Moonshot _ 07

Dietry Fibre

Fibres are the losers of industrialisation. While 10,000 years ago, 100g of dietary fibres per capita were consumed daily, today the European average is only 20-25g. This is not too far from the 30g that nutritionists today recommend as a daily intake. But it is suspected that this low recommendation is not based on the greatest possible health benefits, but rather on what is considered realistic in the age of industrially processed foods.

Fibres simply do not have a lobby. This is also shown by their price: today, mills sell bran at a fraction of the price they obtain for the refined light-coloured flour. The most important buyer of this bran is the animal feed industry – and they do not see the valuable waste product as a supplier of dietary fibre, but as an aid to animal fattening. Thanks to the protein-rich bran, their animals reach their slaughter weight very cheaply and quickly.

But there is hope: New revolutionary research shows that dietary fibres can not only prolong life, but as psychobiotics they can also prevent and even prevent widespread diseases such as dementia and Alzheimer’s. So dietary fibres are true superfoods and the ideal food for our second self: the microbiome. It is high time that we helped them make a brilliant comeback.

“Your boyfriend had a dream about potatoes and you’re asking me to interpret it? I’m just old. Being old doesn’t mean you know more; it means you ate enough fiber.“

Jonathan Carroll

Incomplete nutritional labelling

If people want or need to pay attention to certain nutrients, nutrition labelling is an important orientation when buying food. Its correct form is regulated by the EU Food Information Regulation (Regulation (EU) No. 1169/2011). Among other things, it stipulates that the seven most important nutritional values must be labelled on almost all packaged foods: energy value/energy content, fat, saturated fatty acids, carbohydrates, sugar, protein and salt.

Dietary fibre is missing from this list. Like vitamins and minerals, they only need to be listed if they are specifically highlighted as a product promise. The result of this regulation: unfortunately, dietary fibres are only very rarely included in nutrition labelling. Incidentally, the EU has thus opted for an isolated solution. Although dietary fibres are carbohydrates, they are not understood in this way in the EU – unlike in the USA, for example – and are not correctly indicated in the nutritional value table.

 

NUTRI-SCORE as a savior?

So that it becomes recognizable at first sight whether a product is healthy or unhealthy, the German policy now wants to take over the NUTRI-SCORE system originating from France. Here ballast materials play suddenly again an important role. Because they are offset – like among other things also protein – as an ingredient rather favorable for the health with rather unfavorable contents materials – e.g. sugar, fat and salt. This results in an overall score, which is translated into a colour-coded label with a letter underlining it. Here, the fibre content finally decides whether a food is considered healthy or unhealthy. However, the calculation method is somewhat problematic.

Fig. 1: The NUTRI-SCORE on food packaging

Since NUTRI-SCORE is a voluntary label, it is not used by all manufacturers. Private websites therefore try to close this information gap by making the appropriate calculations for unlabelled foods themselves. As the percentage of dietary fibres is usually missing in nutritional information, estimates are often used. This in turn causes displeasure among manufacturers who calculate the NUTRI-SCORE of their products with the correct – but not reported – dietary fibre values and thereby arrive at better classifications.

A further marginal note of the labelling madness: In the NUTRI-SCORE calculation, dietary fibres are only taken into account up to an upper limit of 4.7g per 100g – although of course many products contain considerably more dietary fibres. Background for this method are possibly the French consumption habits, in which dietary fibre-rich products hardly play a role.

 

The distorted wholemeal image

A survey from Germany wanted to find out what health image certain foods have. In response to the open question of what they consider to be healthy products, the respondents named fruit and vegetables by far the most frequently (see Fig. 2). In contrast, wholemeal bread ranked 6th and wholemeal products even only reached 13th place.

Fig. 2: What are healthy products for you?

In response to the open question of what the respondents understand by a vitamin-rich diet (see Fig. 3), wholemeal bread, which is naturally rich in B vitamins, then plays no role at all. Fruits are mentioned in the first place and vegetables in the second.

Fig. 3: What do you understand by a vitamin-rich diet

Wholemeal bread only moves into first place when explicitly asked about the healthy effects of dietary fibres (Fig. 4): “Which products are healthy because they are rich in dietary fibres? In response to this question, wholemeal bread/black bread and wholemeal products are in the top two places.

Fig. 4: Healthy products are healthy because … (hit list of reasons)

These results can be used to identify which properties are attributed to certain foods (see Fig. 5).

Fig. 5: Laddering of food ingredients in terms of their properties and benefits

Fruit and vegetables are rich in vitamins and therefore healthy. Cereals and bread – especially wholemeal bread – are rich in dietary fibres and these are good for digestion. This means that cereals are certainly relevant to health, but this is limited to the somewhat unappetizing topic of the intestines. While vitamins stand for proactive health, dietary fibres are more in therapeutic use: they only become important when digestion is not going so well.

 

Fruit and vegetables: just a marketing idea?

Even beyond digestion, dietary fibres have a variety of health benefits. The “European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition” (EPIC study) has impressively proven this. In one of the largest studies worldwide, more than half a million participants from ten European countries were followed for almost 15 years (http://epic.iarc.fr/). What makes the EPIC study stand out is not only its sheer size, but also its high methodological quality. It has only one problem: its sensational research results have unfortunately been insufficiently communicated – perhaps also because they contradicted many learned prejudices.

For example, it has been proven that an increase in average fruit and vegetable consumption of 150g per day would prevent only 2.5% of all cancer cases. And even this small effect was limited to ‘heavy smokers and drinkers’ who consumed large quantities of fruit and vegetables. For the general public, no comparable relationship could be established[1].  This result was so surprising because the most famous study on cancer and dietary factors to date, by Doll and Peto[2] (1981), concluded that an estimated 35% of all cancer deaths could be prevented by dietary changes (Fig. 6).

Fig. 6: Percentage of different causes of cancer mortality, according to Doll and Peto

Doll and Peto could not clarify with certainty which nutritional factors are responsible for the development of cancer. However, there was much to suggest that a diet low in fruit and vegetables, high in fat and high in calories has a tumour-promoting effect. Worldwide the findings of Doll and Peto were interpreted in such a way that an increase in fruit and vegetable consumption should be recommended.

Subsequently, the so-called “5 a day” campaign was launched in the USA and Europe (Fig. 7). The largest health-related campaign of the last century was to increase the consumption of fruit and vegetables – in Germany from an average of 350g to 650g per day. The effect was minimal: Neither the increase in fruit and vegetable consumption was even remotely achieved, nor were any health effects achieved. The conclusion of a scientist involved in the EPIC study: “The 5-a-day campaign was therefore not a health measure but a marketing idea with an uncertain outcome“[3].

Fig. 7: “5-a-day” campaigns to increase fruit and vegetable consumption

 

The error of nutritionists

Why nutritional scientists worldwide had hoped for more protection against cancer from eating plenty of fruit and vegetables, nutritional researcher Prof. Dr. Hans-Georg Joost, one of the EPIC researchers, explains in a ZEIT interview[4]:

“At the beginning of the nineties, only the results of case-control studies were available. Here a group of people who have already been diagnosed with cancer is compared with a healthy control group. This study design, however, brings a big problem with it: In the control group, only particularly motivated and health-conscious people participate. So we have a big difference right from the start, which is not only in the disease: The participants in the control group are not only healthier but also more health-conscious than those in the case group. And this is what everyone who believed in the great effect of a diet rich in fruit and vegetables fell for.

The EPIC study is designed quite differently. Here, the health of people who were all initially undiagnosed with cancer is monitored over many years. So the participants who fall ill during this time and those who stay healthy are absolutely comparable. However, such prospective studies have the disadvantage that, particularly for rare diseases, many participants have to be observed over a very long period of time.

 

Dietary fibres reduce the risk of cancer

And the most important result of the EPIC study? In short, high fibre consumption reduces the risk of colon cancer (Fig. 8). The values corrected for lifestyle factors halve the risk with an intake of 40g of fibre per day ¬- compared to an intake of 10g. A comparably strong effect cannot be achieved even with the best medication.

Fig. 8: Colon cancer: Risk reduction by increasing dietary fibre intake[5]

EU prohibits positive statements

Unfortunately, the positive EPIC findings on dietary fibres must not be communicated by food manufacturers. This is prohibited by EU Regulation 1924/2006: According to Article 4, food manufacturers may only use nutritional and health claims on foods if they are included on an EU positive list and the food in question also meets a predefined nutrient profile. Currently, two health claims[6] are allowed for wheat bran: “Wheat bran helps to accelerate intestinal passage” and “Wheat bran helps to increase stool volume”[7].  Two statements that should be generally known by now and which are rather unsuitable to make people want to eat and drink when printed on food packaging.

 

The path to a new image

Dietary fibres and bran are therefore based on the prejudice that they primarily promote intestinal passage. Getting them out of this thinking drawer will take a lot of time. To develop a new, positive image for these underestimated nutrients, a completely new approach is necessary. In all experience, it is not the one big and perfect innovation that will be the key to success. Instead, such an image turnaround is most likely to succeed through the interaction of many small ideas. To achieve this, a wide variety of players must rethink the topic, give it room to develop and develop as many prototypical approaches as possible. May the better one win!

 

 

[1] Boffeta et al., J Nat Cancer Inst 102: 529-537 (2010)

[2] Doll und Peto, J Nat Cancer Inst 66: 1191-11308 (1981)

[3] Hans-Georg Joost, DifE Potsdam-Rehbrücke, Potential der Ernährung in der Prävention von Krebserkrankungen und Typ-2-Diabetes, Vortrag an den Universität Hamburg am 13.12.2010

[4] https://www.zeit.de/wissen/2010-04/krebs-ernaehrung-obst

[5] Hans-Georg Joost, DifE Potsdam-Rehbrücke, Potential der Ernährung in der Prävention von Krebserkrankungen und Typ-2-Diabetes, Vortrag an den Universität Hamburg am 13.12.2010. Corrected: Werte wurden kalibriert auf Basis eines 24 Std.-Recalls in einer Fokusgruppe, d.h. Abgleich des angeblichen Verzehrverhaltens mit der Wirklichkeit

[6] https://fet-ev.eu/tabellentool-health-claims/

[7] Die Bedingung für die Verwendung des Health Claims ist ein Lebensmittel, welches einen hohen Ballaststoffgehalt hat (= mindestens 6 g Ballaststoffe pro 100 g). Im Fall des Claims „trägt zur Beschleunigung der Darmpassage bei“ muss mit dem Lebensmittel eine tägliche Aufnahme von mindestens 10g Weizenkleie möglich sein.

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 07

Comeback der Ballaststoffe

Ballaststoffe sind die Verlierer der Industrialisierung. Wurden vor 10.000 Jahren noch täglich 100g Ballaststoffe pro Kopf verzehrt, sind es heute im europäischen Durchschnitt lediglich 20-25g. Das ist zwar nicht allzu weit von den 30g entfernt, die Ernährungswissenschaftler heute als tägliche Aufnahme empfehlen. Aber der Verdacht liegt nahe, dass sich diese niedrige Empfehlung nicht am größtmöglichen gesundheitlichen Nutzen orientiert, sondern eher an dem, was man in Zeiten der industriell verarbeiteten Lebensmittel für realistisch hält.

Ballaststoffe haben einfach keine Lobby. Das zeigt auch ihr Preis: Heute verkaufen die Mühlen Kleie zu einem Bruchteil des Preises, den sie für das raffinierte helle Mehl erzielen. Wichtigster Abnehmer dieser Kleie ist die Tierfutterindustrie – und die sieht das wertvolle Abfallprodukt nicht als Ballaststoff-Lieferant, sondern als Hilfsmittel zur Tiermast. Denn dank der proteinreichen Kleie erreichen ihre Tiere sehr preiswert und schnell ihr Schlachtgewicht.

Doch es gibt Hoffnung: Neue revolutionäre Forschungen zeigen, dass Ballaststoffe nicht nur das Leben verlängern können, sondern als Psychobiotika auch Volkskrankheiten wie Demenz und Alzheimer vorbeugen und sogar verhindern können. Ballaststoffe sind also wahre Superfoods und das ideale Futter für unser zweites ich: das Mikrobiom. Höchste Zeit, dass wir ihnen zu einem glanzvollen Comeback verhelfen.

“Dein Freund hatte einen Traum über Kartoffeln und ich soll ihn deuten? Ich bin zwar alt, aber das bedeutet nicht, dass ich alles weiß. Alt sein bedeutet, dass man genug Ballaststoffe gegessen hat.“

Jonathan Carroll

Lückenhafte Nährwertkennzeichnung

Wenn Menschen auf bestimmte Nährstoffe achten wollen oder müssen, ist die Nährwertkennzeichnung eine wichtige Orientierung beim Lebensmittelkauf. Ihre korrekte Form regelt die EU-Lebensmittelinformationsverordnung (Verordnung (EU) Nr. 1169/2011). Sie schreibt unter anderem vor, dass die sieben wichtigsten Nährwerte auf nahezu allen verpackten Lebensmitteln gekennzeichnet werden müssen: Brennwert/Energiegehalt, Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz.

Ballaststoffe fehlen in dieser Auflistung. Sie müssen – wie auch Vitamine und Mineralstoffe – nur aufgelistet werden, wenn sie als Produktversprechen besonders herausgestellt werden. Das Ergebnis dieser Regelung: Ballaststoffe sind in der Nährwertkennzeichnung leider nur äußerst selten vertreten. Damit hat sich die EU übrigens für eine Insellösung entschieden. Denn obwohl es sich bei Ballaststoffen um Kohlenhydrate handelt, werden sie in der EU – anders als beispielsweise in den USA – nicht so aufgefasst und auch nicht korrekt in der Nährwerttabelle angegeben.

 

NUTRI-SCORE als Heilsbringer?

Damit auf den ersten Blick erkennbar wird, ob ein Produkt gesund oder ungesund ist, will die deutsche Politik jetzt das aus Frankreich stammende NUTRI-SCORE-System übernehmen. Hier spielen Ballaststoffe plötzlich wieder eine wichtige Rolle. Denn sie werden – wie u. a. auch Eiweiß – als ein für die Gesundheit eher günstiger Inhaltsstoff mit eher ungünstigen Inhaltstoffen verrechnet – z. B. Zucker, Fett und Salz. Daraus ergibt sich ein Gesamtscore, der in eine farbliche und mit einem Buchstaben unterlegte Kennzeichnung übersetzt wird. Hier entscheidet der  Ballaststoffanteil also endlich mit darüber, ob ein Lebensmittel als gesund oder ungesund angesehen wird. Allerdings ist die Berechnungsmethode etwas problematisch.

Abb. 1: Der NUTRI-SCORE auf einer Lebensmittelverpackung

Da der NUTRI-SCORE eine freiwillige Kennzeichnung ist, wird er nicht von allen Herstellern verwendet. Private Websites versuchen daher, diese Informationslücke zu schließen, indem sie die entsprechenden Berechnungen für nicht gekennzeichnete Lebensmittel selbst vornehmen. Da der Anteil der Ballaststoffe bei den Nährwertangaben meist fehlt, werden dabei häufig Schätzwerte verwendet. Das wiederum sorgt bei Herstellern für Unmut, die den NUTRI-SCORE ihrer Produkte mit den korrekten – aber nicht ausgewiesenen – Ballaststoffwerten berechnen und dabei zu besseren Einstufungen kommen.

Eine weitere Randnotiz des Kennzeichnungs-Wahnsinns: Bei der NUTRI-SCORE-Berechnung werden Ballaststoffe lediglich bis zu einer Obergrenze von 4,7g pro 100g berücksichtigt – ­obwohl natürlich zahlreiche Produkte deutlich mehr Ballaststoffe enthalten. Hintergrund für diese Methode sind möglicherweise die französischen Verzehrgewohnheiten, bei denen ballaststoffreiche Produkte kaum eine Rolle spielen.

 

Das verzerrte Vollkorn-Image

Eine Umfrage aus Deutschland wollte herausfinden, welches Gesundheits-Image bestimmte  Lebensmittel haben. Auf die offene Frage, was für sie gesunde Produkte sind, nannten die Befragten Obst und Gemüse mit Abstand am häufigsten (s. Abb. 2). Vollkornbrot rangiert dagegen auf Platz 6 und Vollkornprodukte erreichten sogar nur Platz 13.

Abb. 2: Was sind für Sie gesunde Produkte?

Auf die offene Frage, was die Befragten unter einer vitaminreichen Ernährung verstehen (s. Abb. 3), spielt Vollkornbrot, das von Natur aus reich an B-Vitaminen ist, dann überhaupt keine Rolle mehr. An erster Stelle werden Früchte genannt und an zweiter Stelle Gemüse.

Abb. 3.: Was verstehen Sie unter einer vitaminreichen Ernährung?

Vollkornbrot rutscht erst dann an die erste Stelle, wenn explizit nach der gesunden Wirkung von Ballaststoffen gefragt wird (Abb. 4): „Welche Produkte sind gesund, weil sie reich an Ballaststoffen sind?“ Auf diese Frage landen Vollkornbrot/Schwarzbrot und Vollkornprodukte auf den ersten beiden Plätzen.

Abb. 4.: Gesunde Produkte sind gesund, weil … (Trefferliste der Begründungen)

Anhand dieser Ergebnisse kann man erkennen, welche Eigenschaften bestimmten Lebensmitteln zugeschrieben werden (s. Abb. 5).

Abb. 5: Laddering von Nahrungsmittelzutaten bzgl. deren Eigenschaften und deren Nutzen

Obst und Gemüse sind reich an Vitaminen und deshalb gesund. Getreide und Brot – hier insbesondere Vollkornbrot – sind reich an Ballaststoffen und die sind gut für die Verdauung. Damit hat Getreide durchaus auch eine gesundheitliche Relevanz, aber die ist beschränkt auf das etwas unappetitliche Thema des Darms. Während Vitamine für proaktive Gesundheit stehen, sind Ballaststoffe eher im therapeutischen Einsatz: Sie werden immer erst dann wichtig, wenn es mit der Verdauung nicht so gut klappt.

 

Obst und Gemüse: nur eine Marketing-Idee?

Auch jenseits der Verdauung haben Ballaststoffe einen vielfältigen gesundheitlichen Nutzen. Das hat die „European Prospective Investigation in Cancer and Nutrition“ (EPIC-Studie) eindrucksvoll bewiesen. In einer der größten Studien weltweit wurden dabei mehr als eine halbe Million Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern fast 15 Jahre lang begleitet (http://epic.iarc.fr/). Was die EPIC-Studie auszeichnet, ist nicht nur ihre schiere Größe, sondern auch ihre hohe methodische Qualität. Sie hat nur ein Problem: Ihre sensationellen Forschungsergebnisse wurden leider nur unzureichend kommuniziert – vielleicht auch, weil sie vielen gelernten Vorurteilen widersprachen.

Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass eine Steigerung des durchschnittlichen Obst- und Gemüseverzehrs um 150g pro Tag lediglich 2,5% aller Krebsfälle verhindern würde. Und selbst dieser kleine Effekt war limitiert auf ‘schwere Raucher und Trinker‘, die große Mengen an Obst und Gemüse verzehrten. Für die Allgemeinheit konnte man keinen vergleichbaren Zusammenhang feststellen.[1] Dieses Ergebnis war deshalb so überraschend, weil die bis dahin berühmteste Studie zu Krebs und Ernährungsfaktoren von Doll und Peto[2] (1981) zu dem Schluss gekommen war, dass geschätzte 35% aller Krebstodesfälle durch eine Änderung der Ernährung vermeidbar seien (Abb.  6).

Abb. 6: Prozentualer Anteil verschiedener Ursachen der Krebssterblichkeit, nach Doll und Peto

Welche Nahrungsfaktoren für die Krebsentstehung verantwortlich sind, konnten Doll und Peto nicht mit Sicherheit klären. Es sprach aber vieles dafür, dass eine obst- und gemüsearme, fettreiche, überkalorische Kost tumorfördernd wirkt. Weltweit wurden die Erkenntnisse von Doll und Peto so interpretiert, dass eine Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs empfohlen werden sollte.

Anschließend wurde in den USA und in Europa die so genannte „5-am-Tag“-Kampagne gestartet (Abb. 7). Die größte gesundheitsbezogene Kampagne des letzten Jahrhunderts sollte den Verzehr von Gemüse und Obst erhöhen – in Deutschland von durchschnittlich 350g auf 650g pro Tag. Der Effekt war minimal: Weder wurde die Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs auch nur ansatzweise erreicht, noch konnten irgendwelche gesundheitlichen Effekte erzielt werden. Das Fazit eines an der EPIC-Studie beteiligten Wissenschaftlers: „Die 5-am-Tag-Kampagne war also bzgl. Krebs nicht eine Gesundheitsmaßnahme, sondern eine Marketingidee mit ungewissem Ausgang.“[3]

Abb. 7: „5-am-Tag“-Kampagnen zur Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs

 

 

 

 

 

Der Irrtum der Ernährungswissenschaftler

Warum sich Ernährungswissenschaftler weltweit mehr Schutz vor Krebs von reichlichem Obst- und Gemüseverzehr versprochen hatten, erklärt der Ernährungsforscher Prof. Dr. Hans-Georg Joost, einer der EPIC-Forscher, in einem ZEIT-Interview:[4]

„Man hatte Anfang der neunziger Jahre nur die Ergebnisse von Fall-Kontroll-Studien. Hier wird eine Gruppe von Personen, die bereits eine Krebsdiagnose bekommen haben, verglichen mit einer gesunden Kontrollgruppe. Dieses Studien-Design bringt allerdings ein großes Problem mit sich: In der Kontrollgruppe machen nur besonders motivierte und gesundheitsbewusste Menschen mit. Wir haben also von vorne herein einen großen Unterschied, der nicht allein in der Krankheit besteht: Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sind nicht nur gesünder, sondern auch gesundheitsbewusster als die der Fallgruppe. Und darauf sind alle, die an den großen Effekt einer obst- und gemüsereichen Ernährung glaubten, hereingefallen.

Die EPIC-Studie ist ganz anders angelegt. Hier wird die Gesundheit von Menschen, die zu Beginn alle keine Krebsdiagnose hatten, über Jahre verfolgt. Die Teilnehmer, die in dieser Zeit erkranken, und die, die gesund bleiben, sind also absolut vergleichbar. Solche prospektiven Studien haben aber den Nachteil, dass gerade für seltene Krankheiten viele Teilnehmer über einen sehr langen Zeitraum beobachtet werden müssen.“

 

Ballaststoffe senken Krebsrisiko

Und das wichtigste Ergebnis der EPIC-Studie? Kurz gesagt: Ein hoher Ballaststoffverzehr reduziert das Risiko für Dickdarmkrebs (Abb. 8). Die um Lebensstilfaktoren korrigierten Werte halbieren das Risiko bei einer Aufnahme von 40g Ballaststoffen am Tag ­– im Vergleich zu einer Aufnahme von 10g. Einen vergleichbar starken Effekt kann man selbst mit den besten Medikamenten nicht erreichen.

Abb. 8: Dickdarmkrebs: Risikoreduktion durch die Steigerung der Ballaststoffaufnahme[5]

EU verbietet Positiv-Aussagen

Leider dürfen die positiven EPIC-Erkenntnisse über Ballaststoffe von Lebensmittelherstellern nicht kommuniziert werden. Das untersagt die EU-Verordnung 1924/2006: Laut Artikel 4 dürfen Lebensmittelhersteller nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben zu Lebensmitteln nur dann verwenden, wenn diese auf einer Positivliste der EU aufgeführt sind und das betreffende Lebensmittel gleichzeitig einem vorgegebenen Nährwertprofil entspricht. Derzeit sind für Weizenkleie zwei Health Claims erlaubt:[6] „Weizenkleie trägt zur Beschleunigung der Darmpassage bei.“ und „Weizenkleie trägt zur Erhöhung des Stuhlvolumens bei.“[7] Zwei Aussagen, die inzwischen allgemein bekannt sein dürften und die eher ungeeignet sind, um auf Lebensmittelverpackungen gedruckt Lust und Appetit zu machen.

 

Der Weg zum neuen Image

Ballaststoffe und Kleie sind also mit dem Vorurteil belegt, in erster Linie die Darmpassage zu fördern. Sie aus dieser Denk-Schublade wieder herausholen, wird sehr viel Zeit erfordern. Um ein neues, positives Image für diese unterschätzten Nährstoffe zu entwickeln, ist ein völlig neuer Ansatz nötig. Dabei wird aller Erfahrung nach nicht die eine große und perfekte Innovation der Schlüssel zum Erfolg sein. Stattdessen wird eine derartige Image-Wende am ehesten durch das Zusammenwirken vieler kleiner Ideen gelingen. Dazu müssen unterschiedlichste Akteure das Thema neu denken, ihm Raum zur Entfaltung geben und möglichst viele prototypische Ansätze entwickeln. Möge der Bessere gewinnen!

 

 

[1] Boffeta et al., J Nat Cancer Inst 102: 529-537 (2010)

[2] Doll und Peto, J Nat Cancer Inst 66: 1191-11308 (1981)

[3] Hans-Georg Joost, DifE Potsdam-Rehbrücke, Potential der Ernährung in der Prävention von Krebserkrankungen und Typ-2-Diabetes, Vortrag an den Universität Hamburg am 13.12.2010

[4] https://www.zeit.de/wissen/2010-04/krebs-ernaehrung-obst

[5] Hans-Georg Joost, DifE Potsdam-Rehbrücke, Potential der Ernährung in der Prävention von Krebserkrankungen und Typ-2-Diabetes, Vortrag an den Universität Hamburg am 13.12.2010. Corrected: Werte wurden kalibriert auf Basis eines 24 Std.-Recalls in einer Fokusgruppe, d.h. Abgleich des angeblichen Verzehrverhaltens mit der Wirklichkeit.

[6] https://fet-ev.eu/tabellentool-health-claims/

[7] Die Bedingung für die Verwendung des Health Claims ist ein Lebensmittel, welches einen hohen Ballaststoffgehalt hat (= mindestens 6 g Ballaststoffe pro 100 g). Im Fall des Claims „trägt zur Beschleunigung der Darmpassage bei“ muss mit dem Lebensmittel eine tägliche Aufnahme von mindestens 10g Weizenkleie möglich sein.

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.