Moonshot _ 01

individual diversity

The time is ripe for a food revolution. When food is abundant and has become a matter of course, when food should no longer just feed us, but also satisfy our hunger for self-optimization – then something urgently needs to change. And the signs are indeed pointing to change: the age of industrial illusory diversity is coming to an end and the age of genuine individual food diversity has already begun.

The supermarket shelves are still full of alleged superfoods and industrial lifestyle products – from wellness sausages to detox teas and anti-aging chocolate. But this brightly colored variety is deceptive. Because beyond the sometimes absurd promises of salvation, we have long since lost the inner connection to our food. The milk just comes from the refrigerator, the eggs from the carton, the honey from the glass.

At the same time, more and more people are realising that food can indeed make us healthy – but not through generic industrial products, but through a conscious and very individually composed diet. At the same time, the limits of this diet are no longer defined by the assortment of the supermarket around the corner. In the digital age of direct information, communication and distribution channels, we have access at all times to a genuine variety of valuable foods that meet our individual needs and are good for us.

“We have focused too long on the masses and the numbers, while living in a world of niches!”

Michael Gusko

The average person and craft lie

Cheap is king. Unfortunately, we are also programmed to look for the lowest price for food. Test institutes and journalists have also contributed to this by comparing and grading the utility value of different foods for “normal” people. The problem is that this average person does not exist. Moreover, such ratings tend to ignore the subtle and often decisive differences in quality. The result is a decreasing willingness to spend a little more money on something special.

So cheap is good. Cheap and traditional is even better. For this reason, countless companies are pretending to be traditional craftsmen – and yet only sell the same mediocre and industrially manufactured products. The more and more aggressively the subject of craftsmanship is marketed as a promise of quality, the less it seems to redeem the corresponding products. After all, no one deals with terms such as “craftsmanship” and “tradition” more generously and aggressively than the major brands in the food industry.

 

The new proximity

Especially in the food sector, people are increasingly turning away from globalised markets. Instead, they look for orientation in manageable spaces and rediscover traditional crafts in their immediate vicinity – from bakers to butchers to fishermen.

Uncritical consumers become responsible partners of food producers, who not only learn about the production, procurement and preparation of food, but also make demands on its processing and quality.

The points of reference for this cultural return are not necessarily producers and suppliers with a long company history. Although this can be helpful, trust is not gained solely through tradition – but primarily through a credible respectful treatment of food and the resulting quality.

 

Established brands under pressure

The development of the food market is gaining further momentum as a result of the digital revolution: e-commerce and new possibilities for direct marketing are focusing more on people’s needs, transforming entire industries and making it easier for new food brands to enter the market.

Innovative start-ups get in touch with their customers in a unique way. Young idealists and innovative food lovers develop new ideas and offer surprising solutions for individual needs. Small and medium-sized companies oppose the uniform trend with imaginative food creations and thus put established brands under pressure.

Fermented kombucha with living cultures instead of the dead kombucha uniformity of the beverage industry, innovative chocolate creations with cocoa beans from exotic countries instead of uniform milk chocolate, or burger patties made of plant or insect meat: Such innovations cannot be expected from an established industry that is not only caught up in its traditional thinking but also takes far too much time to bring a new product to market.

These disadvantages weigh heavily, especially against the background of the rapid developments in nutritional medicine. After all, the new understanding of the human genome and the microbiome requires new solutions if we want to participate in the market for personalised food.

 

The return to diversity

Our digital age is the perfect environment for the return of diversity and mass customization. Internet and smartphone give us all the opportunity to become experts in food raw materials and their refinement with a little effort. For this purpose, an endless supply of goods is available virtually around the clock via online trading.

It is impossible for stationary trade to keep up with the limited space available. While a well-assorted supermarket has around 60,000 items in its assortment, a staggering 232 million items were available on amazon.com in 2013. And this gap is widening further: just two years later, the US online retailer had more than doubled its range and already offered 488 million items for sale.

It is the large rat tail of slow-turning C-products (English “Long Tail” [1], see Fig. 1) that distinguishes an online retailer from the stationary retailers who make the bulk of their sales with a few fast-turning A-products and complete their range with a few mid-turning or B-products. Slow-turning C-products are not worthwhile for a stationary dealer. The future obviously belongs to online niche markets.

Fig. 1: From fast movers to long-tail economy

Of course, supermarket operators are also aware that with their limited standard product range, they are becoming the dinosaurs of stationary trade that are threatened with extinction. They, too, have discovered the new start-up food variety for themselves and are trying to profit from this trend by means of promotionally effective special placements. An Austrian food retailer has aptly described this approach as “fairy dust” for its own image.

 

The new food world

Instead, they are increasingly looking for quality and added value when buying a product. In addition to values such as authenticity, health and sustainability, a fair price/performance ratio that does not exploit and overreach and reflects the true costs of food production is gaining in importance. These aspects are particularly important for educated groups with high purchasing power who want a fairer and better world.

In order to be relevant to this group, producers and retailers must make a credible commitment and build a genuine relationship with their customers. It’s about meeting the changing expectations that Millenials and Generation Z have of contemporary consumption – and winning their hearts in the process.

In doing so, Zeit works for the principle of craftsmanship. Bakers, of all people, are an example of this development. Because in the meantime, the number of genuine, authentic thoroughbred bakers in Germany is rising again: men and women who see their craft as a vocation and reinvent it with passion every day. Bakers who understand that grain and all other ingredients have something to do with nature and life. Just like the process of production, with which they transform products of nature into a piece of culture.

The new food world has all the possibilities to counteract the current consumer mania of our society with something meaningful: High-quality and nutritious food is the key to healthy eating habits and thus a prerequisite for more normal-weight and healthy people.

This also involves using natural, regional and valuable raw materials that are in danger of being forgotten. In combination with traditional production methods, they are used to produce food of exceptional quality, which reflects the appreciation of craftsmanship as well as respect for mankind.

There is much to be done. Let’s do it!

 

[1] Chris Anderson, The Long Tail – Why the Future of Business is Selling Less of More, 2006

 

 

 

Our solution:

work in progress…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Moonshot _ 01

Individuelle Vielfalt

Die Zeit ist reif für eine Lebensmittel-Revolution. Wenn Essen im Überfluss vorhanden und zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wenn Lebensmittel uns nicht mehr nur ernähren, sondern auch unseren Hunger nach Selbstoptimierung stillen sollen – dann muss sich dringend etwas ändern. Und die Zeichen stehen tatsächlich auf Wandel: Die Zeit der industriellen Schein-Vielfalt geht zu Ende und das Zeitalter der echten individuellen Lebensmittel-Vielfalt hat bereits begonnen.

Noch sind die Supermarkt-Regale voll von angeblichen Superfoods und industriellen Lifestyle-Produkten – von der Wellness-Wurst über Detox-Tees bis zur Anti-Aging-Schokolade. Doch diese knallbunte Vielfalt ist trügerisch. Denn jenseits der teils absurden Heilsversprechen haben wir den inneren Bezug zu unseren Lebensmitteln längst verloren. Die Milch kommt eben aus dem Kühlregal, die Eier aus dem Karton, der Honig aus dem Glas.

Gleichzeitig erkennen immer mehr Menschen, dass Essen zwar tatsächlich gesund machen kann – allerdings nicht durch generische Industrieprodukte, sondern durch eine bewusste und sehr individuell zusammengestellte Ernährung. Gleichzeitig werden die Grenzen dieser Ernährung nicht mehr vom Sortiment des Supermarkts um die Ecke definiert. Im digitalen Zeitalter der direkten Informations-, Kommunikations- und Vertriebswege haben wir jederzeit Zugang zu einer echten Vielfalt wertvoller Lebensmittel, die unseren individuellen Bedürfnissen entsprechen und uns guttun.

„Wir haben uns zu lange auf die Massen und die Zahlen konzentriert, während wir in einer Welt der Nischen leben!“

Michael Gusko

Durchschnittsmensch und Handwerkslüge

Billig ist King. Leider sind wir auch bei Lebensmitteln darauf programmiert, uns am niedrigsten Preis zu orientieren. Dazu beigetragen haben auch Test-Institute und Journalisten, die den Nutzwert unterschiedlicher Lebensmittel für den „normalen“ Menschen verglichen und benotet haben. Das Problem dabei: Diesen Durchschnittsmenschen gibt es nicht. Darüber hinaus klammern solche Bewertungen die feinen und oft entscheidenden Qualitätsunterschiede gerne aus. Folge ist die sinkende Bereitschaft, für das Besondere etwas mehr Geld auszugeben.

Günstig ist also gut. Günstig und traditionell ist sogar noch besser. Aus diesem Grund gaukeln zahllose Betriebe traditionsreiche Handwerkskunst vor – und verkaufen doch nur die immer gleichen mittelmäßigen und industriell gefertigten Produkte. Je mehr und aggressiver das Thema Handwerk als Qualitätsversprechen vermarktet wird, desto weniger scheinen es die entsprechenden Produkte einzulösen. Denn niemand geht mit Begriffen wie „Handwerk“ und „Tradition“ großzügiger und offensiver um, als die großen Marken der Lebensmittelindustrie.

 

Die neue Nähe

Insbesondere im Lebensmittelbereich wenden sich die Menschen zunehmend von den globalisierten Märkten ab. Stattdessen suchen sie nach Orientierung in überschaubaren Räumen und entdecken das traditionelle Handwerk in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft wieder – vom Bäcker über den Metzger bis zum Fischer. 

Aus kritiklosen Konsumenten werden mündige Partner der Lebensmittelproduzenten, die sich nicht nur über die Produktion, Beschaffung und Zubereitung von Nahrungsmitteln informieren, sondern auch Ansprüche an deren Verarbeitung und Qualität stellen. 

Orientierungspunkte dieser kulturellen Rückbesinnung sind dabei nicht unbedingt Produzenten und Anbieter mit einer langen Unternehmenshistorie. Die kann zwar hilfreich sein, aber Vertrauen gewinnt man nicht allein durch Tradition – sondern in erster Linie durch einen glaubhaft respektvollen Umgang mit dem Lebensmittel und durch die daraus entstehende Qualität.

 

Etablierte Marken unter Druck

Die Entwicklung des Lebensmittelmarkts gewinnt durch die digitale Revolution weiter an Dynamik: E-Commerce und neue Möglichkeiten der Direktvermarktung rücken die Bedürfnisse der Menschen stärker in den Mittelpunkt, transformieren komplette Branchen und erleichtern neuen Lebensmittel-Marken den Markteintritt.

Innovative Startups treten auf einzigartige Weise mit ihren Kunden in Kontakt. Junge Idealisten und innovative Liebhaber von Lebensmitteln entwickeln neue Ideen und bieten überraschende Lösungen für den individuellen Bedarf. Kleine und mittlere Unternehmen stellen sich dem Einheitstrend mit phantasievollen Lebensmittelkreationen entgegen und setzen damit die etablierten Marken unter Druck.

Fermentierter Kombucha mit lebenden Kulturen statt toter Kombucha-Einheitsbrause der Getränkeindustrie, innovative Schokoladenkreationen mit Kakaobohnen aus exotischen Ländern statt uniformer Milchschokolade oder Burger-Patties aus Pflanzen- oder Insektenfleisch: Solche Innovationen kann man nicht von einer etablierten Industrie erwarten, die nicht nur in ihrem tradierten Denken gefangen ist, sondern auch viel zu viel Zeit benötigt, um ein neues Produkt zur Marktreife zu bringen.

Diese Nachteile wiegen insbesondere vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung in der Ernährungsmedizin schwer. Denn das neue Verständnis für das menschliche Genom und das Mikrobiom erfordert neue Lösungen, wenn man am Markt der personalisierten Lebensmittel teilhaben will.

 

Die Rückkehr zur Vielfalt

Unser digitales Zeitalter ist die perfekte Umgebung für die Rückkehr von Vielfalt und Massen-Maßanfertigung. Internet und Smartphone geben uns allen die Möglichkeit, mit ein wenig Aufwand zum Experten für Lebensmittelrohstoffe und deren Veredelung zu werden. Dazu steht per Online-Handel eine unendliche Warenfülle quasi rund um die Uhr zur Verfügung.

Dabei kann der stationäre Handel mit seinem begrenzten Raumangebot unmöglich mithalten. Während ein gut sortierter Supermarkt etwa 60.000 Artikel im Sortiment hat, waren auf amazon.com im Jahr 2013 sagenhafte 232 Millionen Artikel verfügbar. Und diese Schere öffnet sich weiter: Nur zwei Jahre später hatte der US-amerikanische Online-Händler sein Angebot mehr als verdoppelt und bot bereits 488 Millionen Artikel zum Kauf an.

Es ist der große Rattenschwanz an langsam drehenden C-Produkten (engl. „Long Tail“[1], s. Abb. 1), der einen Online-Händler von den stationären Händlern unterscheidet, die mit wenigen schnell drehenden A-Produkten das Gros des Umsatzes machen und das Sortiment durch wenige Mitteldreher bzw. B-Produkte komplettieren. Langsam drehende C-Produkte lohnen sich für einen stationären Händler nicht. Den Online-Nischenmärkten gehört offensichtlich die Zukunft.

Abb. 1: Von Schnelldrehern zur Long-Tail-Ökonomie

Natürlich ist auch den Supermarkt-Betreibern klar, dass sie sich mit ihrem begrenzten Einheitssortiment zu den vom Aussterben bedrohten Dinosauriern des stationären Handels entwickeln. Auch sie haben die neue Startup-Lebensmittelvielfalt für sich entdeckt und versuchen, durch werbewirksame Sonderplatzierungen von diesem Trend zu profitieren. Ein österreichischer Lebensmittelhändler hat diesen Weg sehr treffend als „Feenstaub“ für das eigene Image bezeichnet.

 

Die neue Lebensmittelwelt

Stattdessen achten sie beim Kauf einer Ware zunehmend auf Qualität und auf einen Mehrwert. Neben Werten wie Authentizität, Gesundheit und Nachhaltigkeit gewinnt auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis an Bedeutung, das ohne Ausbeutung und Übervorteilung auskommt und die wahren Kosten der Lebensmittelherstellung abbildet. Diese Aspekte sind insbesondere gebildeten und kaufkraftstarken Gruppen wichtig, die sich eine gerechtere und bessere Welt wünschen.

Um für diese Gruppe relevant zu sein, müssen sich Hersteller und Händler glaubhaft engagieren und eine echte Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Es geht darum, der veränderten Erwartung gerecht zu werden, die Millenials und Generation Z an zeitgemäßen Konsum stellen – und auf diesem Weg ihre Herzen zu gewinnen.

Dabei arbeitet die Zeit für das Prinzip Handwerk. Exemplarisch für diese Entwicklung sind ausgerechnet die Bäcker. Denn mittlerweile steigt die Zahl der echten, authentischen Vollblutbäcker in Deutschland wieder: Männer und Frauen, die ihr Handwerk als Berufung verstehen und mit Leidenschaft jeden Tag neu erfinden. Bäcker, die verstehen, dass das Getreide und alle weiteren Zutaten etwas mit Natur und dem Leben zu tun haben. Genau wie der Prozess der Herstellung, mit dem sie Produkte der Natur in ein Stück Kultur umwandeln.

Die neue Lebensmittelwelt hat alle Möglichkeiten, um dem gegenwärtigen Konsumwahn unserer Gesellschaft etwas Sinnvolles entgegenzusetzen: Hochwertige und nährstoffreiche Lebensmittel sind der Schlüssel zu einem gesunden Essverhalten und damit Voraussetzung für mehr normalgewichtige und gesunde Menschen.

Dabei geht es auch darum, natürliche, regionale und wertvolle Rohstoffe zu verwenden, die Gefahr laufen, in Vergessenheit zu geraten. In Kombination mit traditionellen Herstellungsverfahren entstehen aus ihnen Lebensmittel von außergewöhnlicher Qualität, die die Wertschätzung des Handwerks genauso wiederspiegeln wie den Respekt vor dem Menschen.

Es gibt viel zu tun. Packen wir’s an!

 

[1] Chris Anderson, The Long Tail – Why the Future of Business is Selling Less of More, 2006

Unsere Lösung:

Wir arbeiten daran…

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.