Moonshot _ 11

Rice alternatives

Rice (Oryza sativa) is cultivated worldwide as a staple food. Many nutritionists consider white rice an unhealthy option because it is highly processed. Compared to brown rice, it lacks the fibre-rich bran and the nutrient-rich germ. In addition, white rice is classified as a food with a high glycemic index (GI), which means that it causes a particularly sharp increase in blood sugar after consumption. Although white rice is not unhealthy, it does not offer many nutritional benefits.

“If you wish to plan ahead for a year, grow rice.

If you want to plan ahead for a decade, plant trees.

If you want to plan for a century, teach the people.”

Confucius

Rice: the basic product

The freshly harvested and still unhulled rice is called paddy rice or paddy rice. In this form it is still germinable and can be used for sowing. In this state it is not yet suitable for cooking. Dried and freed from the strawy husks, it is exported from the growing countries as cargo or brown rice (semi-raw rice). As brown rice still has its fruit and seed husk, a silver skin and its seedling, it is called whole grain rice.

To obtain white rice, brown rice is milled in a rice mill. During this process, the outer layers including the silver skin and germ are removed. This also reduces the fibre, vitamin and mineral content. Depending on the type of rice and the milling method, the result is around 20% husk, around 10% whole bran (including silver skin and germ) and around 70% white rice.

 

The taste factor

Compared to white rice, unpolished brown rice is much harder to bite and has a more intense taste. In addition to its valuable ingredients, its nutty taste is often praised, although white rice has a market share of well over 99%. What is bought is above all what tastes good. For centuries, people have therefore been asking themselves the question: How can white rice be made healthier without destroying its good taste?

 

White rice malnutrition

The problems of a diet based on white rice were first recognized in Southeast Asia in the 19th century. In connection with a massive outbreak of beriberi, it turned out that polishing the brown rice grain reduced the natural thiamine content (vitamin B1) by about 90%. Beriberi is associated with malnutrition and occurs in various forms, in which not only the nervous system but also the heart and brain can be affected and which can lead to death in severe cases. After the connection of beriberi with white rice was established in Asia, attempts were made to replace white rice with other foods.[1]

 

Brown rice for army rations

Years ago, the Philippines came up with the idea of feeding their soldiers only with brown rice and thus improving their health. This whole grain rice was the traditional staple food of the villagers in Southeast Asia, who stomped or threshed the paddy rice by hand so that the husks came off. The rice was then thrown into the air and the light husks were carried away by the wind.

This procedure was unproblematic if the whole grain rice was consumed within 24 hours. However, not only did the germ oil in the bruised seedling quickly turn rancid, but the brown rice grain was also infested by insects after the protective husk was removed during storage. But since an army needs large quantities of storable supplies, the brown rice idea was discarded.

 

Japanese germ rice

When the connection between beriberi and white rice was discovered in the 19th century, it was assumed that the vitamin thiamine was concentrated in the bran of the grain. Later it was discovered that it was mainly present in the germination area. Japanese millers then tried to modify their polishing machines so that they removed the bran but not the germ. However, the millers could only produce this so-called “germ rice” with certain types of rice – and unfortunately not with the rice favored in Japan.

 

Parboiling: the vitamin safe

A traditional method of processing rice in Bengal is parboiling. There, the rice in its husk was first soaked in hot water and then dried in the sun. This method made the husks more easily chipped off during pounding and there were fewer broken grains. Later analyses showed that the vitamin thiamine diffused into the interior of the rice grain during soaking and remained there while the grains dried. However, the traditional soaking and sun-drying process gave the rice a musty taste and a slight discoloration. This type of processing was therefore not suitable for mass production either.

In the meantime this process has been perfected: In the modern parboiling process, brown rice is soaked in lukewarm water under vacuum, so that the vitamins and minerals contained in the silverskin and germ are dissolved out. The dissolved nutrients are then pressed into the inside of the rice grain at high pressure. Then the rice starch is hardened on the surface of the grain under steam pressure. This creates a shell that holds the nutrients in the rice grain. Finally, the rice is dried. However, this process has not been able to establish itself in developing countries, as it makes the rice too expensive.

 

The invention of the vitamin grain

Another way to make rice healthier is to enrich it with synthetic vitamins – following the example of fortified flour, which is even mandatory in the USA and many other countries. However, what works without problems with flour is complicated with rice. While wheat flour simply needs to be carefully mixed with a vitamin mixture, vitamins do not stick to the white rice grains.

The solution seemed to be the production of a granulate rich in vitamins that resembles a grain of rice in size and appearance. One hundred white rice grains are then each added to one of these vitamin-rich grains, so that the mixture has at least the thiamine content of brown rice. For reasons of cost, this method has unfortunately not been able to gain acceptance in developing countries either.

 

Silicon displaces arsenic

The heavy metal arsenic is a natural component of the earth’s crust and therefore also gets into the soil and groundwater in small quantities. In most regions and for the cultivation of most plants this is not a problem – except for rice. This is because rice plants can absorb and store particularly large amounts of arsenic compared to other types of grain. As a result, rice, but also rice wafers and other products containing rice, have elevated arsenic levels. They should therefore not be eaten too often.

Researchers have now developed a method that can significantly reduce the arsenic intake of rice plants. The decisive factor here is the silicon contained in the rice husks. Rice plants take up silicon and arsenic via the same mechanism. This means that the more silicon that enters the plant, the less arsenic it can absorb at the same time. In a field trial in Cambodia, rice husks were spread again after harvesting and the soil was enriched with silicon. In this way, the inorganic arsenic content of the rice grain was reduced by 25 to 50%. The rice plants are less contaminated and human health is protected.

 

The healthy rice of the future

White rice not only contains little fibre, protein and vital substances. It also has one of the highest glycemic indices – the second highest in the chart below. Of course, the glycemic response to rice is also highly individualized, so that the blood sugar of individual people may increase only marginally. However, the consumption of rice is usually followed by a high blood sugar response. We are therefore faced with the question: What will the healthy rice of the future look like?

 

 

[1] Andere Forscher aus Japan führen die Ursache für die Symptome einer Beriberi, nämlich Durst, Durchfall und Erbrechen, nicht auf einem Mangel, sondern auf einer Schimmelpilzvergiftung zurück, die durch Fusarien auf Reis ausgelöst wird. https://www.deutschlandfunkkultur.de/vitamin-b1-die-maer-vom-gesunden-vollkornreis.993.de.html?dram:article_id=295308

 

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 11

Reis Alternativen

Reis (Oryza sativa) wird als Grundnahrungsmittel weltweit angebaut. Viele Ernährungswissenschaftler betrachten weißen Reis als eine ungesunde Option, da er hochgradig verarbeitet ist. Im Vergleich zum braunen Reis fehlen ihm die ballaststoffreiche Kleie und der nährstoffreiche Keim. Darüber hinaus wird weißer Reis als Lebensmittel mit hohem glykämischem Index (GI) eingestuft, lässt also den Blutzucker nach dem Verzehr besonders stark ansteigen. Weißer Reis ist zwar nicht ungesund, bietet aber nicht viele Ernährungsvorteile.

„Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis an.
Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume.
Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“

Konfuzius

Reis: das Ausgangsprodukt

Der frisch geerntete und noch ungeschälte Reis wird Paddyreis oder Rohreis genannt. In dieser Form ist er noch keimfähig und kann für die Aussaat verwendet werden. Zum Kochen eignet er sich in diesem Zustand noch nicht. Getrocknet und von den strohigen Spelzen befreit, wird er als Cargo- oder Braunreis (Halbrohreis) aus den Anbauländern exportiert. Da der Braunreis jetzt noch über seine Frucht- und Samenschale, eine Silberhaut und seinen Keimling verfügt, wird er als Vollkornreis bezeichnet.

Um weißen Reis zu erhalten, wird der Braunreis in einer Reismühle geschliffen. Dabei werden die äußeren Randschichten inklusive Silberhaut und Keimling entfernt. Damit verringert sich auch der Ballaststoff-, Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Je nach Reissorte und Vermahlungsart erhält man rund 20% Spelz, rund 10% Vollkleie (inkl. Silberhaut und Keimling) und rund 70% Weißreis.

 

Der Geschmacks-Faktor

Im Vergleich zum Weißreis ist der ungeschliffene Braunreis deutlich härter im Biss und hat einen intensiveren Geschmack. Oft wird neben seinen wertvollen Inhaltsstoffen auch sein nussiger Geschmack angepriesen, allerdings hat Weißreis einen Marktanteil von weit über 99%. Gekauft wird eben vor allem, was schmeckt. Seit Jahrhunderten stellt man sich deshalb die Frage: Wie kann man Weißreis gesünder machen, ohne dabei den guten Geschmack zu zerstören? 

  

Mangelernährung durch Weißreis

Die Probleme einer auf Weißreis basierenden Ernährung wurden erstmals im 19. Jahrhundert in Südostasien erkannt. Im Zusammenhang mit einem massiven Ausbruch von Beriberi stellte sich heraus, dass das Polieren des Braunreiskorns den natürlichen Thiamin-Gehalt (Vitamin B1) um etwa 90% reduziert. Beriberi steht im Zusammenhang mit Mangelernährung und tritt in unterschiedlichen Formen aus, bei denen neben dem Nervensystem auch Herz und Gehirn betroffen sein können und die bei schweren Verläufen zum Tod führen kann. Nachdem die Verbindung von Beriberi mit Weißreis in Asien hergestellt worden war, wurde versucht, weißen Reis durch andere Lebensmittel zu ersetzen.[1]

 

Braunreis als Armee-Verpflegung

Die Philippinen kamen vor Jahren auf die Idee, ihre Soldaten nur noch mit Braunreis zu verpflegen und damit ihre Gesundheit zu verbessern. Dieser Vollkornreis war das traditionelle Grundnahrungsmittel der Dorfbewohner in Südostasien, die den Paddyreis per Hand stampften oder droschen, sodass sich die Spelzen lösten. Anschließend wurde der Reis in die Luft geworfen und die leichten Spelzen wurden vom Wind weggetragen.

Dieses Verfahren war unproblematisch, wenn der Vollkornreis innerhalb von 24 Stunden verzehrt wurde. Allerdings wurde nicht nur das Keimöl im gequetschten Keimling schnell ranzig, das braune Reiskorn wurde nach der Entfernung des schützenden Spelzes bei der Lagerung auch von Insekten befallen. Da eine Armee aber große Mengen an lagerfähigen Vorräten benötigt, wurde die Braunreis-Idee wieder verworfen.

 

Japanischer Keimreis

Als im 19. Jahrhundert der Zusammenhang zwischen Beriberi und Weißreis entdeckt wurde, nahm man an, dass das Vitamin Thiamin in der Kleie des Getreides konzentriert war. Später stellte sich heraus, dass es vor allem im Keimbereich vorhanden war. Japanische Müller versuchten daraufhin, ihre Poliermaschinen so zu modifizieren, dass sie zwar die Kleie entfernten, nicht aber den Keim. Diesen so genannten „Keimreis“ konnten die Müller jedoch nur mit bestimmten Reissorten produzieren – und leider nicht mit dem in Japan favorisierten Reis.

 

Parboiling: der Vitamin-Tresor

Eine in Bengalen übliche traditionelle Methode zur Verarbeitung von Reis, ist das Parboiling. Dort wurde der Reis in der Schale zunächst in heißem Wasser eingeweicht und dann in der Sonne getrocknet. Durch dieses Verfahren platzten die Schalen beim Stampfen leichter ab und es gab weniger Bruchkörner. Spätere Analysen zeigten, dass das Vitamin Thiamin während des Einweichens in das Innere des Reiskorns diffundierte und dort auch blieb, während die Körner trockneten. Allerdings verlieh die traditionelle Einweichung und Sonnentrocknung dem Reis neben einem muffigen Geschmack auch eine leichte Verfärbung. Auch diese Art der Verarbeitung war also nicht massentauglich.

Mittlerweile wurde dieser Prozess perfektioniert: Beim modernen Parboiling-Verfahren wird der Braunreis unter Vakuum in lauwarmem Wasser eingeweicht, sodass die im Silberhäutchen und Keimling enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe herausgelöst werden. Anschließend werden die gelösten Nährstoffe mit Hochdruck in das Innere des Reiskorns gepresst. Dann wird die Reisstärke an der Oberfläche des Korns unter Dampfdruck erhärtet. Dadurch entsteht eine Hülle, die die Nährstoffe im Reiskorn hält. Abschließend wird der Reis getrocknet. Dieses Verfahren hat sich allerdings nicht in den Entwicklungsländern durchsetzen können, da es den Reis zu teuer macht.

 

Die Erfindung des Vitaminkorns

Ein weiteres Verfahren, mit dem man Reis gesünder machen wollte, ist die Anreicherung mit synthetischen Vitaminen – nach dem Vorbild von angereichertem Mehl, das in den USA und vielen anderen Ländern sogar vorgeschrieben ist. Was aber bei Mehl problemlos funktioniert, ist bei Reis kompliziert. Während Weizenmehl lediglich sorgfältig mit einer Vitaminmischung vermengt werden muss, haften Vitamine nicht auf den weißen Reiskörnern.

Die Lösung schien die Herstellung eines vitaminreichen Granulats zu sein, das in Größe und Aussehen einem Reiskorn gleicht. Jeweils einhundert weißen Reiskörnern wird dann eines dieser Vitaminkörner zugegeben, sodass die Mischung mindestens dem Thiamingehalt von Braunreis entspricht. Aus Kostengründen konnte sich auch dieses Verfahren in den Entwicklungsländern leider nicht durchsetzen.

 

Silizium verdrängt Arsen

Das Schwermetall Arsen ist ein natürlicher Bestandteil der Erdkruste und gelangt deshalb in geringen Mengen auch in Böden und ins Grundwasser. In den meisten Regionen und für den Anbau der meisten Pflanzen ist das kein Problem – ausgenommen für Reis. Denn Reispflanzen können im Vergleich zu anderen Getreidearten besonders viel Arsen aufnehmen und einlagern. Das führt dazu, dass Reis, aber auch Reiswaffeln und andere reishaltige Produkte erhöhte Arsenwerte haben. Zu oft sollte man sie daher nicht essen.

Forscher haben jetzt eine Methode entwickelt, mit der sich die Arsenaufnahme von Reispflanzen deutlich reduzieren lässt. Entscheidender Faktor dabei ist das Silizium, das in den Reisspelzen steckt. Reispflanzen nehmen Silizium und Arsen über denselben Mechanismus auf. Das heißt: Je mehr Silizium in die Pflanze gelangt, desto weniger Arsen kann sie gleichzeitig aufnehmen. Bei einem Feldversuch in Kambodscha wurden Reisspelzen nach der Ernte wieder ausgebracht und der Boden mit Silizium angereichert. Auf diese Weise konnte der anorganische Arsengehalt im Reiskorn um 25 bis 50% reduziert werden. Die Reispflanzen sind weniger belastet und die Gesundheit des Menschen wird geschützt.

 

Der gesunde Reis der Zukunft

Weißer Reis enthält nicht nur wenig Ballaststoffe, Proteine und Vitalstoffe. Er hat auch einen der höchsten glykämischen Indizes – den zweithöchsten in der unten stehenden Grafik. Natürlich ist auch die glykämische Antwort auf Reis hochindividuell, sodass der Blutzucker einzelner Menschen eventuell nur unwesentlich ansteigt. Im Normalfall folgt auf den Verzehr von Reis jedoch eine hohe Blutzuckerantwort. Wir stehen also vor der Frage: Wie sieht der gesunde Reis der Zukunft aus?

 

[1] Andere Forscher aus Japan führen die Ursache für die Symptome einer Beriberi, nämlich Durst, Durchfall und Erbrechen, nicht auf einem Mangel, sondern auf einer Schimmelpilzvergiftung zurück, die durch Fusarien auf Reis ausgelöst wird. https://www.deutschlandfunkkultur.de/vitamin-b1-die-maer-vom-gesunden-vollkornreis.993.de.html?dram:article_id=295308

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.