Moonshot _ 06

the end of livestock farming

Sowing plants, slaughtering animals: Despite industrialization, agriculture has always used the same methods. This could now change fundamentally. Because new technologies will soon radically change the way we produce food. It is about time, because the production and consumption of animal meat is neither sustainable nor healthy. The high CO2 emissions are harmful to the climate, excrement and liquid manure pollute the groundwater and the end product is contaminated with hormones and antibiotics, depending on how it is reared and kept. Furthermore, even the mass livestock industry, which is trimmed to maximum performance, is not able to satisfy the growing global population’s desire for meat. Although there are alternatives and the market for meat substitutes is growing, tofu, seitan and co. have not yet managed to meet the mass taste of customers who are used to meat.

„We don’t think about diet, we don’t think about prevention, and we certainly don’t think about the ethics of much of what we do in the laboratory.“

Excessive waste of resources

The consumption of meat, milk, dairy products, eggs and other animal products not only causes animal suffering, but is also a huge waste of resources – especially water. A full 86 percent of the water used worldwide is used to grow food, about half of which ends up in the troughs of farm animals. Given that we can only use 2.6 percent of the world’s water at all, this use of one of our most vital resources seems even more wasteful and irresponsible. If humanity were to feed itself purely on plants, this immense water consumption could not only be significantly reduced, but great animal suffering would also be prevented.

 

Calculation of the water footprint

In order to illustrate how much water has to be used to manufacture a certain product, its so-called water footprint is calculated. It takes into account the water consumption for the respective product along its entire production process. Animal products generally consume considerably more water than vegetable products.

If, for example, one compares the water footprints of a beef burger and a soy burger, the meatless variant manages with a fraction of the amount of water required for the meat variant: A 150-gram beef burger swallows an average of 2,350 litres of water during production, while a soy burger requires an average of only 158 litres. The differences are also striking in the production of milk and soy drink: while a litre of cow’s milk requires an average of 1,050 litres of water, a litre of soy drink requires only 297 litres.

 

Feed: the biggest water factor

After a short life of three years, cattle usually reach slaughter maturity. By then it has eaten 1,300 kilos of grain and 7,200 kilos of hay or silage. Up to 16 kilos of feed are needed to produce one kilo of beef – the production of which in turn gobbles up vast amounts of water and accounts for the largest share of water consumption in animal products. With the above-mentioned feed consumption, the production of a single kilo of beef consumes an incredible 15,300 litres of water. And this calculation does not even include the drinking water for the animals and the water used to clean the stables.

 

Animal husbandry as environmental pollution

Livestock farming is not only responsible for an immense water consumption, but also contributes to water pollution. When excrement and liquid manure are spread on the fields, pollutants seep into the soil and enter the groundwater. Even residues of medicines and resistant germs end up in nature via animal excrements and – since sewage treatment plants cannot filter these pollutants out of the water – ultimately in our glasses and on our plates.

To illustrate the scale of this problem: The pigs kept in Germany alone produce twice as much wastewater as the human population – even though there is only one pig for every third inhabitant. So when we consume animal products, we continue to contribute to the pollution of groundwater and soil with nitrates and phosphates.

 

Meat production as climate killer

The oceans store carbon dioxide. Due to our hunger for meat we produce more and more climate-damaging gases which are stored in the ocean. More carbon dioxide through our consumption also means more carbon dioxide in the oceans, which are becoming more acidic as a result. The consequences for marine life are fatal: corals die and creatures with a calcareous shell lose their protective shell. Even plankton, a staple food for many sea creatures, can no longer be found in acidic oceans – and so the habitats of numerous animals and plants are irretrievably lost.

 

New technologies

The way we produce food will soon change radically. Livestock farming in particular is on the brink of disruption. The first changes are already reaching the supermarket. Among other things in the form of vegetable burger patties, which are now even available at McDonald’s. This is not only ecologically sensible, but also economical. Soberly considered, a cow today is a machine that is supposed to supply us with proteins. And yet it is very inefficient: for a relatively small amount of meat it has to eat vast quantities of plants. So why don’t we just use the green stuff?

The next development step is proteins from the laboratory – so-called in vitro meat, also known as clean meat. For the laboratory meat, stem cells are taken from a cow, which multiply in a nutrient solution. Within a few weeks a piece of meat is produced. It is currently still unclear whether the laboratory meat is really so much more environmentally friendly than the conventional original. It is also questionable whether antibiotics are needed for production. Because laboratory meat does not have its own immune system, it must be protected against germs – unless it is produced under extremely sterile conditions. The “clean meat” would then no longer be quite so “clean”.

So there is still a gap between aspirations and reality when it comes to sustainable meat production: the alternative meat should taste like conventional meat, but be more environmentally and climate-friendly and cost less. However, before such a product can be produced in relevant quantities, a number of problems must first be solved and essential questions answered.

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 06

Das Ende der Viehzucht

Pflanzen säen, Tiere schlachten: Die Landwirtschaft arbeitet trotz aller Industrialisierung schon ewig mit den gleichen Verfahren. Das könnte sich jetzt grundlegend ändern. Denn neue Technologien werden die Art, wie wir Lebensmittel produzieren, schon bald radikal verändern. Es wird Zeit, denn Produktion und Verzehr von tierischem Fleisch sind weder nachhaltig noch gesund. Der hohe CO2-Ausstoß ist schädlich für das Klima, Exkremente und Gülle verschmutzen das Grundwasser und das Endprodukt ist je nach Aufzucht und Haltung mit Hormonen und Antibiotika belastet. Darüber hinaus ist selbst die auf Höchstleistung getrimmte Massentierhaltungs-Industrie nicht in der Lage, den Wunsch der wachsenden Erdbevölkerung nach Fleisch zu stillen. Der gibt zwar Alternativen und der Markt für Fleischersatzprodukte wächst, aber Tofu, Seitan und Co. haben es bisher noch nicht geschafft, den Massengeschmack fleischgewohnter Kunden zu treffen.

„Wir denken nicht über Ernährung nach, nicht über Gesundheit und erst recht nicht über die ethischen Aspekte dessen, was in den Laboren passiert.“

Maßlose Ressourcenverschwendung

Der Konsum von Fleisch, Milch, Milchprodukten, Eiern und anderen tierischen Produkten erzeugt nicht nur Tierleid, sondern ist auch eine riesige Verschwendung von Ressourcen – insbesondere von Wasser. Ganze 86 Prozent des weltweit genutzten Wassers werden zum Anbau von Lebensmitteln verwendet, die etwa zur Hälfte in den Trögen von Nutztieren landen. Vor dem Hintergrund, dass wir nur 2,6 Prozent des weltweiten Wassers überhaupt nutzen können, wirkt dieser Umgang mit einer unserer überlebenswichtigsten Ressourcen noch verschwenderischer und verantwortungsloser. Würde sich die Menschheit rein pflanzlich ernähren, könnte dieser immense Wasserverbrauch nicht nur deutlich reduziert werden, auch großes Tierleid würde verhindert.

 

Berechnung des Wasserfußabdrucks

Um zu verdeutlichen, wie viel Wasser zur Herstellung eines bestimmten Produkt eingesetzt werden muss, wird dessen so genannter Wasserfußabdruck berechnet. Er berücksichtigt den Wasserverbrauch für das jeweilige Produkt entlang seines gesamten Produktionsprozesses. Dabei verbrauchen tierische Produkte generell wesentlich mehr Wasser als pflanzliche.

Vergleicht man zum Beispiel die Wasserfußabdrücke eines Rindfleisch-Burgers und eines Soja-Burgers, kommt die fleischlose Variante mit einem Bruchteil der Wassermenge aus, die für die Fleischvariante benötigt wird: Ein 150-Gramm-Rindfleischburger schluckt in der Herstellung durchschnittlich 2.350 Liter Wasser, während ein Sojaburger im Durchschnitt nur 158 Liter benötigt. Auch bei der Produktion von Milch und Sojadrink sind die Unterschiede eklatant: Während für einen Liter Kuhmilch durchschnittlich 1.050 Liter Wasser benötigt werden, sind es für einen Liter Sojadrink lediglich 297 Liter.

 

 

 

Futtermittel: der größte Wasserfaktor

Nach einem kurzen Leben von drei Jahren erreicht ein Rind in der Regel die Schlachtreife. Bis dahin hat es 1.300 Kilo Getreide und 7.200 Kilo Heu oder Silage gefressen. Um ein Kilo Rindfleisch zu erzeugen, werden bis zu 16 Kilo Futtermittel benötigt – deren Produktion wiederum Unmengen an Wasser verschlingt und den größten Anteil am Wasserverbrauch bei tierischen Produkten ausmacht. Beim genannten Futterverbrauch werden bei der Produktion eines einzigen Kilos Rindfleisch sagenhafte 15.300 Liter Wasser verbraucht. Und bei dieser Rechnung sind das Trinkwasser für die Tiere und das Wasser, das zur Reinigung der Ställe genutzt wird, noch nicht einmal berücksichtigt.

 

Nutztierhaltung als Umweltverschmutzung

Die landwirtschaftliche Tierhaltung ist nicht nur für einen immensen Wasserverbrauch verantwortlich, auch zur Wasserverschmutzung trägt sie einen großen Teil bei. Werden Exkremente und Gülle auf den Feldern ausgebracht, versickern Schadstoffe im Boden und gelangen ins Grundwasser. Auch Medikamentenreste und resistente Keime landen über die tierischen Ausscheidungen in der Natur und – da Kläranlagen diese Schadstoffe nicht aus dem Wasser filtern können – schlussendlich in unseren Gläsern und auf unseren Tellern.

Um die Größenordnung dieses Problems zu verdeutlichen: Allein die in Deutschland gehaltenen Schweine erzeugen doppelt so viele Abwässer wie die menschliche Bevölkerung – und das, obwohl nur auf jeden dritten Einwohner ein Schwein kommt. Wenn wir tierische Produkte konsumieren, tragen wir also weiterhin dazu bei, dass Grundwasser und Boden mit Nitraten und Phosphaten belastet werden.

 

Fleischproduktion als Klimakiller

Die Weltmeere speichern Kohlendioxid. Durch unseren Hunger auf Fleisch produzieren wir immer mehr klimaschädliche Gase, die im Ozean gespeichert werden. Mehr Kohlendioxid durch unseren Konsum bedeutet auch mehr Kohlendioxid in den Ozeanen, die dadurch saurer werden. Die Folgen für die Meeresbewohner sind fatal: Korallen sterben ab und Lebewesen mit einer Kalkschale verlieren ihre schützende Hülle. Auch Plankton, ein Grundnahrungsmittel vieler Meeresbewohner, ist in sauren Ozeanen nicht mehr zu finden – und so gehen die Lebensräume zahlreicher Tiere und Pflanzen unwiederbringlich verloren.

 

Neue Technologien

Die Art, wie wir Lebensmittel produzieren, wird sich schon bald radikal verändern. Vor allem die Viehzucht steht vor der Disruption. Die ersten Veränderungen erreichen bereits den Supermarkt. Unter anderem in Form von pflanzlichen Burger-Patties, die es inzwischen sogar bei McDonald’s gibt. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch ökonomisch. Nüchtern betrachtet ist eine Kuh heute eine Maschine, die uns mit Proteinen versorgen soll. Dabei ist sie sehr ineffizient: Für eine verhältnismäßig geringe Menge Fleisch muss sie Unmengen an Pflanzen fressen. Warum nutzen wir also nicht gleich das Grünzeug?

Der nächste Entwicklungschritt sind Proteine aus dem Labor – sogenanntes In-vitro-Fleisch, auch Clean-Meat genannt. Für das Laborfleisch werden einem Rind Stammzellen entnommen, die sich in einer Nährlösung vermehren. Innerhalb von wenigen Wochen entsteht so ein Stück Fleisch. Unklar ist derzeit noch, ob das Laborfleisch wirklich so viel umweltfreundlicher ist als das konventionelle Original. Zudem ist fraglich, ob man für die Produktion nicht doch Antibiotika benötigt. Denn da das Laborfleisch kein eigenes Immunsystem hat, muss es vor Keimen geschützt werden – sofern es nicht unter extrem sterilen Bedingungen hergestellt wird. Ganz so „clean“ wäre das „Clean Meat“ dann also nicht mehr. 

Noch klafft beim Thema nachhaltige Fleischproduktion also eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Das alternative Fleisch soll so schmecken wie herkömmliches Fleisch, aber umwelt- und klimafreundlicher sein und weniger kosten. Bevor ein solches Produkt allerdings in relevanten Mengen hergestellt werden kann, müssen zunächst noch einige Probleme gelöst und wesentliche Fragen beantwortet werden.

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.