Moonshot _ 04

high biodiversity

The protection and preservation of biodiversity is currently one of the greatest challenges facing humanity. In order to preserve the diversity of species on Earth and thus save the continued existence of its civilisation, mankind must stand back and limit itself. Agriculture has a central role to play here: as part of ecological diversity, it directly influences its development – among other things as a powerful competitor that claims land and resources for itself. On the one hand, agriculture secures our livelihoods; on the other hand, by not dealing with nature in a sustainable manner, it destroys what keeps us alive.

For diversity is nature’s most important principle of survival. And high biodiversity is the ecological life insurance for present and future generations. A large diversity of species and a genetic range within species make nature much more adaptable and resistant to dynamic environmental conditions – such as climate change, new diseases or pests. By contrast, the extinction of a species is irreversible and creates incalculable risks. The loss of species and ecosystems could have more dramatic consequences than climate change.

“The loss of species, ecosystems and genetic diversity is a global and multigenerational threat.”

Josef Settele, Helmholtz Centre for Environmental Research, Halle, Germany

The great extinction of species

In its current report[1], the World Biodiversity Council IPBES (Intergovermental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) paints a gloomy picture of the state of the biosphere. More than 400 scientists have contributed to its detailed analysis, analysing how forests and marshes, oceans, rivers and lakes stand, and how this affects biodiversity. According to this, between half a million and a million species are threatened with extinction worldwide. In addition, a quarter of all catalogued animal and plant species are said to have already been lost – and every day more than 100 other plants or animal species become irretrievably extinct.

The reason for this disastrous development is the rapidly increasing consumption of food, water, energy and other resources. Unchecked economic growth and an ever-increasing number of people are pushing the earth to its limit. According to IPBES, 75 percent of the land area, 40 percent of the oceans and half of the rivers and lakes have been severely altered – with catastrophic consequences for wildlife and people. The extinction of species is real and has already assumed dramatic consequences.

 

Biodiversity essential for survival

Nothing and nobody exists on its own. On the contrary: On our planet everything is connected and interdependent. Functioning ecosystems provide oxygen, clean groundwater, habitable landscapes and fertile soil. We depend on this ecological balance around us – not only socially and economically, but simply to survive. We are only now realising how valuable and fragile this balance is, as biodiversity and therefore resources are under concrete threat.[2]

To feed 10 billion people in the future, we need a yield-oriented agriculture. And how do we find the balance between high agricultural productivity and the preservation of biological diversity? Or are high yields and high biodiversity mutually exclusive? In any case, one thing is certain: If we don’t preserve biological diversity, we won’t be able to secure our food supply in the long term.

 

The role of agriculture

For many years, agriculture was considered a guarantor of species and biotope diversity, but today it is one of its most dangerous displacers. Whether by hand or with modern machinery, agriculture influences biological diversity and is thus partly responsible for the decline in species diversity in the plant and animal world. Ploughing, harvesting, sowing – these are all deep interventions in an original ecosystem that is being deliberately altered in favour of farm animals and cultivated plants. In addition, the design of these agricultural landscapes is also subject to constant change, driven by political decisions, agricultural techniques or new crop plants.

Agriculture only established itself about 10,000 years ago and is thus a very recent invention of mankind. The earliest European works of art, such as cave paintings or artistically designed figures, are 30,000 – 40,000 years old. Man as a species is estimated to be about 200,000 years old. The period of human history in which agriculture is practised is thus in the order of 5% – before that, people lived mainly as hunters and gatherers.

Fig 1: Global changes also threaten the livelihoods and cultural identities of many peoples. Like that of this woman who collects food for her herd in the Peruvian Andes.

 

Specialization makes vulnerable

Although we know of more than 30,000 edible plant species, the world’s food today depends on around 30 crops. But this specialization in a few high-yielding cereals and vegetables makes humanity vulnerable: The limited choice of species not only makes our fields more susceptible to disease and pest infestation, but also has a direct impact on our health. The more one-sided we eat, the less diverse our microbiome becomes – and this has negative consequences for our entire metabolism. It is therefore not enough to preserve genetic diversity only in seed banks. We need it in our ecosystem.

 

Looking forward instead of looking back

Let’s not kid ourselves: We can’t bring back the pristine agricultural landscapes of the last millennium. Small-scale structured landscapes are just as much a thing of the past as new habitats created by nutrient-depleting cultivation. Instead, the evolution of agricultural landscapes will continue: with huge areas of land monoculturally cultivated with energy and food plants and interspersed with hedges and other structural elements and protected areas.

Fig.: Change of an agricultural landscape in the Palatinate, Germany [3] , Left: 1979, a network of small fields, separated by hedges, with a forest in the background. Center: Winter 1980/81, large field without separating hedges. Right: August 2010, meadow, fields, in the background a hedge.
But are traditionally cultivated areas at all suitable as models for modern agricultural landscapes? Or do we need to develop new models that are compatible with the new tasks of agriculture? We will not be able to bring the biodiversity of the 1970s back into Europe’s agricultural landscapes. Instead, a new biological diversity will have to develop. So let us stop looking back and reorient ourselves – towards the future.

 

Plant protection without pesticides

In the public debate, pesticides are often considered the main culprits of insect mortality, species decline and environmental pollution. But if crops are not protected against food competitors, pests and pathogens, high-yielding agriculture is impossible. According to the European “Green Deal”, the use of pesticides should be halved by 2030.

An alternative could be the traditional mechanical and biological methods of plant protection, of all things, which were once replaced by pesticides, such as tillage, crop rotation, sowing date, sowing rate and variety resistance. Incidentally, the exact opposite happens when maize is grown for biogas plants: Close crop rotations, especially the years of growing corn after corn, prepare the ground for insect pests, against which insecticides (neonicotinoids) are then used – with sometimes catastrophic consequences for the accompanying fauna.

Another approach is to make the plants themselves more resistant to diseases and pests. If the possibilities of classical resistance breeding are extremely limited, new molecular biological tools promise more targeted, efficient and above all faster solutions. Modern genome editing methods, such as the CRISPR/Cas “gene scissors”, enable crops to be better equipped against pathogens such as viruses, fungi and bacteria. However, the new genetic engineering breeding methods are not only highly controversial; in the EU, concrete applications are currently virtually excluded because they carry the stigma of “genetic engineering”.

 

Robots are the farmers of the future

Agriculture is not only concerned with the crop protection of the future. 125 years after the invention of the tractor, it is facing another revolution thanks to digitalisation: small, GPS-controlled and autonomously driving field robots will soon replace the huge combine harvesters and help to reduce the amount of pesticides and fertilisers entering the environment. The mechanical farmers are not only equipped with a driving system and a computer, but also with a camera that detects weeds and a laser that destroys them precisely. This technical revolution will lead to completely new marketing approaches and create innovative value chains.

 

 

Figure: Agricultural robots as modern plant caretakers

 

A new understanding of nature

At the agricultural level, the known and established measures to promote biodiversity must be further promoted – be it flower strips, purposefully used fallow land or the management of designated protected areas.

In order to overcome the crisis of nature, man must also learn to inhabit the earth with care, humility and modesty. A new ethic of the less and a new image of man are needed, which no longer defines human greatness as dominance over the biosphere, but as the ability to give dignity, space and meaning to all living things. In a world in which progress and quality of life are defined more comprehensively than by returns on sales, a new understanding of nature offers great opportunities.

 

The future of agriculture

For a sustainable solution, we must find a common path that all those involved can consistently follow. A path that includes solutions to water scarcity, eroding soils, climate change and solutions to preserve biodiversity. A way that feeds people appropriately and that describes the best technological solutions for using the ever smaller space of the earth efficiently and sustainably. A way that finds the right balance for the environment, agriculture and future generations.

Together, we all share a great deal of responsibility for the future of agriculture. This responsibility cannot be shared and everyone must make their own contribution. We want to be part of this solution.

 

 

[1] The global assessment report on BIODIVERSITY AND ECOSYSTEM SERVICES (2019), http://bit.ly/GlobalAssessmentReport

[2] S. Díaz et al., Pervasive human-driven decline of life on Earth points to the need for transformative change, Science 366 (2019)

[3] Christoph Künast; Friedrich Dechet (2013): Landwirtschaft, Biodiversität und Pflanzenschutzmittel – passt das zusammen?

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 04

Hohe Biodiversität

Schutz und Erhalt der Biodiversität zählen zu den derzeit größten Herausforderungen der Menschheit. Um die Artenvielfalt auf der Erde zu bewahren und damit den Fortbestand seiner Zivilisation zu retten, muss sich der Mensch zurücknehmen und beschränken. Eine zentrale Rolle kommt dabei der Landwirtschaft zu: Denn als Teil der ökologischen Vielfalt beeinflusst sie deren Entwicklung unmittelbar – unter anderem als mächtiger Konkurrent, der Flächen und Ressourcen für sich beansprucht. Einerseits sichert Landwirtschaft unsere Lebensgrundlage, andererseits zerstört sie durch nicht nachhaltigen Umgang mit der Natur, was uns am Leben hält.

Denn Vielfalt ist das wichtigste Überlebensprinzip der Natur. Und eine hohe Biodiversität ist die ökologische Lebensversicherung für heutige und zukünftige Generationen. Eine große Artenvielfalt und eine genetische Bandbreite innerhalb der Arten machen die Natur deutlich anpassungs- und widerstandsfähiger gegenüber dynamischen Umweltbedingungen – wie Klimaveränderungen, neuen Krankheiten oder Schädlingen. Das Aussterben einer Art hingegen ist unumkehrbar und schafft unkalkulierbare Risiken. Der Verlust von Arten und Ökosystemen könnte dramatischere Folgen haben als der Klimawandel.

„Der Verlust von Arten, Ökosystemen und genetischer Vielfalt ist eine globale und generationsübergreifende Bedrohung.“

Josef Settele, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, Halle

Das große Artensterben

In seinem aktuellen Report[1] zeichnet der Weltbiodiversitätsrat IPBES (Intergovermental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) ein düsteres Bild vom Zustand der Biosphäre. An seiner detaillierten Analyse haben mehr als 400 Wissenschaftler mitgewirkt, die analysiert haben, wie es um Wälder und Sümpfe steht, um Ozeane, Flüsse und Seen und wie sich das auf den Artenreichtum auswirkt. Weltweit sind demnach zwischen einer halben und einer Millionen Arten vom Aussterben bedroht. Darüber hinaus sollen ein Viertel aller katalogisierten Tier- und Pflanzenarten bereits verloren sein – und Tag für Tag sterben über 100 weitere Pflanzen oder Tierarten unwiederbringlich aus.

Grund für diese verhängnisvolle Entwicklung ist der rasant steigende Verbrauch von Nahrung, Wasser, Energie und sonstigen Ressourcen. Das ungebremste wirtschaftliche Wachstum und eine immer weiter steigende Zahl an Menschen bringen die Erde an ihre Belastungsgrenze. Laut IPBES sind 75 Prozent der Landfläche, 40 Prozent der Ozeane und die Hälfte der Flüsse und Seen stark verändert – mit katastrophalen Folgen für Wildtiere und Menschen. Das Artensterben ist real und hat bereits dramatische Auswirkungen angenommen. 

 

Überlebenswichtige Biodiversität

Nichts und niemand existiert für sich ganz allein. Im Gegenteil: Auf unserem Planeten ist alles miteinander verbunden und voneinander abhängig. Funktionierende Ökosysteme sorgen für Sauerstoff, sauberes Grundwasser, bewohnbare Landschaften und fruchtbaren Boden. Auf dieses ökologische Gleichgewicht um uns herum sind wir angewiesen – nicht nur gesellschaftlich und wirtschaftlich, sondern schlichtweg, um zu überleben. Wie wertvoll und fragil dieses Gleichgewicht ist, wird uns erst jetzt bewusst, da die biologische Vielfalt und damit auch die Ressourcen konkret bedroht sind.[2]

Um in Zukunft 10 Milliarden Menschen zu ernähren, brauchen wir eine ertragsorientierte Landwirtschaft. Und wie finden wir dabei die Balance zwischen hoher landwirtschaftlicher Produktivität und dem Erhalt biologischer Vielfalt? Oder schließen sich hohe Erträge und hohe Biodiversität gegenseitig aus? Eins steht jedenfalls fest: Wenn wir die biologische Vielfalt nicht bewahren, werden wir unsere Ernährung nicht langfristig sichern können.

 

Die Rolle der Landwirtschaft

Galt die Landwirtschaft viele Jahre als Garant für die Arten- und Biotopvielfalt, gehört sie heute zu deren gefährlichsten Verdrängern. Egal, ob per Hand oder mit modernen Maschinen: Landwirtschaft beeinflusst die biologische Vielfalt und ist damit mitverantwortlich für den Rückgang der Artenvielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt. Pflügen, Ernten, Säen – das alles sind tiefe Eingriffe in ein ursprüngliches Ökosystem, das gezielt zugunsten von Nutztieren und Kulturpflanzen verändert wird. Dazu ist die Gestaltung dieser Agrarlandschaften auch noch ständigem Wandel unterworfen, getrieben von politischen Entscheidungen, landwirtschaftlichen Techniken oder neuen Kulturpflanzen.

Landwirtschaft etablierte sich erst vor ca. 10.000 Jahren und ist damit eine sehr junge Erfindung der Menschheit. Die frühesten europäischen Kunstwerke, wie Höhlenbilder oder kunstvoll gestaltete Figuren, sind 30.000 – 40.000 Jahre alt, der Mensch als Spezies wird auf ca. 200.000 Jahre geschätzt. Der Abschnitt der Menschheitsgeschichte, in dem Landwirtschaft getrieben wird, liegt also in der Größenordnung bei 5% – vorher lebten Menschen vor allem als Jäger und Sammler.

Abb: Die globalen Veränderungen bedrohen auch die Lebensgrundlagen und kulturellen Identitäten vieler Völker. Wie dem dieser Frau, die in den peruanischen Anden Futter für ihre Herde sammelt.

Spezialisierung macht verwundbar

Obwohl wir mehr als 30.000 essbare Pflanzenarten kennen, hängt die Ernährung der Welt heute von rund 30 Kulturpflanzen ab. Aber diese Spezialisierung auf wenige Getreide- und Gemüsesorten mit hohem Ertrag macht die Menschheit verwundbar: Die begrenzte Artenauswahl macht unsere Äcker nicht nur anfälliger für Krankheiten und Schädlingsbefall, sondern hat auch direkten Einfluss auf unsere Gesundheit. Je einseitiger wir uns ernähren, desto weniger vielfältig wird auch unser Mikrobiom – und das hat negative Folgen für unseren gesamten Stoffwechsel. Es reicht also nicht, genetische Vielfalt nur in Saatgutbanken zu bewahren. Wir brauchen sie in unserem Ökosystem.

 

Blick nach vorn statt Blick zurück

Machen wir uns nichts vor: Die urwüchsigen Agrarlandschaften des vergangenen Jahrtausends können wir nicht zurückholen. Kleinräumig strukturierte Landschaften gehören ebenso der Vergangenheit an wie neue Lebensräume, die durch nährstoffentziehende Bewirtschaftung entstehen. Stattdessen wird sich die Evolution der Agrarlandschaften fortsetzen: mit riesigen Flächen, die monokulturell mit Energie- und Nahrungspflanzen bebaut und von Hecken und anderen Strukturelementen und Schutzgebieten durchzogen sind.

Abb.: Veränderung einer Agrarlandschaft in der Pfalz, Deutschland[3], Links: 1979, ein Geflecht kleinräumiger Felder, getrennt durch Hecken, im Hintergrund ein Wald. Mitte: Winter 1980/81, großes Feld ohne trennende Hecken. Rechts: August 2010, Wiese, Felder, im Hintergrund eine Hecke.
Aber eignen sich traditionell bewirtschaftete Flächen überhaupt als Leitbilder moderner Agrarlandschaften? Oder müssen wir neue Leitbilder entwickeln, die mit den neuen Aufgaben der Landwirtschaft kompatibel sind? Die Biodiversität der 1970erJahre werden wir nicht in die Agrarlandschaften Europas zurückholen können. Stattdessen wird sich eine neue biologische Vielfalt entwickeln müssen. Verkneifen wir uns also den ständigen Blick zurück und orientieren wir uns neu – in Richtung Zukunft.

 

Pflanzenschutz ohne Pestizide

In der öffentlichen Diskussion gelten Pestizide oft als Hauptschuldige am Insektensterben, am Artenrückgang und an Umweltbelastungen. Werden Nutzpflanzen aber nicht gegen Nahrungskonkurrenten, Schädlinge und Krankheiterreger geschützt, ist ertragreiche Landwirtschaft unmöglich. Laut europäischem „Green Deal“ soll der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bis zum Jahr 2030 halbiert werden.

Eine Alternative könnten ausgerechnet die traditionellen mechanischen und biologischen Pflanzenschutz-Methoden sein, die einst durch Pestizide verdrängt wurden, wie Bodenbearbeitung, Fruchtfolge, Aussaattermin, Aussaatmenge und Sortenresistenz. Das genaue Gegenteil findet übrigens beim Maisanbau für Biogasanlagen statt: Enge Fruchtfolgen, insbesondere der jahrelange Anbau von Mais nach Mais, bereiten den Boden für Schadinsekten, gegen die dann Insektiziden (Neonicotinoide) zum Einsatz kommen – mit teilweise katastrophalen Folgen für die Begleitfauna.

Ein weiterer Ansatz ist es, die Pflanzen selbst gegen Krankheiten und Schädlinge widerstandsfähiger zu machen. Sind die Möglichkeiten klassischer Resistenzzüchtung dabei äußerst begrenzt, versprechen neue molekularbiologische Werkzeuge gezieltere, effizientere und vor allem schnellere Lösungen. Mit modernen Genome-Editing-Verfahren, wie der „Gen-Schere“ CRISPR/Cas, können Nutzpflanzen besser gegen Krankheitserreger wie Viren, Pilze, Bakterien gewappnet werden. Allerdings sind die neuen gentechnischen Züchtungsverfahren nicht nur höchst umstritten, in der EU sind konkrete Anwendungen derzeit faktisch ausgeschlossen, da ihnen das Stigma „Gentechnik“ anhaftet.

 

 

Roboter sind die Farmer der Zukunft

Nicht nur der Pflanzenschutz der Zukunft beschäftigt die Landwirtschaft. 125 Jahre nach der Erfindung des Traktors steht ihr durch die Digitalisierung eine weitere Revolution bevor: Kleine, GPS-gesteuerte und autonom fahrende Feldroboter werden schon bald die riesigen Mähdrescher ersetzen und dazu beitragen, dass weniger Pestizide und Düngemittel in die Umwelt gelangen. Die mechanischen Farmer sind nicht nur mit einem Fahrsystem und einem Computer ausgestattet, sondern auch mit einer Kamera, die Unkraut erkennt, sowie mit einem Laser, der es präzise zerstört. Diese technische Revolution wird zu völlig neuartigen Vermarktungsansätzen führen und innovative Wertschöpfungsketten entstehen lassen.

 

Abb.: Agrar-Roboter als moderne Pflanzenpfleger

Ein neues Naturverständnis

Auf landwirtschaftlicher Ebene müssen die bekannten und etablierten Maßnahmen zur Förderung biologischer Vielfalt weiter gefördert werden – seien es Blühstreifen, gezielt genutzte Brachflächen oder das Management ausgewiesener Schutzgebiete.

Um die Krise der Natur zu bewältigen, muss der Mensch darüber hinaus lernen, die Erde mit Achtsamkeit, Demut und Bescheidenheit zu bewohnen. Eine neue Ethik des Weniger und ein neues Menschenbild sind notwendig, das menschliche Größe nicht mehr als Dominanz über die Biosphäre definiert, sondern als Fähigkeit, allem Lebendigen Würde, Platz und Bedeutung einzuräumen. In einer Welt, in der Fortschritt und Lebensqualität umfassender definiert werden als durch Umsatzrenditen, bietet ein neues Naturverständnis große Chancen.

 

Die Zukunft der Landwirtschaft

Für eine nachhaltige Lösung müssen wir einen gemeinsamen Weg finden, den alle Beteiligte konsequent mitgehen können. Einen Weg, der Lösungen gegen Wasserknappheit, erodierende Böden, Klimawandel und Lösungen für den Erhalt der Artenvielfalt in sich trägt. Einen Weg, der Menschen angemessen ernährt und der die besten technologischen Lösungen beschreibt, um den immer kleiner werdenden Raum Erde effizient und nachhaltig zu nutzen. Einen Weg, der die richtige Balance für die Umwelt, die Landwirtschaft und für kommende Generationen findet.

Wir haben alle zusammen eine große Mitverantwortung für die Zukunft der Landwirtschaft. Diese Verantwortung ist nicht teilbar und in ihr muss jeder seinen Beitrag leisten. Wir wollen ein Teil dieser Lösung sein.

 

[1] The global assessment report on BIODIVERSITY AND ECOSYSTEM SERVICES (2019), http://bit.ly/GlobalAssessmentReport

[2] S. Díaz et al., Pervasive human-driven decline of life on Earth points to the need for transformative change, Science 366 (2019)

[3] Christoph Künast; Friedrich Dechet (2013): Landwirtschaft, Biodiversität und Pflanzenschutzmittel – passt das zusammen?

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.