The
moonshot
factory.

The MOONSHOT FACTORY is a platform to accelerate GoodMills Group’s entrepreneurial transformation, to drive innovation, and disruptive business models.

The MOONSHOT FACTORY was established with the ambition to create direct impact to all business units of GoodMills Group. The entrepreneurial transformation is about creating and fostering a culture of “the new”, which encourages innovation, building new businesses, products, and services in a collaborative environment. We want to apply an entrepreneurial, hyper-connected and agile approach.

THE ASSIGNMENT OF
THE MOONSHOT FACTORY

The MOONSHOT FACTORY is a think tank that stimulates growth by not only sketching out challenging projects, but also creating an environment that is conducive to innovation, which is what makes innovation possible in the first place. The MOONSHOT FACTORY is an encourager for a new culture of innovation: it takes creativity seriously and demands barrier-free thinking. It encourages people to make mistakes and stray paths and calls for a return to a paradigm of trial and error instead of despair. It is the MOONSHOT ENGINEERS, the in-house lateral thinkers and creative teams, who not only accept the challenges, but with their contributions to solutions provide the growth spurt that puts the operational units of the GoodMills Group on the next orbit.

 

“Innovation is the legitimate cause for hope that things will get better. The proof that the future exists. That there is progress, a perspective.” Wolf Lotter

A great motivation for innovation is the question of how we want to live in the future. It sounds so simple, but the truth is that it is a great challenge to cross the borders of the known world. Because it is easier for us to solve the problems of the present than to create a future worth living. Nobody is immune to this short-term trap, neither in politics, nor in the private sector, nor in a profit-oriented company. In every company, achieving the annual result has a higher priority than the question of whether the company will still have a market position in five or ten years. Numerous company bankruptcies show that even respected large companies such as Kodak, Nokia, Toys R Us or Lehmann Brothers have not given sufficient attention to the future. Innovations offer protection against the loss of market authorization, but it is no longer enough to simply optimize existing products (incremental innovations). A strong strategic orientation towards radical innovations is required. Creativity is the key. But innovations are both a burden and a saviour. This ambivalence is very well expressed in the following two quotations:
– “Innovation is the legitimate reason for hoping that things will get better. The proof that the future exists. That there is progress, a perspective.” Wolf Lotter
– “All too often, however, grand declarations about innovation are followed by mediocre execution leading to poor results, and innovation groups are quietly disintegrated by cost-cutting measures”.
Rosabeth Moss Kanter
The establishment of the MOONSHOT FACTORY demonstrates a strong top management commitment to innovation by the GoodMills Group. The GoodMills Group is an innovation leader in the grain-based sector and aims to shape the market. The innovation culture of the MOONSHOT FACTORY allows for radical innovations, it is open (open innovation) and willing to take risks, employees proactively drive ideas forward. The value system not only promotes creativity, but also demands the courage to change.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.

The
moonshot
factory.

Die MOONSHOT FACTORY ist eine Plattform zur Beschleunigung des unternehmerischen Wandels der GoodMills-Gruppe, zur Förderung von Innovationen und disruptiven Geschäftsmodellen.

Die MOONSHOT FACTORY wurde mit dem Ziel gegründet, direkte Auswirkungen auf alle Geschäftsbereiche der GoodMills-Gruppe zu erzielen. Bei der unternehmerischen Umgestaltung geht es um die Schaffung und Förderung einer Kultur des „Neuen“, die Innovationen, den Aufbau neuer Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen in einem kooperativen Umfeld fördert. Wir wollen einen unternehmerischen, hyperverbundenen und agilen Ansatz anwenden.

 

DER ARBEITSAUFTRAG
DER MOONSHOT FACTORY

Die MOONSHOT FACTORY ist eine Ideen-Schmiede, welche wachstumsinduzierend wirkt, indem sie nicht nur anspruchsvolle Projekte skizziert, sondern auch für ein innovationsfreudiges Umfeld sorgt, welches Innovation erst ermöglicht. Die MOONSHOT FACTORY ist ein Mutmacher für eine neue Innovationskultur: Sie nimmt Kreativität ernst, fordert ein barrierefreies Denken. Sie macht Mut zu Irrtum und Irrwegen und fordert auf, zu einem Paradigma des Versuchens statt des Verzagens zurückzukehren. Es sind die MOONSHOT ENGINEERS, die hausinternen Querdenker und Kreativ-Teams, welche die Herausforderungen nicht nur annehmen, sondern mit ihren Lösungsbeiträgen für den Wachstumsschub sorgen, der die operativen Einheiten der GoodMills Group auf die nächste Umlaufbahn bringt.

„Innovation ist der berechtigte Anlass für die Hoffnung, dass es besser wird. Der Beweis, dass die Zukunft existiert. Dass es einen Fortschritt gibt, eine Perspektive.” Wolf Lotter

Eine große Motivation für Innovation ist die Frage, wie wir in Zukunft leben wollen. Das hört sich so einfach an, aber in Wahrheit ist es eine große Herausforderung, die Grenzen der bekannten Welt zu überspringen. Denn es fällt uns leichter die Probleme der Gegenwart zu lösen, als uns mit dem Kreieren einer lebenswerten Zukunft zu befassen. Vor dieser Kurzfrist-Falle ist niemand gefeit, weder in der Politik, noch im privaten Bereich oder in einer profitorientierten Firma. In jeder Firma hat das Erreichen des Jahresergebnisses eine höhere Priorität, als die Frage, ob die Firma in fünf oder zehn Jahren noch eine Marktberechtigung hat. Zahlreiche Firmenpleiten zeigen, dass selbst angesehene Großunternehmen wie Kodak, Nokia, Toys R Us oder Lehmann Brothers sich nicht ausreichend mit der Zukunft beschäftigt haben. Schutz vor dem Wegfall der eigenen Marktberechtigung bieten Innovationen, aber es reicht heute nicht mehr aus, Bestehendes nur zu optimieren (inkrementelle Innovationen). Es bedarf einer starken strategischen Ausrichtung auf radikale Innovationen. Kreativität ist dabei der Schlüssel. Doch Innovationen sind Heilsbringer wie Bürde zugleich. Diese Ambivalenz kommt in den beiden folgenden Zitaten sehr gut zum Ausdruck:
• „Innovation ist der berechtigte Anlass für die Hoffnung, dass es besser wird. Der Beweis, dass die Zukunft existiert. Dass es einen Fortschritt gibt, eine Perspektive.” Wolf Lotter
• „Allzu oft folgen jedoch großen Erklärungen über Innovationen eine mittelmäßige Ausführung, die zu dürftigen Ergebnissen führt, und Innovationsgruppen werden leise zerlegt durch kostensenkende Maßnahmen.“
Rosabeth Moss Kanter
Die Gründung der MOONSHOT FACTORY zeigt ein starkes Top Management Commitment der GoodMills Group zur Innovation. Die GoodMills Group ist Innovationsführer im getreidebasierten Bereich und und will den Markt gestalten. Die Innovationskultur der MOONSHOT FACTORY lässt radikale Innovationen zu, sie ist offen (Open Innovation) und risikofreudig, Mitarbeiter treiben Ideen proaktiv voran. Das Wertesystem fördert nicht nur Kreativität, sondern fordert den Mut zur Veränderung auch ein.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unseren Datenschutzbestimmungen zu.