Moonshot _ 03

life extension

If something is truly immortal, then it is the dream of being able to extend life at will. In the past, people turned to the religions with questions about death and immortality, which promised a continuation of life in the hereafter. Today their hopes are directed towards science, because research and medicine are as close as never before to the secret of eternal youth.

Researchers agree on one thing: even in our modern times, a moderate and healthy lifestyle and diet is the best recipe for a long life. 200 years ago, you were already an old man at 50. Since then, the human aging process has slowed down considerably: among other things, through healthier nutrition, improved living conditions and regular exercise. However, sacrifice and exercising are not everyone’s cup of tea. A superfood with integrated life extension would be much more attractive. Perhaps we are even closer to such a solution than we think.

“The great unfinished task of the modern world is to turn death from a fact of life into a problem to be solved — a problem towards whose solution I hope to contribute in whatever way I can.”

Peter Thiel, “100 Plus” by Sonia Arrison

Outdated beliefs hamper progress

“What’s gone is gone.” The belief in the 250-year-old theorem of the Scottish anatomist William Hunter, according to which worn joint cartilage is irretrievably lost, persists. However, this view is hopelessly outdated, as scientists have long since discovered how the cartilage mass can be renewed naturally. This research success not only gives hope for new therapies, it also punishes those who cling ironically to outdated truths. This inability to question once learned beliefs blocks all progress. The same applies, of course, to the search for the recipe for prolonging life: if you are not willing or able to leave the familiar paths, you will certainly not discover a new path.

 

Scientists: Life extension is possible

A few years ago, the Nobel Prize for Medicine was awarded to scientists who provided important insights from molecular ageing research – and thus gave new nourishment to the dream of eternal life. Researchers at the elite American university Yale are convinced that we will be able to stop death by 2050. Nutritionists are also optimistic. One of their arguments: Since life expectancy at birth is only 25% genetically determined, our aging process must therefore be influenced by environmental factors and dietary regimes. The key question here is: With which raw materials and processes can we defeat ageing?

 

Silicon Valley billionaires: Nothing is impossible.

For most people, death is inseparable from life. Not so in America, the land of unlimited possibilities: For Peter Thiel, founder of the online payment service PayPal, death is mankind’s “great enemy”. Together with other Silicon Valley masterminds and billionaires, he does not regard mortality as an eternal fact, but as a solvable medical problem. In order to get a step closer to solving it, Facebook founder Mark Zuckerberg and Google founder Sergei Brin announced the “Breakthrough Prize for Life Science” in 2013, endowed with three million US dollars, which supports research projects aimed at extending human life.

 

Historical longing for long life

In the Middle Ages, monasteries were responsible for the care of sick people – and only for their care. God alone was responsible for a possible cure, because an illness was his punishment for misdeeds committed. Old age and death were also in God’s hands alone and man was not allowed to meddle with them. This attitude only changed on the threshold of modern times: the best minds of the Renaissance saw death as something to be defeated.

In the year 1513, the Spanish conqueror Juan Ponce de León sailed to Florida in order to look for the fountain of youth, which of course he did not find. But during a further trip there, his life came to an abrupt end: he was fatally hit by an arrow. Francis Bacon (1561-1626) gave advice on prolonging life in his work on life after death. For him, life extension was not only a branch of medicine in its own right, but also the most sublime. By life extension Bacon understood a longer life in health and not a prolongation of death. In the 1660s, the natural scientist Robert Boyle put the prolongation of life on his famous wish list for the future of science – together with the recovery of youth, incidentally.

 

Life and death as statistics

The secrets of life have not yet been deciphered. But in the 19th century, insurers and statisticians approached the topics of life and death in a mathematical way that still determines their thinking today. At that time, the age-specific mortalities of people living at the same time were determined and transferred to so-called ‘life tables’, which are used to calculate the premiums of an insurance contract. Incidentally, life insurance companies consider death to be inevitable and statistically randomly distributed. In their world, therefore, we all have the same chances of growing very old.

In contrast, the American president Franklin D. Roosevelt (1882-1945) had little to say about statistics: “I am somewhat skeptical about statistics, because according to statistics, a millionaire and a have-not have half a million each. The German philosopher Arthur Schopenhauer (1788-1860) aptly formulated the crux of every statistic: “While one has only numbers and signs in one’s head, one cannot trace the causal connection. In terms of the method of insurance, this means that your life tables conceal that there are indeed reasons why some people get older than others.

 

Research is looking for answers

In 1992, the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) study was launched to investigate the links between nutrition and other factors with cancer and other chronic diseases. The EPIC study in Heidelberg with 25,000 participants showed that individual lifestyle has a strong influence on life expectancy. Researchers of the German Cancer Research Center (DKFZ) have calculated that an unhealthy lifestyle shortens the remaining life expectancy of a 40-year-old man by 17 years and of a woman of the same age by almost 14 years.

Other researchers have been able to show that the consumption of healthy, nutrient-rich food (without taking medication) can not only significantly prolong life expectancy, but also increase the number of healthy years of life by 40%. It has often been heard: “From the moment we were born, we started dying.” It is high time to move away from this idea of natural aging. Those who think this way have already given up and accepted death as inevitable fate. It is much more accurate to say, “From the moment we are born, we begin to heal. ” Because our cells renew themselves every day. It cannot be ruled out that this is precisely where new technologies come in to make the supposedly impossible possible.

 

Activate self-healing

When it comes to progress in the field of anti-aging, two branches of research have been particularly active in recent years: In regenerative medicine, stem cell research is providing groundbreaking insights, as is the “Life Extension” branch of research in the biotech industry. The biotech industry is already aiming to achieve biological rejuvenation by eight years in selected test persons.

The best research approaches are based on a simple insight: the body itself is its best therapist. Especially in the first decades of life, the human organism is a true master of self-healing and knows exactly how many cells are needed, how and where. Researchers now need to activate this self-regeneration of the body.

In developing suitable approaches, scientists consider vital substances that work from within to be particularly promising. The body channels them to exactly where they are needed. They intercept harmful oxidants (so-called free radicals), counteract ageing and inflammatory processes and promote cell renewal. “True beauty comes from within.” There seems to be a lot more to this hackneyed saying than many have suspected so far.

 

Our food vision: Eat your wrinkles away!

Our vision of longer life through better nutrition is by no means mere fantasy. After all, people are already living significantly longer than their grandparents ever dreamed of. Our food vision is obvious: It is about a future in which people will continue to age, but have freed themselves from their parents’ diseases. It is about fulfilling the enticing promise of the Fountain of Youth: to delay aging, or at least to stop the onset and progression of age-related diseases. In fact, research in this area is very active. And who knows – perhaps the successful solution is already in the anti-aging pipeline.

 

 

https://www.washingtonpost.com/sf/national/2015/04/04/tech-titans-latest-project-defy-death/?utm_term=.e9accc2a19d8

 

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/silicon-valley-forscher-wollen-das-altern-aufhalten-a-1223170.html

 

https://www.welt.de/gesundheit/article131330196/Wie-Sie-bis-zu-17-Jahre-laenger-leben.html

 

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/alter/altern/unsterblichkeit-alternsforschung-100.html

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 03

Lebens-verlängerung

Wenn etwas wirklich unsterblich ist, dann ist es der Traum, das Leben beliebig verlängern zu können. Früher wandten sich die Menschen mit Fragen zu Tod und Unsterblichkeit an die Religionen, die eine Fortsetzung des Lebens im Jenseits versprachen. Heute richten sich ihre Hoffnungen auf die Wissenschaft, denn Forschung und Medizin sind dem Geheimnis ewiger Jugend so dicht auf der Spur wie nie zuvor.

Dabei sind sich die Forscher in einem einig: Auch in unseren modernen Zeiten ist eine maßvolle und gesunde Lebens- und Ernährungsweise das beste Rezept für ein langes Leben. Vor 200 Jahren war man mit 50 bereits ein Greis. Seitdem hat sich der menschliche Alterungsprozess bereits deutlich verlangsamt: unter anderem durch gesündere Ernährung, verbesserte Lebensbedingungen und regelmäßige Bewegung. Allerdings sind Verzicht und Sport nicht jedermanns Sache. Ein Superfood mit integrierter Lebensverlängerung wäre da schon deutlich attraktiver. Vielleicht sind wir einer solchen Lösung sogar schon näher, als wir denken.

„Die große unvollendete Aufgabe der modernen Welt ist es, den Tod von einer natürlichen Notwendigkeit des Lebens in ein zu lösendes Problem zu verwandeln.“

Peter Thiel in “100 Plus“ von Sonia Arrison

Überholte Glaubenssätze hemmen den Fortschritt

„Was weg ist, ist weg.“ Hartnäckig hält sich der Glaube an den 250 Jahre alten Satz des schottischen Anatomen William Hunter, wonach abgenutzter Gelenkknorpel unwiederbringlich verloren ist. Dabei ist diese Sichtweise hoffnungslos veraltet, denn Wissenschaftler haben längst herausgefunden, wie die Knorpelmasse auf natürlichem Weg erneuert werden kann. Dieser Forschungserfolg macht nicht nur Hoffnung auf neuartige Therapien, er straft auch diejenigen Lügen, die eisern an überholten Wahrheiten festhalten. Diese Unfähigkeit, einmal gelernte Glaubenssätze zu hinterfragen, blockiert jeden Fortschritt. Das gilt natürlich auch für die Suche nach dem Rezept zur Verlängerung des Lebens: Wer die gewohnten Pfade dabei nicht verlassen will oder kann, der wird garantiert keinen neuen Weg entdecken.

Wissenschaftler: Lebensverlängerung ist möglich

Der Nobelpreis für Medizin ging vor wenigen Jahren an Wissenschaftler, die wichtige Erkenntnisse aus der molekularen Altersforschung lieferten – und damit dem Traum vom ewigen Leben neue Nahrung gaben. Forscher der amerikanischen Elite-Universität Yale sind überzeugt, dass wir bis zum Jahr 2050 in der Lage sein werden, den Tod aufzuhalten. Ernährungsmediziner sind ebenfalls optimistisch. Eines ihrer Argumente: Da die Lebenserwartung zum Zeitpunkt der Geburt nur zu 25% genetisch determiniert ist, muss unser Alterungsprozess also durch Umwelteinflüsse und Ernährungsregimes beeinflusst werden können. Die Kernfrage dabei ist: Mit welchen Rohstoffen und Prozessen können wir das Altern besiegen?

Silicon-Valley-Milliardäre: Nichts ist unmöglich!

Für die meisten Menschen gehört der Tod untrennbar zum Leben. Nicht so in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten: Für Peter Thiel, den Gründer des Online-Bezahldienstes PayPal, ist der Tod der „große Feind“ der Menschheit. Gemeinsam mit anderen Vordenkern und Milliardären des Silicon Valley betrachtet er die Sterblichkeit nicht als ewige Tatsache, sondern als ein lösbares medizinisches Problem. Um dessen Lösung ein Stück näher zu kommen, schrieben Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Google-Gründer Sergej Brin im Jahr 2013 den mit drei Millionen US-Dollar dotierten „Breakthrough Prize for Life Science“ aus, der Forschungsprojekte zur Verlängerung menschlichen Lebens fördert.

Historische Sehnsucht nach langem Leben

Im Mittelalter waren Klöster verantwortlich für die Pflege kranker Menschen – und nur für deren Pflege. Für eine mögliche Heilung war allein Gott zuständig, denn eine Krankheit war seine Strafe für begangene Missetaten. Auch Alter und Tod lagen allein in Gottes Hand und dem durfte der Mensch nicht ins Handwerk pfuschen. Diese Haltung wandelte sich erst an der Schwelle zur Neuzeit: Die besten Köpfe der Renaissance sahen den Tod als etwas, das es zu besiegen galt.

Im Jahr 1513 segelte der spanische Eroberer Juan Ponce de León nach Florida, um nach dem Jungbrunnen zu suchen, den er natürlich nicht fand. Bei einer weiteren Reise dorthin fand allerdings sein Leben ein jähes Ende: Er wurde von einem Pfeil tödlich getroffen. Francis Bacon (1561-1626) erteilte in seiner Arbeit über das Leben nach dem Tod Ratschläge zur Lebensverlängerung. Für ihn war die Verlängerung des Lebens nicht nur ein eigener Zweig der Medizin, sondern auch der erhabenste. Unter Lebensverlängerung verstand Bacon ein längeres Leben in Gesundheit und nicht ein Hinauszögern des Sterbens. Der Naturforscher Robert Boyle setzte in den 1660er Jahren die Verlängerung der Lebensdauer auf seine berühmte Wunschliste für die Zukunft der Wissenschaft – übrigens gemeinsam mit der Genesung der Jugend.

Leben und Tod als Statistik

Noch sind die Geheimnisse des Lebens nicht entschlüsselt. Aber im 19. Jahrhundert haben sich Versicherer und Statistiker den Themen Leben und Tod auf einem mathematischen Weg angenähert, der ihr Denken bis heute bestimmt. Damals wurden die altersspezifischen Sterblichkeiten gleichzeitig lebender Personen ermittelt und in so genannte ‚Lebenstafeln’ übertragen, anhand derer die Beiträge eines Versicherungsvertrags kalkuliert werden. Lebensversicherungen betrachten den Tod übrigens als unvermeidlich und statistisch rein zufällig verteilt. In ihrer Welt haben wir also alle die gleichen Chancen, sehr alt zu werden.

Dagegen hielt der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt (1882-1945) eher wenig von Statistiken: „Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber, denn laut Statistik haben ein Millionär und ein Habenichts je eine halbe Million.“ Der deutsche Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) hat die Crux jeder Statistik treffend formuliert: „Während einer nur Zahlen und Zeichen im Kopf hat, kann er nicht dem Kausalzusammenhang auf die Spur kommen.“ Bezogen auf die Methode der Versicherungen heißt das: Ihre Lebenstafeln unterschlagen, dass es sehr wohl Gründe gibt, warum manche Menschen älter werden als andere.

Die Forschung sucht nach Antworten

Um die Zusammenhänge zwischen Ernährungs- und weiteren Faktoren mit Krebs- und anderen chronischen Erkrankungen zu untersuchen, wurde 1992 die europaweite Studie „European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition“ (EPIC) ins Leben gerufen. Dabei wies die EPIC-Studie Heidelberg mit 25.000 Teilnehmern nach, dass der individuelle Lebensstil die Lebenserwartung stark beeinflusst. Forscher des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) haben errechnet, dass ein ungesunder Lebenswandel die verbleibende Lebenserwartung eines heute 40-Jährigen Mannes um 17 Jahre, einer gleichaltrigen Frau um fast 14 Jahre verkürzt.

Andere Forscher konnten nachweisen, dass der Verzehr gesunder, nährstoffreicher Lebensmittel (ohne Einnahme von Medikamenten) nicht nur die Lebenserwartung signifikant verlängern, sondern auch die Anzahl der gesunden Lebensjahre um 40% erhöhen kann. Man hat es oft gehört: „Von dem Moment an, als wir geboren wurden, begannen wir zu sterben.“ Es wird höchste Zeit, sich von dieser Vorstellung des natürlichen Alterungsprozesses zu lösen. Wer so denkt, hat bereits aufgegeben und den Tod als unvermeidliches Schicksal akzeptiert. Dabei ist es viel zutreffender zu sagen: „Von dem Moment an, als wir geboren wurden, beginnen wir zu heilen.“ Denn unsere Zellen erneuern sich jeden Tag. Nicht ausgeschlossen, dass neue Technologien genau hier ansetzen, um vermeintlich Unmögliches möglich zu machen.

Selbstheilung aktivieren

Wenn es um Fortschritte im Bereich Anti-Aging geht, waren zwei Forschungszweige in den vergangenen Jahren besonders aktiv: In der regenerativen Medizin sorgt die Stammzellenforschung ebenso für bahnbrechende Erkenntnisse wie der Forschungszweig „Life Extension“ der Biotech-Industrie. Letztere will bereits bei ausgewählten Probanden eine biologische Verjüngung um acht Jahre erreicht haben.

Dabei basieren die besten Forschungsansätze auf einer schlichten Erkenntnis: Der Körper selbst ist sein bester Therapeut. Denn der menschliche Organismus ist besonders in den ersten Lebensjahrzehnten ein wahrer Meister der Selbstheilung und weiß ganz genau, wie viele Zellen wie und wo nötig sind. Für die Forschung gilt es jetzt, diese Selbstregeneration des Körpers zu aktivieren.

Bei der Entwicklung geeigneter Ansätze halten Wissenschaftler von innen wirkende Vitalstoffe für besonders vielversprechend. Der Körper schleust sie genau dorthin, wo sie gebraucht werden. Sie fangen schädliche Oxidantien ab (sogenannte freie Radikale), wirken Alterungs- und Entzündungsprozessen entgegen und fördern die Zellerneuerung. „Wahre Schönheit kommt von innen.“ An dieser abgedroschenen Redensart scheint deutlich mehr dran zu sein, als viele bislang vermuten.

Unsere Lebensmittel-Vision: Iss deine Falten weg!

Unsere Vision vom längeren Leben durch bessere Ernährung ist keinesfalls bloße Fantasie. Schließlich leben die Menschen schon heute bedeutend länger, als ihre Großeltern es sich jemals erträumt hätten. Unsere Lebensmittel-Vision liegt auf der Hand: Es geht um eine Zukunft, in der die Menschen zwar noch altern, sich aber von den Krankheiten ihrer Eltern befreit haben. Es geht darum, das verlockende Versprechen des Jungbrunnens einzulösen: das Altwerden hinauszuzögern oder zumindest den Beginn und das Fortschreiten altersbedingter Krankheiten zu stoppen. Tatsächlich ist die Forschung in diesem Bereich sehr aktiv. Und wer weiß – vielleicht steckt der erfolgreiche Lösungsansatz bereits in der Anti-Aging-Pipeline.

 

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.