Moonshot _ 05

Microbiome Science

Perhaps we have been carrying our own personal pharmacy with us for a long time. Because every human being shares his body with trillions of bacteria, viruses and fungi that colonise the oral cavity, skin and intestines. The entirety of these microorganisms forms the microbiome – and this has a great influence on our metabolism and thus on our health. If science succeeds in specifically influencing the microbiome, it can keep us healthy, alleviate or even cure diseases. Because every person has his or her own “microbial fingerprint”, influencing the microbiome is also a highly individual matter. The targeted selection of food plays a decisive role in this.

“We used to think that drugs were developed by drug companies, approved by the FDA, and prescribed by physicians, but we now think there are many drugs of equal potency and specificity being produced by the human microbiota.”

Michael Fischbach, UCSF

Bacteria as therapy

As early as 1890, the New York physician William B. Coley observed that the tumors of some of his cancer patients receded after a bacterial infection. Today, the idea that bacteria have an antitumoral effect is booming again.

With the help of new and affordable technologies for sequencing bacterial genomes, numerous research groups are looking for microbes that can be used against Crohn’s disease, type 1 diabetes, obesity or cancer. The germs identified as helpful could then be mixed as a new generation of probiotics in drinking yoghurts, sold in supermarkets or prescribed by doctors.

However, consumer protectors are suspicious of the addition of bacteria to food. They criticise the fact that only a few studies prove the health effectiveness of probiotics. Their alternative: traditional sour milk products such as kefir and fermented foods such as sauerkraut would have a protective effect on the intestinal flora and activate the immune system.

 

Hope for intestinal patients

However, researchers are looking ahead in the search for microbes with healing potential and are looking for new healing bacteria – “microbial mining” is in full swing. Bacte¬roides fragilis has already attracted attention. The bacterium belongs to the natural intestinal flora of humans and could one day alleviate chronic inflammatory intestinal diseases such as Crohn’s disease or ulcerative colitis.

Currently, about one percent of people worldwide are affected by these diseases, but the rates are rising. It is not clear why exactly. What is certain is that both intestinal diseases have genetic components, but these only lead to outbreaks in combination with environmental factors.

This is where Bacte¬roides fragilis could come into play: The bacterium secretes sugar molecules that stimulate intestinal cells to produce anti-inflammatory substances. Studies on mice have already shown that sick animals pro-fit through the administration of Bacte¬roides fragilis.

 

The search for the champion microbes

Sports science has also discovered the bacterium for itself and is researching for germs that increase performance. American researchers have already discovered that top athletes carry microbes in their intestines that are particularly good at breaking down lactic acid – the substance whose salt makes muscles tired.

In the search for further microbes that improve performance or regeneration, researchers are examining stool samples from top athletes around the world. Such “champion microbes” should help to win world championship titles – but also amateur athletes could benefit and stay fit and healthy with the help of bacteria.

However, there are also critical voices. Some scientists doubt that microbes can simply be transplanted and that they have the same performance-enhancing effects in another body. Other researchers warn that the small intestine is not properly colonized. Probiotics are only useful for rebuilding the intestinal flora after treatment with antibiotics, they say. Apart from that, consumption should only be limited.

 

The comeback of fibre

When it comes to healthy eating, many people think of vitamins or minerals first. Dietary fibre has a reputation for stimulating intestinal activity and providing a lasting feeling of satiety. However, researchers now believe they have discovered a new function of dietary fibres: Fiber is the food of our microbiome.

If we don’t eat enough fibre, our intestinal bacteria will eventually attack the mucosal layer (mucosa) that protects our intestines – or more precisely, the abundant sugar compounds. If the mucus layer becomes porous, the intestines can no longer protect the body from infections. So if we do not feed our intestinal bacteria sufficiently, they literally eat us up from the inside. One more reason to pay attention to a diet rich in fibre.

 

The body’s own pharmacy

Our microbiome can do even more. It increasingly turns out to be a versatile producer of pharmaceuticals. This is not entirely surprising, since about one third of all drugs used today were originally produced by microorganisms or plants – for example antibiotics, insulin or interferons used in chemotherapy.

The American researcher Michael Fischbach has now been able to identify around 3,100 gene groups in bacteria from different parts of the body that contain blueprints for the production of bioactive substances. This enables a bacterium to produce substances that interact with cells and messenger substances in the body – for example to combat pathogens.

Antibiotics produced by the body itself destroy the cell wall of the pathogens or destroy elementary molecules that control their reproduction. “Until now, we thought that drugs were developed by pharmaceutical manufacturers, approved by the relevant authorities and prescribed by doctors,” said Fischbach commenting on his discovery. “It is now becoming clear that many drugs with similar potential and similar specifications are produced by the human microbiome itself.”

 

Slim thanks to intestinal flora

Our microbiome also seems to play a decisive role in obesity. However, each intestinal flora is highly individual and corresponding study results are therefore not easy to interpret.

So researchers have concentrated on identical twins with very different body weights. Among other things, they were able to show that the intestinal flora of the slim twins had a much more diverse microbiome than that of the overweight twins. That these different characteristics are innate is not possible in identical twins.

Microbiome research is still in its infancy. But it is already indicating the enormous importance that the microbiome could have for our health.

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 05

gesundes Mikrobiom

Vielleicht tragen wir unsere ganz persönliche Apotheke schon längst bei uns. Denn jeder Mensch teilt seinen Körper mit Billionen Bakterien, Viren und Pilzen, die Mundhöhle, Haut und Darm besiedeln. Die Gesamtheit dieser Kleinstorganismen bildet das Mikrobiom – und das hat großen Einfluss auf unseren Stoffwechsel damit auf unsere Gesundheit. Gelingt es der Wissenschaft, das Mikrobiom gezielt zu beeinflussen, kann es uns gesund halten, Krankheiten lindern oder sogar heilen. Weil jeder Mensch über seinen eigenen „mikrobiellen Fingerabdruck“ verfügt, ist auch die Beeinflussung des Mikrobioms eine hochindividuelle Angelegenheit. Die gezielte Auswahl von Lebensmitteln spielt dabei eine entscheidende Rolle.

 “Wir dachten bislang, dass Medikamente von Pharmaherstellern entwickelt werden, von den zuständigen Behörden zugelassen und von Ärzten verschrieben werden. Jetzt zeigt sich, dass viele Arzneien mit ähnlichem Potential und ähnlicher Spezifizierung vom menschlichen Mikrobiom selbst hergestellt werden.”

Michael Fischbach, UCSF

Bakterien als Therapie

Bereits im Jahr 1890 beobachtete der New Yorker Mediziner William B. Coley, dass sich die Tumore einiger seiner Krebspatienten nach einer bakteriellen Infektion zurückbildeten. Heute hat die Idee, dass Bakterien antitumoral wirken, wieder Hochkon­junktur.

Mit Hilfe neuer und erschwinglicher Technologien zur Sequenzierung von Bakteriengenomen sind zahlreiche Forschergruppen auf der Suche nach Mikroben, die gegen Morbus Crohn, Diabetes Typ 1, Übergewicht oder Krebs eingesetzt werden können. Die als hilfreich identifizierten Keime könnten dann als eine neue Generation von Probiotika in Trinkjoghurts gemixt, im Supermarkt verkauft oder vom Arzt verschrieben werden.

Verbraucherschützern ist der Zusatz von Bakterien zu Lebensmitteln allerdings suspekt. Sie kritisieren, dass nur wenige Studien die gesundheitliche Wirksamkeit der Probiotika belegen. Ihre Alternative: Traditionelle Sauermilchprodukte wie Kefir und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut hätten eine schützende Wirkung auf die Darm­flora und aktivierten das Immunsystem.

 

Hoffnung für Darmpatienten

Forscher blicken auf der Suche nach Mikroben mit Heilungspotenzial allerdings nach vorn und suchen nach neuen heilenden Bakterien – das „Microbial Mining“ ist in vollem Gang. Dabei hat unter anderem schon Bacte­roides fragilis auf sich aufmerksam gemacht. Das Bakterium gehört zur natürlichen Darmflora des Menschen und könnte einmal chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa lindern.

Aktuell ist etwa ein Prozent der Menschen welt­weit von diesen Leiden betroffen, aber die Raten steigen. Warum genau, ist unklar. Sicher ist, dass beide Darmkrankheiten zwar genetische Komponenten ha­ben, die aber nur in Kombination mit Umweltfaktoren zum Ausbruch führen.

Hier könnte Bacte­roides fragilis ins Spiel kommen: Das Bakterium sondert Zucker­moleküle ab, durch die Darmzellen zur Bildung von antientzündlichen Stoffen angeregt werden. Studien an Mäusen haben bereits gezeigt, dass kranke Tiere durch die Gabe von Bacte­roides fragilis pro­fitieren.

Die Suche nach den Champion-Mikroben

Auch die Sportwissenschaft hat das Bakterium für sich entdeckt und forscht nach Keimen, die die Leistungsfähigkeit steigern. Amerikanische Forscher haben bereits entdeckt, dass Spitzenathleten Mikroben im Darm tragen, die besonders gut Milchsäure abbauen – die Substanz also, deren Salz die Muskeln müde werden lässt.

Auf der Suche nach weiteren Kei­men, die Leistung oder Regeneration verbessern, untersuchen Forscher Stuhlpro­ben von Spitzensportlern auf der ganzen Welt. Solche „Champion-Mikroben“ sollen helfen, Weltmeistertitel zu gewinnen – aber auch Breitensportler könnten profitieren und mit Bakterienhilfe fit und gesund bleiben.

Es gibt allerdings auch kritische Stimmen. Einige Wissenschaft bezweifeln, dass man Mikroben einfach verpflanzen kann und sie in einem anderen Körper die gleichen leistungssteigernden Wirkungen haben. Andere Forscher warnen vor einer Fehlbesiedlung des Dünndarms. Probiotika seien nur nützlich, um die Darmflora nach einer Behandlung mit Antibiotika neu aufzubauen. Davon abgesehen, sollte der Konsum nur eingeschränkt stattfinden.

 

Das Comeback der Ballaststoffe

Wenn es um gesunde Ernährung geht, denken viele Menschen zuerst an Vitamine oder Mineralstoffe. Ballaststoffe haben eher den Ruf, die Darmtätigkeit zu anzuregen und für ein anhaltendes Sättigungsgefühl zu sorgen. Allerdings glauben Forscher jetzt, eine neue Funktion der Ballaststoffe entdeckt zu haben: Sie sind das Futter unseres Mikrobioms.

Essen wir nicht genug Ballaststoffe, machen sich unsere Darmbakterien irgendwann über die Schleimschicht (Mukosa) her, die unseren Darm schützt – genauer gesagt, über die üppig enthaltenden Zuckerverbindungen. Wird die Schleimschicht löchrig, kann der Darm den Körper nicht mehr vor Infektionen schützen. Wenn wir unsere Darmbakterien also nicht ausreichend füttern, fressen sie uns im wahrsten Sinn des Wortes von innen auf. Ein Grund mehr, auf eine ballaststoffreiche Ernährung zu achten.

 

Die körpereigene Apotheke

Unser Mikrobiom kann noch mehr. Es entpuppt sich zunehmend als vielfältiger Produzent von Arzneimitteln. Das kommt nicht ganz überraschend, denn etwa ein Drittel aller heute eingesetzten Medikamente wurden ursprünglich von Mikroorganismen oder Pflanzen produziert – zum Beispiel Antibiotika, Insulin oder Interferone, die in der Chemotherapie eingesetzt werden.

Der amerikanische Forscher Michael Fischbach konnte jetzt in Bakterien unterschiedlicher Körperregionen rund 3.100 Gengruppen identifizieren, die Baupläne für die Produktion von bioaktiven Substanzen enthalten. Damit kann ein Bakterium Stoffe herstellen, die mit Zellen und Botenstoffen im Körper interagieren – zum Beispiel um Krankheitserreger zu bekämpfen.

So produzierte körpereigene Antibiotika zerstören die Zellwand der Krankheitserreger oder zerstören elementare Moleküle, die deren Vermehrung steuern. “Wir dachten bislang, dass Medikamente von Pharmaherstellern entwickelt werden, von den zuständigen Behörden zugelassen und von Ärzten verschrieben werden“, kommentiert Fischbach seine Entdeckung. „Jetzt zeigt sich, dass viele Arzneien mit ähnlichem Potential und ähnlicher Spezifizierung vom menschlichen Mikrobiom selbst hergestellt werden.”

 

Schlank dank Darmflora

Auch beim Thema Fettleibigkeit scheint unser Mikrobiom eine entscheidende Rolle zu spielen. Allerdings ist jede Darmflora höchst individuell und entsprechende Studienergebnisse sind deshalb nicht leicht zu interpretieren.

Also haben sich Forscher auf eineiige Zwillinge mit stark unterschiedlichem Körpergewicht konzentriert. So konnten sie unter anderem nachweisen, dass die Darmflora des jeweils schlanken Zwillings ein weitaus vielfältigeres Mikrobiom besaß als die des übergewichtigen Zwillings. Dass diese unterschiedlichen Eigenschaften angeboren sind, ist bei eineiigen Zwillingen nicht möglich.

Noch steht die Mikrobiomforschung ganz am Anfang. Aber sie deutet bereits heute an, welche enorme Bedeutung das Mikrobiom für unsere Gesundheit haben könnte.

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.