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel nur moderat ansteigen lassen, sollen Blutzuckerspitzen vermeiden. Maßeinheit für die Auswirkungen kohlenhydrathaltiger Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel ist der Glykämische Index (GI). Je höher der GI, desto stärker steigt der Zuckergehalt im Blut.

Während Weißbrot, Pommes Frites oder Obst einen hohen GI haben und schnell verstoffwechselt werden, hat die Wissenschaft lange Zeit empfohlen, ihnen Hülsenfrüchte und andere langsame Kohlenhydrate mit niedrigem GI vorzuziehen. Da die Blutzuckerantwort allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich ausfällt, zweifeln Forscher zunehmend an dieser pauschalen Einteilung in Lebensmittel mit hohem, mittlerem und niedrigem GI.

 

Individuelle Blutzuckerantwort: das GLYX-Brot

Nach einer aufwändigen und extrem langen Phase der Produktentwicklung führte die GoodMills Innovation GmbH im Jahr 2004 ein Brot ein, das auf dem Papier fantastische Gesundheits- und Nährwerte hatte. Sein Glykämischer Index lag bei niedrigen 38 (Toastbrot erreicht einen Wert von 80), die Glykämische Last betrug 6 und der Ballaststoffgehalt lag bei 10g – deutlich höher als bei Vollkornbrot.

Abb. 3: Werbeplakat für ein GYX Ideal-Diät-Brot mit einem GI von 38

Während der Entwicklungsphase wurden unterschiedliche Brotvarianten getestet. Als anschließend die Blutzuckerwerte der Teilnehmenden analysiert wurden, war die Überraschung groß (Tab. 1): Die persönlichen GI-Werte waren extrem unterschiedlich und reichten von fantastisch niedrigen 37,1 bis zu extrem hohen 143,0.

Teilnehmer12345678910Mittelwert
GI42,861,559,4143,042,850,540,384,539,037,160,1
Tab.1: Exemplarische Messung des Glykämischen Index’ an zehn Personen, Messwerte eines Brotes vom 31.10.2002

Das finale Produkt enthielt dann einen deutlich höheren Anteil resistenter Stärke. Auch wenn die Blutzuckerantwort aller Teilnehmenden dadurch drastisch gesenkt werden konnte, haben die Testergebnisse auf dem Weg dorthin gezeigt, dass die Blutzuckerantwort eine höchst individuelle Reaktion ist.

 

Die Brokkoli-Hoffnung

Eine konsequente Ernährungsumstellung ist der einfachste Weg, um die eigene Blutzuckerantwort zu optimieren. Aber auch die Forschung entdeckt immer neue Möglichkeiten. Bei einer Analyse von rund 3.800 Arzneimittelsignaturen zur Blutzuckersenkung bei Diabetes Typ II kristallisierte sich Sulforaphan als dominierende Substanz heraus. Ersten Forschungsergebnissen nach soll die in Brokkoli und anderem Kohlgemüse vorkommende Verbindung die Krankheitssignatur von Typ-II-Diabetes sogar umkehren können. Ein Problem: Genau wie Brokkoli und Kohl ist auch der Geschmack des Sulforaphan-Extrakt nicht jedermanns Sache. Und damit sind wir wieder bei der Ausgangsfrage: Welche Möglichkeiten und Ansätze haben Müller, um dem Blutzuckerspitzen-Problem mit innovativen Lösungsbeiträgen zu begegnen?

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.