Moonshot _ 09

Child Safety first

In granny’s day, there was no greater pleasure: Grandma baked a cake and we kids were allowed to lick out the bowl of cake batter. But that was in the past: Today we know that the delicious dough can contain germs that make us ill. What can we do about it? We want to lick out again without any worries!

“Don’t forget that the bacteria watch us from the other end of the microscope.”

Stanislaw Jerzy Lec

The flour scandal

January 24, 2019 was a tough day for Jim Murphy. As a board member of General Mills, America’s largest food producer and the world’s leading flour producer for 150 years, he had to publicly warn people about flour from his own mills. A huge loss of public image. Previously, control tests in General Mills’ well-known flour brand ‘Gold Medal’ had revealed salmonella infestation. The finding was so serious that Jim Murphy, in order to avoid potential illnesses, had no choice but to say publicly, “If you own this product, throw it away.”

The news was a shock to the nation. Within an hour, every American television channel was reporting live on the news. Fortunately, no one fell ill this time, but three years earlier General Mills had already been affected by the same salmonella contamination. At that time the infestation was only discovered after several consumers became seriously ill after eating unheated flour. How could this happen? And above all: how can it be prevented in the future?

 

No egg, no risk?

Traditional cookie dough usually contains wheat flour, butter, sugar and usually also egg. It is generally known that eggs can carry salmonella. The pathogens are usually found on the egg shell and are incorporated into the dough when it is whipped. Salmonella can cause stomach ache, fever, headache and diarrhoea.

How can it be that supermarkets today sell cookie dough for raw consumption? In New York, there is even a shop that offers cookie dough in a wide variety of flavors. Quite simply, most products of the new food trend do not contain eggs. For this reason, it is explicitly stated that the consumption of these raw doughs is not dangerous to health.

 

Loaded flour

However, the consumption of raw flour can also be questionable. For flour is obtained from grain grown in fields. Everything that accumulates there remains on the grain even after harvesting – from environmental pollution to animal secretions and, of course, pathogens. In the mill, the grain is first cleaned at great expense, but bacteria are not completely removed. Nature simply does not produce sterile food. After cleaning, the cereal grains are ground into flour – naturally with the germs it contains. However, most of them are completely harmless, especially since they cannot withstand the heat of the subsequent baking process and are killed.

 

Wave of infection in the USA

In 2016, the American Food and Drug Administration (FDA) warned against eating raw dough, as the flour it contains could be colonized by pathogenic germs. The reason for this precaution was a previous wave of infections: Dozens of people had become infected with the bacterium E. coli O121. Although flour contains hardly any moisture and thus does not actually promote bacterial growth, pathogenic microorganisms in flour can remain viable for months – like the bacterium E. coli O121.

It turned out that the diseased had either eaten raw dough or at least had had contact with it and that the flour contained in it was infected. As a result, 10 million pounds of flour were recalled from the food trade throughout the USA. According to the FDA, parents should also make sure that children – for example in kindergarten – do not model with raw dough. Even if they do not eat the dough, they should wash their hands afterwards.

 

Safe heat treatment

Due to these risks, producers and sellers of ready-to-eat raw dough have adapted their recipes accordingly. They produce their dough mainly with pasteurised, i.e. heat-treated eggs and heat-treated flour. This special processing kills possible salmonella in the eggs and most of the germs in the flour.

Unfortunately, heat-treated flour is currently only available to industrial customers in wholesale. But if your own children do not want to do without raw cake dough, you can heat-treat your household flour yourself. All you have to do is heat it on a baking tray in the oven at 200 degrees for at least 20 minutes. Unfortunately it is difficult to check the success of the treatment. Even quality control in professional mills takes almost a week to obtain reliable results.

Incidentally, the heat-treated flour is not very suitable for baking. This is because, in addition to the germs, the heat also destroys the wheat gluten, which ensures a loose crumb, especially in yeast pastries. What is the solution to this technical challenge?

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 09

Sicherheit geht vor

Zu Omas Zeiten gab es kein größeres Vergnügen: Oma backte einen Kuchen und wir Kinder durften die Schüssel mit dem Kuchenteig ausschlecken. Doch das war einmal: Heute wissen wir, dass der leckere Teig Keime enthalten kann, die uns krank machen. Was kann man da tun? Wir wollen wieder unbeschwert schlecken!

„Vergessen wir nicht, dass auch die uns Bakterien beobachten – von der anderen Seite des Mikroskops.“

Stanislaw Jerzy Lec

Der Mehl-Skandal

Der 24. Januar 2019 war ein harter Tag für Jim Murphy. Als Vorstandsmitglied von General Mills, Amerikas größtem Lebensmittelhersteller und seit 150 Jahren weltweit führendem Mehlproduzenten, musste er die Menschen öffentlich vor Mehl aus den eigenen Mühlen warnen. Ein riesiger Imageschaden. Zuvor wurde bei Kontrolluntersuchungen in General Mills’ bekannter Mehlmarke ‘Gold Medal‘ ein Salmonellenbefall festgestellt. Der Befund war so ernst, dass Jim Murphy zur Vermeidung von potentiellen Krankheiten nichts weiter übrigblieb, als öffentlich zu sagen: “Wenn Sie dieses Produkt besitzen, werfen Sie es weg.“

Die Nachricht war ein Schock für die Nation. Innerhalb einer Stunde berichtete jeder amerikanische Fernsehkanal live in den Nachrichten. Zum Glück erkrankte diesmal niemand, aber drei Jahre zuvor war General Mills schon einmal von der gleichen Salmonellen-Kontamination betroffen. Damals wurde der Befall erst entdeckt, nachdem mehrere Verbraucher nach dem Verzehr von nicht erhitztem Mehl schwer krank wurden. Wie konnte das passieren? Und vor allem: Wie kann man es in Zukunft verhindern?

 

Kein Ei, kein Risiko?

Traditioneller Keksteig enthält in der Regel Weizenmehl, Butter, Zucker und meist auch Ei. Dass Eier Salmonellenträger sein können, ist allgemein bekannt. Die Krankheitserreger befinden sich meist auf der Eierschale und gelangen beim Aufschlagen mit in den Teig. Salmonellen können Bauchschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen und Durchfall verursachen.

Wie kann es da sein, dass Supermärkte heute Keksteig zum Rohverzehr verkaufen? In New York gibt es sogar einen Shop, der Keksteige in den unterschiedlichsten Geschmacksvarianten anbietet. Ganz einfach: Die meisten Produkte des neuen Food-Trends enthalten keine Eier. Aus diesem Grund wird explizit erklärt, dass der Verzehr dieser Rohteige nicht gesundheitsgefährlich sei.

 

Belastetes Mehl

Allerdings kann auch der Verzehr von rohem Mehl bedenklich sein. Denn Mehl wird aus Getreide gewonnen, das auf Feldern angebaut wird. Alles, was sich dort ansammelt, bleibt auch nach der Ernte auf dem Getreide zurück – von Umweltverschmutzungen bis zu Tiersekreten und natürlich auch Krankheitserregern. In der Mühle wird das Getreide zwar zunächst aufwändig gereinigt, aber Bakterien werden dadurch nicht vollständig entfernt. Die Natur produziert schlichtweg kein steriles Lebensmittel. Nach der Reinigung werden die Getreidekörner zu Mehl gemahlen – natürlich mit den enthaltenen Keimen. Allerdings sind die meisten völlig harmlos, zumal sie die Hitze des anschließenden Backprozesses nicht überstehen und abgetötet werden.

 

Infektionswelle in den USA

Im Jahr 2016 warnte die amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) davor, rohen Teig zu verzehren, da das enthaltene Mehl mit pathogenen Keimen besiedelt sein könne. Anlass dieser Vorsichtsmaßnahme war eine vorausgegangene Welle von Infektionen: Dutzende Menschen hatten sich mit dem Bakterium E. coli O121 infiziert. Obwohl Mehl kaum Feuchtigkeit enthält und somit eigentlich kein bakterielles Wachstum fördert, können pathogene Mikroorganismen im Mehl über Monate lebensfähig bleiben – wie das Bakterium E. coli O121.

Es stellte sich heraus, dass die Erkrankten entweder rohen Teig gegessen oder zumindest Kontakt damit gehabt hatten und dass das darin enthaltene Mehl befallen war. Daraufhin wurden 10 Millionen Pfund Mehl aus dem Lebensmittelhandel in den gesamten USA zurückgerufen. Eltern sollten laut FDA außerdem darauf achten, dass Kinder – beispielsweise im Kindergarten – nicht mit rohem Teig modellieren. Selbst wenn sie den Teig nicht essen, sollten sie sich danach die Hände waschen.

 

Sichere Wärmebehandlung

Aufgrund dieser Risiken haben Produzenten und Verkäufer von verzehrfertigem Rohteig ihre Rezepturen entsprechend angepasst. Ihren Teig stellen sie überwiegend mit pasteurisierten, also wärmebehandelten Eiern und hitzebehandeltem Mehl her. Diese spezielle Verarbeitung tötet bei den Eiern mögliche Salmonellen sowie den Großteil der Keime im Mehl ab.

Leider gibt es wärmebehandeltes Mehl derzeit nur für Industriekunden im Großhandel zu kaufen. Wenn aber die eigenen Kinder nicht auf rohen Kuchenteig verzichten möchten, kann man sein Haushaltsmehl auch selbst wärmebehandeln. Dazu muss man es lediglich auf einem Backblech mindestens 20 Minuten lang bei 200 Grad im Ofen erhitzen. Den Erfolg der Behandlung kann man leider nur schwer überprüfen. Selbst die Qualitätsüberprüfung in den professionellen Mühlen benötigt fast eine Woche, um sichere Ergebnisse zu erhalten.

Zum Backen ist das wärmebehandelte Mehl übrigens nicht sehr gut geeignet. Denn neben den Keimen wird durch die Hitze auch das Weizengluten zerstört, das insbesondere bei Hefegebäck für eine lockere Krume sorgt. Welche Lösung gibt es für diese technische Herausforderung?

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.